Neues Strategiezertifikat: TSI

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Mickey

Neues Strategiezertifikat: TSI

Beitrag von Mickey »

Das in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank aufgelegte "TSI Index Zertifikat" wird ab dem 19.01.2006 handelbar sein. Dann wird an dieser Stelle auch die WKN des Zertifikats und weitere Informationen veröffentlicht.
Das TSI Index Zertifikat sucht nach einem quantitativen Analysemodell die attraktivsten Aktien aus Dax, TecDax und MDax aus. Nach einem vergleichbaren Modell wird auch im TSI-Musterdepot des AKTIONÄRS verfahren. Dieses Musterdepot erzielte im vergangenen Jahr einen Wertzuwachs von stolzen 99,1 Prozent.
Mehr zum TSI Index Zertifikat und zum TSI-Musterdepot ist in der neuesten Ausgabe des Börsenmagazins DER AKTIONÄR nachzulesen.
Unterricht
das zugrunde liegende Musterdepot

Leider noch keine Meinung vom Zertifikatejournal zur Hand.
Schönen Abend
Gruß Mickey
Benutzeravatar
Fred vom Jupiter
Aktien und Indice´s Experte
Beiträge: 766
Registriert: 19.12.2000 00:00
Wohnort: Memmingen/Allgäu

Beitrag von Fred vom Jupiter »

Find ich sehr interessant,
die WKN lautet:
DB0TS1
was mich noch interessieren würde, wieviel Managementgebühr wird im Zertifikat abgezogen.
Denke aber ab morgen wird man bei Onvista auch mehr dazu finden.
Schöne Grüsse, Willi
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Mickey hat geschrieben: Leider noch keine Meinung vom Zertifikatejournal zur Hand.

Auf deren Meinung würd ich nicht unbedingt vertrauen. Schließlich hat das ZJ inzw. genug eigene Zerti`s am Markt und daher werden die Herrschaften nicht unbedingt einen neuen Konkurrenten groß loben!
Dann schon lieber auf die Meinung von unabh. Zeitschr. wie "Zertifikate-Report" oder "Z...-Anleger" vertrauen.

Dieses TSI - System klingt aussichtsr., aber: "Das Depotstartkapital beläuft sich zur Auflegung am 22.07.04 auf 10.000 Euro"
Das heißt: keine Ergebn., auch keine Rückrechnung für die Crashjahre 2000,2001 etc.
Gottfried Adoube

Beitrag von Gottfried Adoube »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Auf deren Meinung würd ich nicht unbedingt vertrauen. Schließlich hat das ZJ inzw. genug eigene Zerti`s am Markt und daher werden die Herrschaften nicht unbedingt einen neuen Konkurrenten groß loben!
Konkurrenten trifft nicht mehr zu: seit letzter Ausgabe arbeiten Aktionär und Z-J zusammen. Pünktl. zur Emission des neuen Zertis: bestimmt kein Zufall! Und damit wird es dann wohl auch keinen kritischen Kommentar zu dem Tsi-Zerti vom Z-J geben!
Rascal

Beitrag von Rascal »

Fred vom Jupiter hat geschrieben:was mich noch interessieren würde, wieviel Managementgebühr wird im Zertifikat abgezogen.
Denke aber ab morgen wird man bei Onvista auch mehr dazu finden.
0.15% pro Monat (= 1.8% p.a.) laut Verkaufsprospekt. Das VP findest du hier: TSI Index Zertifikat
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

True-Strength-Index Trade-Filter

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Zum True-Strength-Index Trade-Filter
ausführliche Besprechung bei:
http://www.tradesignal.com/content.asp? ... sp&id=2152

Productbeschreibung Deutsche Bank zum
TSI Index ZertifikatTM
"Das TSI-Zertifikat ermöglicht dem Anleger, an der Wertentwicklung des Deutsche Bank TSI Index (der “Index”) zu partizipieren. Dieser Index bildet die nach dem TSI Modell attraktivsten Aktien aus den Indizes
DAX®, TecDAX® und MDAX® ab. Das TSI Modell ermittelt nach einer festgelegten quantitativen Methodik die Aktien, die sich in der Vergangenheit relativ am besten entwickelt haben.
Auf Basis dieses quantitativen Modells wird für jede in den Indizes DAX®, TecDAX® und MDAX® enthaltene Aktie der so genannte TSI-Faktor regelmäßig neu berechnet. Aktien, die einen hohen TSIFaktor
aufweisen, werden im Deutsche Bank TSI Index am stärksten gewichtet. Die Berechnung des TSIFaktors stellt eine Moment-Aufnahme dar und bezieht sich am jeweiligen Beobachtungstermin auf die
vergangenen 20 bis 200 Tage. Aktien, die sich in dieser Zeit positiv entwickelt haben, weisen einen hohen TSI-Faktor auf. Aktien, deren Kurse in der Vergangenheit gesunken sind, haben entsprechend einen
niedrigeren TSI-Faktor. Der Deutsche Bank TSI Index wird entsprechend der Indexregeln wöchentlich neu zusammengestellt. Zunächst besteht der Index zum Auflegungsdatum aus insgesamt sechs Aktien aus Indizes DAX®, TecDAX® und MDAX®. Die weitere Zusammensetzung des Index und Gewichtung der im Index enthaltenen Aktien richtet sich nach der zum jeweiligen Beobachtungstermin neu ermittelten TSI-Rangliste
und den am entsprechenden Index-Neuzusammenstellungstag festgestellten Handelspreisen. Da für die Berechnung des TSI-Faktors bestimmte vergangenheitsbezogene Daten herangezogen werden, können
nur solche Aktien berücksichtigt werden, die bereits länger als 200 Tage an der Börse notieren. Das TSI-Modell erhöht bis zu einem bestimmten Grad die Gewichtung der Aktien im Deutsche Bank TSI Index. Hat eine Aktie den maximalen Gewichtungsgrad von 40% erreicht, wird deren Gewichtung auf 30% reduziert und in die auf der Rangliste nächstfolgende Aktie investiert. Es werden nur Aktien in den Deutsche Bank TSI Index aufgenommen, die unter den obersten 27 Titeln der TSI-Rangliste notieren.
Ziel des TSI-Modells ist es, in die in den Indizes DAX®, TecDAX® und MDAX®HDAX notierenden performance-stärksten Aktien zu investieren und dadurch die Wertentwicklung des Benchmark-Index (HDAX®, der alle Werte der Indizes DAX®, TecDAX® und MDAX® umfaßt) zu übertreffen."


waaaas meinen die experten dazu ?

cu, RAMBO
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Musterdepots und Börsenbriefe, welche angeben, im letzten Jahr eine Performance von 60, 80 oder 100% erzielt zu haben, gibt es genug.
Die Frage ist nur
a) ob dies im Einzelnen einer neutralen Überprüfung standhält
b) wie würden solche Strategien in einer Baisse abschneiden?
Da es sich im Regelfalle um sehr risikoreiche Ansätze handelt, würden vermutlich auch die Verluste weit überdurchschnittlich ausfallen.

Im konkreten Fall würde ich mal den Langfrist-Chart des TSI-Musterdepots von "Der Aktionär" anfordern und mir ganz genau anschauen, wie diese Strategie im März/April und im Oktober 2005 abgeschnitten hat.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Good idea, werds gleich mal checken !

cu, RAMBO
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Einen Chart wollen die Herrschaften bisher nicht rausrücken, sieh an, sieh an !

Unnnnnnd: nur 6 Aktien im Zerti, could it be possible, dass die sich die Kurse kurz nach der Emmi erst mal selber hochgekauft haben ?!?

TSI-Zerti
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Eidiwei, wohl etwas sensibel das Zerti: reagiert ja wie Hebel five auf den Dax:
TSI-Zerti

Ich trau dem Braten nicht !

cu, RAMBO
Ernesto Chevantonn

Chart

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

TSI-Zerti, DAX, TecDAX

DAX - blau
TecDAX - grün
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

16.02.2006
Neues TSI-Index-Zertifikat
Der Aktionär
Nach dem schnellen Ausverkauf der ersten Serie legte die Deutsche Bank nun eine Neuauflage des TSI-Index-Zertifikates (ISIN DE000DB0TS20/ WKN DB0TS2) auf, so die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär".

Das neue Zertifikat werde nach vergleichbaren Regeln handeln wie das erste. So seien lediglich einige Anpassungen vorgenommen worden. Darüber hinaus sei das Emissionsvolumen nach oben geschraubt worden, welches ungefähr doppelt so hoch sei, wie beim ersten TSI-Zertifikat. Seit Auflegung habe das erste Papier bereits einen Kursgewinn von rund 10 Prozent erzielt.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1738
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:TSI-Zerti, DAX, TecDAX

DAX - blau
TecDAX - grün

Toll ist das bisher aber nihct.
Und das bei soviel Werberummel!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der nachfolgende Chartvergleich beider TSI-Zertifikate mit Dax und TecDax (HDax-Chart gibt es ja leider nicht) ist aufgrund der kurzen Historie zwar noch etwas "schief" , aber am interessantesten erscheint mir sowieso die Reaktion der Zert. bei Drawdowns der Indizes:

DB0TS1(schwarz), DB0TS2(blau), Dax(dunkelgrün), TecDax(hellgrün)
Ernesto Chevantonn

TSI-Zerti auf Nasdaq 100 (DB0TS3)

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Ergänzend ein Auszug eines Komm. von R.Andreß von Finanztreff:

" ...
Die Auswahl der Titel erfolgt bei dem TSI-Modell nach einer Momentum-Strategie. Anhand verschiedener gleitender Durchschnitte (von der 20 bis zur 200 Tage-Linie) wird jede Woche neu die relative Stärke der einzelnen Aktien ermittelt. Die Werte, die sich danach in der Vergangenheit am besten entwickelt haben, werden aufgenommen. „The trend is your friend“ lautet hier also das Motto. Erst wenn eine Aktie einen bestimmten Rang auf der TSI-Rangliste unterschreitet (also stark an relativer Stärke verliert), wird sie durch einen oder mehrere „starke“ Werte ersetzt.

Der Start des ersten TSI-Zertifikats, für dessen Verwaltung die Deutsche Bank bei voller Anrechnung der Dividenden eine Gebühr von 0,15 Prozent im Monat (also 1,8 Prozent p.a.) verlangt, verlief verheißungsvoll. Das schon kurz nach Auflegung ausverkaufte Papier notiert nach zwei Monaten bereits mit rund 20 Prozent im Plus (WKN: DB0TS1). Und auch das Nachfolgeprodukt (TSI 2-Zertifikat), das als Anlageuniversum ebenfalls alle Aktien aus Dax, Mdax und TecDax umfasst, liegt nach gut fünf Wochen bereits mit 16 Prozent vorne. Im Gegensatz zum ersten Zertifikat kann die Deutsche Bank hier bei sehr illiquiden Titeln das maximale Gewicht einer Einzelaktie von normalerweise 40 Prozent eigenhändig reduzieren. Da die Umschichtungen zudem an einem anderen Wochentag erfolgen, sind leichte Abweichungen in Zusammensetzung und Wertentwicklung auf Dauer sehr wahrscheinlich (WKN: DB0TS2).

Seit einer Woche können Anleger diese TSI-Strategie nun auch auf Aktien aus dem Nasdaq 100 anwenden. Das frisch aufgelegte TSI 3-Zertifikat wird nach fast den gleichen Regeln verwaltet wie das erste „deutsche Modell“, nur dass der zum Ausschluss führende Ranglistenplatz leicht verändert wurde. Beachten sollten Anleger aber, dass sie sich hier wegen der in Dollar notierten US-Aktien ein Währungsrisiko (aber natürlich auch eine Währungschance) mit einkaufen (WKN: DB0TS3).

Generell scheint das TSI-Modell wie die meisten Momentum-Strategien in boomenden Aktienmärkten sehr gut zu funktionieren. Abzuwarten bleibt aber, wie die Performance in seitlich laufenden und vor allem auch fallenden Märkten funktioniert. Eine Garantie oder einen Risikopuffer gibt es hier nicht. Zudem lässt sich ein gewisses „Klumpenrisiko“ nicht leugnen, da die Indizes nur aus relativ wenigen (zu Beginn 6) Werten bestehen. Das wiederum kann sich in gewissen Marktphasen auch positiv auswirken, wenn der Gesamtmarkt fällt, sich eine bestimmte Branche aber dauerhaft stabil und damit „relativ stark“ zeigt. Wer eins der TSI-Zertifikate beimischen will, sollte tendenziell trotzdem eher risikofreudig sein und mit tendenziell steigenden Aktienmärkte rechnen. "
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

schneller euro hat geschrieben:Der nachfolgende Chartvergleich beider TSI-Zertifikate mit Dax und TecDax (HDax-Chart gibt es ja leider nicht) ist aufgrund der kurzen Historie zwar noch etwas "schief" , aber am interessantesten erscheint mir sowieso die Reaktion der Zert. bei Drawdowns der Indizes:

DB0TS1(schwarz), DB0TS2(blau), Dax(dunkelgrün), TecDax(hellgrün)

Überall das Gleiche: ob TSI, Alpha-Zertis, Veag usw, egal was grade in Mode ist: wenn die Aktienkurse steigen, expl. die Dinger und wenns bei den Indizes abwärts geht, schmieren sie noch viel gewaltiger ab!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der rotmarkierte Kommentar vom 27.3. trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Wie sich die hochgelobten TSI-, VEAG-, Alpha etc. Zertifikate bei längerfristig fallenden Börsen entwickeln werden, steht in den Sternen. Die zumeist recht starke Reaktion auf kleine Rückgänge bei den Referenzindexes in den vergangenen Monaten lässt eher weniger Gutes ahnen.
Zur besseren Übersichtlichkeit noch mal die aktuellen Charts aus diesem Thread zusammengefaßt:

DB0TS1(schwarz), DB0TS2(blau), Dax(dunkelgrün), TecDax(hellgrün)

TSI3(rot) und Nasdaq
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

schneller euro hat geschrieben:Der rotmarkierte Kommentar vom 27.3. trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Wie sich die hochgelobten TSI-, VEAG-, Alpha etc. Zertifikate bei längerfristig fallenden Börsen entwickeln werden, steht in den Sternen. Die zumeist recht starke Reaktion auf kleine Rückgänge bei den Referenzindexes in den vergangenen Monaten lässt eher weniger Gutes ahnen.
Zur besseren Übersichtlichkeit noch mal die aktuellen Charts aus diesem Thread zusammengefaßt:

DB0TS1(schwarz), DB0TS2(blau), Dax(dunkelgrün), TecDax(hellgrün)

TSI3(rot) und Nasdaq



Tsi3 ist ein totaler flop, tsi2 ein ultraheißes zockerpapier (zu heiß!)
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Tsi2: erst 40% plus in 3 Mon., jetzt 20% minus in wen. TAgen -> was ein Wahnsinn!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

schneller euro hat geschrieben: Im konkreten Fall würde ich mal den Langfrist-Chart des TSI-Musterdepots von "Der Aktionär" anfordern und mir ganz genau anschauen, wie diese Strategie im März/April und im Oktober 2005 abgeschnitten hat.

Hatte ich seinerzeit im Januar geschrieben. Und offenbar war man bei "Der Aktionär" nicht bereit, solch eine langfristige Rückrechnung zur Verfügung zu stellen. Spätestens seit dem Crash im Mai ist wohl nun klar, warum ...
Offensichtlich sind diese TSI-Zertifikate reine Hausse-Instrumente und es ist die Frage, ob ein simpler DAX-Call diesbezgl. nicht sogar mehr bringen würde.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Die Skepsis war berechtigt, denn die Ergebnisse sind mehr als bescheiden:

Chart 1 Jahr: DB0TS1(schwarz), DB0TS2(blau), Dax(dunkelgrün), TecDax(hellgrün)

Chart 1 Jahr: TSI3(rot) und Nasdaq


Ergänzung:
Besser, aber ebenfalls nicht überzeugend hat sich bisher das HSBC Momentum Zertifikat (TB00RS) entwickelt:
Chart 1 Jahr
Zitat aus dem Handelsblatt:
"...So setzt beispielsweise ein Endlos-Zertifikat von HSBC Trinkaus & Burkhardt (WKN: TB00RS) auf die Entwicklung eines eigens erstellten und fortlaufend berechneten Index, der die Wertentwicklung der drei relativ stärksten Dax-Aktien abbildet. Dabei orientiert sich der Index eng an der Theorie von Levy.
Zur Berechnung der relativen Stärke einer Aktie wird der aktuelle Kurs durch einen gleitenden Durchschnitt aus den Kursen der Vergangenheit gebildet. Ein Wert über eins besagt, dass die aktuelle Performance einer Aktie besser, ein Wert kleiner eins, dass die aktuelle Performance schlechter ist, als in der Vergangenheit. Die Trading-Strategie sieht dann so aus, dass die Aktien mit den höchsten Relative-Stärke-Werten gekauft werden. Verkauft werden sie erst wieder, wenn sie in der Rangliste eine zuvor festgelegte Grenze wieder unterschritten haben.
Die Anpassung des HSBC Relative-Stärke-Index findet nach Angaben der Gesellschaft einmal wöchentlich statt. In größeren Korrekturphasen kann der Index auch aus einer verzinsten Barkomponente bestehen, da bei deutlich fallendem Markt selbst ein Investment in die drei stärksten Dax-Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verlusten führen würde. Dividendenzahlungen der Aktien, die sich im Index befinden, werden nicht vom Emittenten einbehalten.
..."
Der Link zum kompletten Handelsblatt-Artikel
Zuletzt geändert von schneller euro am 24.04.2007 12:12, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Zitat RAMBO vom 8.2.06 : "Ich trau dem Braten nicht ! "
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Update TSI-Zertifikate (sechs Aktien aus Indizes DAX, TecDAX, MDAX) und HSBC Momentum Zertifikat (TB00RS)

Chart 2 Jahre: DB0TS1, DB0TS2, HSBC Momentum Zertifikat (TB00RS), Dax, TecDax, MDax

-> TSI2 aus irgendwelchen Gründen besser als TSI1 (laut obigem Artikel sollte eigentlich kein größererer Unterschied bestehen). Der jetzige Performancevorsprung wurde durch die deutliche Outperformance seit dem März-Tief erreicht. In 2006 und 2007 war die Entwicklung in Relation zu den Vergleichsindizes eher bescheiden.

Chart 3 Jahre: TSI3(rot) und Nasdaq

-> weiter ein Flop


Das TB00RS und verschiedene andere Strategiezert., z.B. die Drebas 590909 und 788277, werden im Handelsblatt Zertifikate Newsletter 15_080716 besprochen.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

HSBC Momentum Zertifikat (TB00RS)

Beitrag von schneller euro »

Porträt des Zert. s.o., Beitrag vom 17.10.2006

Aus den HSBC-Marktbeob. 05-09, Seite 17-20:
"...Es geht wieder los. Seit Mittwoch dem 22. April 2009 ist der dem
Relative Stärke Strategie Zertifikat (TB00RS)
zugrundeliegende Index wieder in den drei relativ stärksten Aktien des DAX®-Universums investiert. Vorher war der als Basiswert fungierende Index seit dem 9. Januar 2008 in einem fest verzinsten Barbetrag
investiert und so über Monate vor den starken Kursrückgängen der Aktien innerhalb des deutschen Leitindex geschützt. Nun sollen die Aktien der Deutschen Bank, von BMW und von K+S dem Relative Stärke Strategie Zertifikat neue Kursgewinne bescheren. ..."

Chart 3 Jahre aus dem Beitrag vom 17.10.08.
Der Vergleich mit den Referenzindizes und den anderen Produkten fällt positiv aus (in Anbetracht des extrem schwierigen Umfeldes).
Performance und max. DrawDown jeweils ca. 15%in knapp 3 Jahren. Obwohl die Strategie, bei welcher in max. 3 Aktien investiert wird, recht riskant aussieht, hat sich das Produkt bisher einigermaßen bewährt.

Siehe auch T.I.-Thread: Fonds+Zertifikate mit Trendfolge und anderen Tradingstrategien
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

WiWo zu den TSI-Zertifikaten, RSI usw.
Zitat: "...Der Momentum-Effekt ist eher bei kleineren und mittelgroßen Aktiengesellschaften zu beobachten. Bei sehr liquiden Aktien gibt es praktisch keinen Momentum-Effekt..."

...

Artikel in portfolio-exklusiv 16/10: grundsätzlich positive Bewertung, aber zZ nur 4 Einzelaktien enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

schneller euro hat geschrieben:WiWo zu den TSI-Zertifikaten, RSI usw.
Zitat: "...Der Momentum-Effekt ist eher bei kleineren und mittelgroßen Aktiengesellschaften zu beobachten. Bei sehr liquiden Aktien gibt es praktisch keinen Momentum-Effekt..."
...
DB0TS1 auf Dax mehr schlecht als recht last 2 years, DB0TS3 auf NDX aber okay:
Finanztreff
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

RELATIVE STÄRKE ZERTIFIKATE

Beitrag von schneller euro »

Die weiter oben im Thread genannten Zertifikate DB0TS1, DB0TS2 und TB00RS:
Chart 7 Jahre
und
Chart 3 Jahre
-> weit hinter den Indizes in den kürzeren Zeiträumen

und der Chartvergleich seit Auflage in 02/06 des DB0TS3 mit dem NDX
-> deutlich volatiler bei aktueller ungefähr gleicher Performance wie der Index. Wie auch beim DB0TS2 fällt es auf, dass ein Großteil der Gewinne in einer kurzen Phase von ca. Mitte 2009 bis Frühjahr 2010 erzielt wurden.

...

aus dem Newsletter von fondsvermittlung24: "...TSI ...Das System basiert auf einem bereits in den 60er-Jahren von Robert Levy entwickelten Konzept der Relativen Stärke. Hiernach werden Aktien, die gerade an der Börse stark gefragt sind, gekauft. Underperformer, also Aktien, die schlechter laufen als der Markt, werden strikt gemieden. Levy stellte in einer Studie bereits Ende der 60er Jahre fest, dass Aktien, die sich in der Vergangenheit besser als der Markt entwickelt haben, diese Outperformance meist längere Zeit beibehalten. Dabei fand er heraus, dass der Vergleich des aktuellen Wochenschlusskurses mit dem Durchschnitt der Wochenschlusskurse der letzten 6-Monats-Periode besonders gute Ergebnisse liefert. Das war die Geburtsstunde der Relativen Stärke.
Anleger können die erfolgreiche TSI-Strategie seit Mai 2012 in Form eines Musterdepots des Börsenmagazins DER AKTIONÄR nachbilden. Mit einer Performance von plus 67 Prozent seit Auflage lässt das Musterdepot sogar den DAX weit hinter sich. Seit einigen Tagen haben Anleger die Möglichkeit mit dem TSI Fonds (WKN: HAFX6Q / ISIN: LU0967738971) von der bewährten und renditestarken Strategie zu profitieren. ..."
Antworten