Dachfonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Dachfonds

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich über die Advance-Bank Anteile an den JB Masterplan Fonds gekauft. Bin auch halbwegs zufrieden damit.
Was meint Ihr dazu und gibt es bessere Dachfonds?


Danke

Elvis
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

JB Masterplan

Beitrag von schneller euro »

Anfangs waren die Masterplan-Fonds ziemlich mies, haben sich dann im Laufe der Jahre allerdings deutlich verbessert. Würde Sie mal vergleichen mit den A2A-Dachfonds und den BG Global!
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

DEr Masterplan I mit der WKN 637249 wirkt in kürzeren und mittleren Zeiträumen genauso gut oder besser wie die genannten. Was kann der Grund sein ? Wurde vielleicht der Manager oder die Strategei gewechselt ?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Dachfonds

Beitrag von schneller euro »

Von solchen Dachfonds, welche nur in hauseigene Produkte (z.B. Deka oder Unionfonds) investieren dürfen, kann man wirklich nur abraten. Bei den "offenen" Dachfonds gibt es hingegen schon einige interessante Kandidaten, z.B. die A2A-Reihe von Veritas.
Bei allen Nachteilen (z.B. Kostenaspekte), welche Dachfonds implizieren, sollte man aber nicht vergessen, daß Sie dem Anleger eine der wichtigsten Entscheidungen abnehmen, nämlich die Asset-Allocation!
Und diesbezgl. sollte ein professioneller Dachfondsmanager mit seinem Team im Regelfall schon besser positioniert sein als ein Privatanleger.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Die beliebtesten Einzelfonds der Dachfonds

Beitrag von Papstfan »

Die beliebtesten Aktienfonds der Dachfonds

Fonds: Anzahl
1. Nordea N.American Value USD: 84
2. M&G Global Basics: 65
3. First Private Europa Aktien ULM: 62
4. Nordea European Value EUR: 62
5. Fidelity European Growth: 61
6. FPM Stockpicker Germany All Cap: 50
7. Lupus alpha Small Euro Champion: 32
8. Threadneedle Latin America: 32
9. Wanger US Smaller Co's: 31
10. Merrill L. World Gold USD: 30
11. Merrill L. World Energy USD: 29
12. Pictet Biotech P Cap: 28
13. HSBC GIF Indian Equity: 27
14. Schroder EURO Active Value A: 26
15. AXA Rosenberg Japan: 26
16. Vontobel Far East Equity A2: 25
17. Griffin Eastern European: 25
18. AXA R.berg Pacific ex Japan Small: 21
19. AXA R.berg Japan SmallCap: 20
20. FPM Stockpicker Germany Small: 19
21. Oyster FPP Emerging Mkts. A EUR: 14
22. Morgan St. European Property: 12
23. Invesco PRC Equity A: 8



Die beliebtesten Renten- und Immo-Fonds der Dachfonds

Fonds: Anzahl
1. dit-Euro Bond Total Return: 41
2. dit-Europazins: 17
3. StarCap Argos: 17
4. Activest EuroRent Flex D: 14
5. AXA Immoselect: 13
6. Activest Euro-Geldmarkt Plus: 11
7. Threadneedle Europ. HY Bond: 9

Quelle: Fidelity



Haett ich nicht vermutet, daß der Nordea N.American Value noch immer die Nummer 1 ist!
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Interview mit Markus Kaiser (A2A Dachfonds)

Beitrag von schneller euro »

"Markus Kaiser rechnet mit stärkeren Schwankungen an den Aktienmärkten
Für Markus Kaiser, Fondsmanager der mehrfach ausgezeichneten A2A-Dachfonds, kommt es beim Fondsmanagement derzeit besonders auf einen flexiblen Handlungsspielraum und eine kontinuierliche Marktnähe an. "Nach den extremen Kursanstiegen der vergangenen Wochen sind die Aktienmärkte in eine Phase der Überhitzung übergegangen", bremst der Fondsmanager der VERITAS SG die Euphorie vieler Anleger. Erste Kurskorrekturen könnten sich daher jederzeit einstellen. Zu beobachten sei eine deutliche Zunahme der Volatilität. Auch in den kommenden Wochen rechnet er mit zunehmend größeren Schwankungen an den Aktienmärkten. Entsprechend hat er die unterschiedlichen Aktienquoten in seinen vier A2A-Dachfonds leicht zurückgefahren. Jetzt seien erprobte Handelsstrategien und ein aktives Fondsmanagement gefragt, so Kaiser. Beides setzt er im Rahmen der taktischen Asset-Allokation vornehmlich über börsennotierte Indexfonds (ETFs), wie den DAXEX, der den DAX nachbildet, um. In der Länderallokation bevorzugt er Europa, gewichtet amerikanische Titel hingegen unter. Besondere Freude machten Kaiser zuletzt Thailand und Indonesien, in die er unter anderem mit seinem A2A CHANCE (ISIN: DE0005561658) investiert ist. Beide Aktienmärkte hätten sich in den vergangenen Wochen gut entwickelt und um mehr als zehn Prozent an Wert zugelegt. "In einzelnen Märkten Asiens bieten sich noch gute Chancen", ist Kaiser weiterhin optimistisch für die Region. Bei den Branchen favorisiert er gegenwärtig Biotechnologie und Pharma sowie den Rohstoff- und Energiesektor. Im festverzinslichen Bereich rechnet der Fondsmanager trotz der neuerlichen Zinserhöhung durch die amerikanische Fed mit einem schwächer werdenden US-Dollar. Euro-Rentenpapiere hat er zuletzt aufgestockt, setzt dabei aber auf kürzere Laufzeiten."

Quelle: aktienservice.de
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Die Dachfonds sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Ich erwaege nun mein Depot groesstenteils auf diese Spielart umzustellen.

Einige sehr konstruktive Beitraege aus anderen Thraeds kopiere ich mal hier hinein:
uschi.b hat geschrieben:Ich denke es kommt daruf an ob man sich kümmern will oder ob man sich eine Sorglos-Kombination überlegt.
Beim Sorglos-Depot reichen sicher 10 Fonds aus - zumal man
dazu gute Dachfonds z,B. Sauren, A2A und BG nehemen kann.
In der Euro gabs mal letztes Jahr ein schönes Musterdepot als
Fussball-Team mit folg. Fonds:
Abwehr: Sauren Defensiv 20%
Libero: BG-Dynamik 25%
Def. Mittelfeld: A2A Wachstum 20%
Off. Mittelfeld: Smartinvest Helios 20%
Sturm: Sauren Gl.Opp. 15%
Sind zwar nur 5 - reicht aber auch - wenn man sich die Fonds näher anschaut und sieht was sie alles abdecken!!!
schneller euro hat geschrieben:Die Ergebnisse Fidelity-Targets sind zwar bisher nicht unbedingt TOP, aber im Schnitt doch ganz passabel.
Unter der o.g. Prämisse (Zeitaufwand reduzieren) würde ich aber doch eher dazu tendieren, sich 2-3 gute Rentenfonds plus 1 Aktien-Dachfonds ins Depot zu legen und die Gewichtungen dann Jahr für Jahr selber anzupassen. Für den Aktienbereich wären die neuen Dachfonds, basierend auf globalen Aktienfonds, eine interessante Idee.
Bei dem vor wenigen Tagen lancierten Sauren Global Champions (mutiert aus dem früheren Sauren Gl. Branchen) scheint man die strukturellen Defizite des Pionieres auf diesem Gebiet (Starplus German Masters) weitesgehend eliminiert zu haben. Bisher habe ich aber auch nur die Pressemitteilungen von Sauren kurz überflogen, müsste man noch mal detailliert analysieren. Bekanntlich gab es bei Sauren ausser viel Licht (Opportunities, Hedge) auch einigen Schatten (Defensiv, teilweise auch Growth).

Sauren Global Champions
ora et labora!
alterhase
Trader-insider
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2005 08:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von alterhase »

Die mittleren drei sind aber Timingdachfonds. Damit hast du dort eine streuung über den Manager nicht aber über die Strategie. Also 65% des Depots in einer Timingstrategie.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Smart Invest Helios

Beitrag von Papstfan »

Langfr. Chart des Smart Invest Helios (Wkn 576214)

Hat sich in juengerer Verg.heit einmal Jemand mit diesem Dachfonds - dem fruehreren Consilia Select, nun gemanagt von Sand&Schott - auseindandergesetzt?

Neuerdings existiert auch noch der smart-invest - DEFENSIV AR (A05FLH)
mit folgenden Schwerpunkten:
1. Thames River High Income: 19,10%
2. CS Bond Emerging Markets: 18,79%
3. KBC Bonds High Interest: 18,29%
4. RMF High Yield: 12,75%
5. RMF Convertibles Japan: 11,70%
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

alterhase hat geschrieben:Die mittleren drei sind aber Timingdachfonds. Damit hast du dort eine streuung über den Manager nicht aber über die Strategie. Also 65% des Depots in einer Timingstrategie.
Empfinde ich nicht so nachteilig. Wobei ich aber tendenziell auch den Bg-Dyn. durch einen Gecam-Dachfonds ersetzen wuerde. Erwaegenswert waere ebenfalls,anstelle des Saurne-Defensiv einen konserv. Mischfonds zu beruecksichtigen.
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

FIAG-Universal-Dachfonds

Beitrag von Papstfan »

Eine erfolgreiche Ko-Produktion von Wolfgang Mayr und FondsConsult

"Der FIAG-Universal-Dachfonds legt dort an, wo die Musik spielt. Denn der Aktien-Dachfonds investiert stets in die besten acht Anlageklassen des MSCI World. Hinter dem Fonds stehen Wolfgang Mayr, Fondsmanager des Jahres 2004, und das Fondsanalysehaus FondsConsult.
Wolfgang Mayr gibt die Märkte vor, FondsConsult wählt die Fonds aus

Mayr bestimmt zunächst, welche Märkte das beste Momentum haben. "Dabei unterscheidet er nach Ländern, Regionen, Branchen, Kapitalisierungen und Investmentstilen", sagt Rüdiger Sälzle, Vorstand von FondsConsult.

"Wir verantworten die Auswahl der Zielfonds", betont Sälzle. "Dabei bevorzugen wir Fonds, die die Anlageklasse möglichst genau abdecken und voll investiert sind", fügt er an.

Der Fonds hält stets acht Anlageklassen, die gleichgewichtet sind

Seit Juli 2004 wenden Mayr und FondsConsult das Konzept auf diese Weise an. Seither konnte der FIAG-Universal-Dachfonds seinen Vorsprung vor dem MSCI World stetig ausbauen. Erfolg hatte der Dachfonds vor allem mit Norwegen und Österreich. Zwischenzeitlich verliert der Dachfonds allerdings auch mal stärker als der MSCI World. "Das nehmen wir jedoch bewußt in Kauf", sagt Sälzle.

Denn jede Woche wird das Portfolio aufs neue überprüft. Fällt eine Anlageklasse aus den besten 20 Prozent heraus, wird sie verkauft und durch eine bessere ersetzt. Zudem wird das Portfolio regelmäßig neu balanciert, so daß die acht Anlageklassen wieder gleichgewichtet sind.

Fazit: Eine erfolgreiche Ko-Produktion von Wolfgang Mayr und FondsConsult. Voraussetzung sind jedoch klare Trends.

Fonds im Überblick:

Fonds: FIAG-Universal-Dachfonds
Anlageschwerpunkt: Dachfonds (100% Aktien)

Fondsgesellschaft: Universal Investment
Fondsberater: Wolfgang Mayr und FondsConsult

ISIN: DE 000 984 842 4
WKN: 984 842

Auflegung: Dezember 1999
Volumen: 11,3 Mio. EUR

FondsNote: 3

Wertentwicklung seit (in %)*
1.1.2006: 6,6
1.1.2005: 48,4
3 Jahren: 97,1
5 Jahren: 9,6

Asset Allokation (in %)
1. Indien: 14
2. Emerging Europe & Middle East: 13
3. Südkorea: 13
4. Norwegen: 12
5. Österreich: 12
6. Osteuropa: 12
7. Japan Small Caps: 12
8. Südafrika: 12

Top Fonds (in %)
1. DWS India: 12,8
2. Morgan St. Emerging Europe & Middle East: 12,8
3. Balzac Norway: 12,3
4. UBS Equity South Africa: 12,3
5. Capital Invest Austria: 7,4
6. Baring Korea: 6,4
7. Fidelity Korea: 6,2
8. Axa Emerging Europe: 6,1
9. ING Emerging Europe: 6,1
10. Swisscanto Small & Mid Cap Japan: 6,0

Quelle: Universal Investment, Stand: 31.01.2006. *FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 03.03.2006, 3- und 5-Jahresperformance per 28.02.2006."


Quellen-Angbabe: fundresearch


Sehr chancenreich aber auhc sehr riskant!
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Multiwert Superfonds AR (WKN A0DPCY)

Beitrag von schneller euro »

Ein von Axxion verwalteter Dachfonds, welcher seit ca. 1 Jahr existiert und ein Kandidat für die Watchlist zu sein scheint.
Top-Werte (leider nur zum 30.6.05) waren u.a. Akrobat, ProFonds-EM, Lingohr, DWS Inter-Gen.

Onvista Snapshot

Factsheet von Axxion
Zuletzt geändert von schneller euro am 21.04.2006 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

A2A Dachfonds

Beitrag von schneller euro »

Der Abwärtstrend hält leider an. Wenn man sich die 6-Monats-Zahlen anschaut, dann rangieren alle vier A2A-Dachfonds nur noch im Hinterfeld, sowohl was Performance, als auch Sharpe-Ratio anbelangt.

Was mir bei den Factsheets aufgefallen ist:
- Die Rohstoff-Fonds (Activest und DWS Commodity) tauchen nun gar nicht mehr auf
- Der Renten-Anteil wurde gegenüber Dezember 05 noch einmal leicht erhöht(!!)
- Der sehr niedrige Aktienfonds-Anteil im Dezember beim A2A Basis (20%) wurde offenbar erst jetzt kürzlich wieder auf ca. 30% hochgefahren

Eine besonders vorsichtige Strategie kann aber auch keine Entschuldigung sein, denn vergleichbare Fonds mit ähnlicher Aktien/Rentenquote erreichten zuletzt deutlich bessere Ergebnisse.
Was besonders negativ auffällt, ist, dass die A2A-Fonds in den letzten Jahren kontinuierlich in den Ranglisten von Halbjahr zu Halbjahr abgerutscht sind, von einstmaligen Top-Produkten zu jetzigen Hinterbänklern.

Insbesondere beim A2A Wachstum kann man die Negativ-Entwicklung sehr gut nachvollziehen (Vergleichsindex MSCI World 50% und REX-Gesamt 50%):

6 Monate
A2A Wachs. 10000 5,7% 570
MSCI World 5000 16,0% 800
Rex Gesamt 5000 -1,5% -75
Summe Vergleich 10000 7,3% 725
Nachteil A2A-W -1,6% -155

36 Monate
A2A Wachs. 10000 59,0% 5900
MSCI World 5000 70,0% 3500
Rex Gesamt 5000 11,0% 550
Summe Vergleich 10000 40,5% 4050
Vorteil A2A-W 18,5% 1850


Hat es bei Veritas A2A Veränderungen gegeben, welche bisher noch nicht allgemein bekannt worden sind?
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Interview mit A2a Fondsmangager M.Kaiser

Beitrag von Papstfan »

schneller euro hat geschrieben:Hat es bei Veritas A2A Veränderungen gegeben, welche bisher noch nicht allgemein bekannt worden sind?
Offenbar nein, vermutlich ist eher die recht pessimistische Grundausrichtung die Ursache:

(DER FONDS)
"
„Anleger sollten ausreichende Barreserven halten und auf günstige Einstiegsmöglichkeiten lauern“, empfiehlt Dachfondsmanager Markus Kaiser von Veritas SG Investment Trust. Für seine A2A-Fonds ermittelt und nutzt er technische Markttrends. Dabei geht er teilweise anti- oder prozyklisch vor. Doch für beide Herangehensweisen sind die Weltmärkte derzeit ein schlechtes Pflaster, wie Kaiser im Gespräch mit DER FONDS.com erklärt.
DER FONDS.com: Der Aufschwung an den weltweiten Aktienmärkten ist inzwischen teilweise über drei Jahre alt. Die europäischen Rentenmärkte haben zum Jahresbeginn den Sinkflug angetreten. Wo können Anleger jetzt eigentlich noch Geld verdienen?

Markus Kaiser: Das ist sehr schwierig geworden. Geld verdienen ist im Moment sowieso nicht angesagt. Jetzt geht es darum, das Geld zu sichern.

DER FONDS.com: Wie macht man das in Zeiten fallender Anleihenkurse am besten?

Kaiser: Mit Geldmarktfonds, Asset Backed Securities, also variabel verzinslichen Kleinkrediten im Anleihemantel, und mit Rentenfonds nach dem Absolute-Return-Prinzip. Bei diesen muss man aber unbedingt darauf achten, dass sie auch wirklich nach dem Absolute-Return-Ansatz gemanagt werden. In einem Umfeld sinkender Zinsen und steigender Rentenkurse war es für die Fondsmanager einfach, Gewinne zu erzielen. Nun müssen sich die neuen Konzepte erst einmal bewähren. Von einem klassischen Rentenfonds würde ich für eine strategische Position zunächst die Finger lassen, denn der Abwärtstrend am Rentenmarkt ist noch voll im Gange.

DER FONDS.com: Nun zu den Aktienmärkten. Wohin geht dort die Reise?

Kaiser: Wir befinden uns derzeit in fast jedem Aktienmarkt in einem Stadium, in dem die Trends ausgereizt sind und kippen könnten. Das erkennt man daran, dass die täglichen Kursschwankungen zunehmen. Die Marktteilnehmer werden also nervös. In diesen Phasen sollten Anleger die Aktienpositionen zurückfahren und abwarten. Sollte sich tatsächlich eine kurzfristige, lukrative Gelegenheit ergeben, nutzen wir sie im Rahmen unserer A2A-Dachfonds über börsengehandelte Fonds, die so genannten ETFs. Die kann man schnell kaufen und wieder abstoßen. Flexibel bleiben ist jetzt alles.

DER FONDS.com: Worauf sollen die Anleger warten?

Kaiser: Wenn die Trends kippen, setzt entweder eine längere Seitwärtsbewegung von bis zu einem halben Jahr ein, die die Märkte stabilisieren würde. Ein Wiedereinstieg wäre anschließend in Ordnung. Die Märkte könnten aber auch über bestätigte Verkaufssignale in einen Abwärtstrend drehen. Dann müsste man solange an der Seitenlinie Platz nehmen, bis sie sich wieder fangen, einen Boden bilden und attraktiv erscheinen. Dann sind wieder erste Positionen angebracht.

DER FONDS.com: Welche Aktiensegmente sind denn derzeit noch interessant?

Kaiser: Im Biotech-Sektor wurden einige Aktien wegen schlechter Nachrichten regelrecht geschlachtet. Das könnte eine gute antizyklische Kaufgelegenheit ergeben. Wenn dort ein bisschen Ruhe einkehrt, wird die Branche sehr interessant. Außerdem sind im vergangenen Jahr die Aktienmärkte in Indonesien und Taiwan im internationalen Vergleich schwach gewesen. Mit unserem offensiven Dachfonds haben wir uns hier frühzeitig positioniert. Diese Märkte sollten noch über weiteres Potenzial verfügen.

INFO: Markus Kaiser ist seit Oktober 2001 bei Veritas SG Investment Trust in Frankfurt tätig. Er managt die beiden defensiven Dachfonds A2A Defensiv (WKN 556 166) und A2A Basis (WKN 556 163) sowie die offensiveren Dachfonds A2A Wachstum (WKN 556 164) und A2A Chance (WKN 556 165). Vor seinem Wechsel zu Veritas arbeitete Kaiser seit 1997 für die in Freiburg ansässige OCM Osswald Capital Management, die im Sommer 2000 von dem Vermögensverwalter PEH Wertpapier übernommen wurde. Kaiser ist studierter Volkswirt, Betriebswirt und Vermögensmanager. "
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr: Chart Starplus German Masters(schwarz), Smart Invest Helios(blau), Sauren Global Champions(grün)

3 Dachfonds mit vergleichbarem Konzept. Strategiewechsel beim Sauren seit Mitte Februar (s.o.). Neuzugang beim G.M. im Mai: Plutos International (Misch)fonds.
Zuletzt geändert von schneller euro am 30.01.2007 11:08, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20880
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

interessant ist der Oktober 2005 bei alllen !

Chart

für mich ist dadurch eines erkennbar man hat etwas mehr Risiko .. beim grünen (Risiko = Schwankung)

die man aber nutzen kann für Nachkäufe denn wenns runter geht gehts bei allen runter nur beim grünen gehts dann steil rauf und wie :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Smart Invest Helios

Beitrag von The Ghost of Elvis »

schneller euro hat geschrieben:3 Monats Chart Starplus German Masters(schwarz), Smart Invest Helios(blau), Sauren Global Champions(grün)

3 Dachfonds mit vergleichbarem Konzept. Strategiewechsel beim Sauren seit Mitte Februar (s.o.). Neuzugang beim G.M. im Mai: Plutos International (Misch)fonds.


Bemerkenswert: beim Helios wurd im Mai die Notbremse gezogen (alle Einzelfonds durch Stopkurs). Seitdem keine Akteinfonds mehr! Bin gespannt,wann die wieder einsteigen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20880
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Re: Smart Invest Helios

Beitrag von oegeat »

The Ghost of Elvis hat geschrieben: Bemerkenswert: beim Helios wurd im Mai die Notbremse gezogen (alle Einzelfonds durch Stopkurs). Seitdem keine Akteinfonds mehr! .
das gefällt mir ! SL und weg damit ... gewinne retten

schade das der chart nur so kurz ist !

hier 6 Monate fazit die einen haben alles an Gewinn abgegeben und der eine mit dem SL ist seit 2006 bei 5%

hier der Chart leider mit beginn mitte december (hab die url oben abgeändert)


wer auf sowas steht .. dachfonds vielleicht ist sowas das richtige

http://www.tradecomfondstrader.com/

7% haben die zusammengebracht für 2006

hier

und hier 18/17 Monate brachten die drei nun 20 bis 28% zusammen

chart

und mein vorschlag machte
2005 16,25 und 2006 7,21

also zusammen 23,46 % ... na ja die goldene Mitte :roll:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Taler

Beitrag von Taler »

Sauren Global Opportunity

Der Sauren Global Opportunity schwächelt seit einiger Zeit. Da er in Nebenwerten übergewichtet ist, könnte das ein Indiz dafür sein, dass Standardwerte nun besser performen als Nebenwerte. Da er zudem eher als Growth-Fonds gilt, könnte das auch eine zunehmende Risikoaversion an den Märkten bedeuten, auch wegen der Zinserhöhungen. Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür ?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Als reinrassigen Growth-Fonds würde ich den Sauren Opp. nicht ansehen, da z.B. auch wertorientierte Einzelfonds wie der Ennismore recht prominent gewichtet sind. Auch würde ich momentan auf absehbare Zeit keine Underperformance von Growth gegenüber Value erwarten.
Was die Smallcap-Fonds anbelangt, so hat Sauren in der Strategie des Opportunies freie Hand. D.h., im Gegensatz zu einigen anderen Dachfonds wie z.B. dem BG Global Discovery, welcher laut Vk-Prospekt auf Nebenwerte und EM`s fixiert ist, könnte Sauren im Opportunities Nebenwertefonds untergewichten, wenn er für die Zukunft eine schwächere Entwicklung in diesem Bereich erwarten würde. Und einem so erfahrenen Fondsmanager sollte man auch zutrauen, dass er die Quote von aktuell ca. 30% in SC-Fonds reduzieren wird, falls es nötig erscheint.
Allgemein wurden die Nebenwerte in der Korrektur Mai/Juni natürlich besonders hart abgestraft, nachdem Sie vorher jahrelang outperformten. Wie es ein Frankfurter Händler so schön formulierte: "die fetten Gänse wurden zuerst geschlachtet!".

Grundsätzlich ist es natürlich schon ein Alarmsignal, wenn ein langjährig bewährter Fonds wie der Sauren Opp. plötzlich ca. 7(!)% hinter dem MSCI-World liegt auf 6-Monats-Basis.
Nur,
a) hat Sauren gemäß eigenen Angaben im
Factsheet
in den letzten 6 Jahren hintereinander mit dem Opp. den Vergleichsindex geschlagen, was wirklich nur den allerwenigsten Fondsmangern gelungen ist und ein Indiz dafür sein sollte, dass die überproportionalen Verluste im Mai/Juni durch eine Ausnahmesituation an den Märkten bedingt waren
und
b) sind die anderen z.Z. auch nicht besser! Und das Verblüffendste ist: wenn man die Top-Dachfonds im offensiven Bereich miteinander vergleicht, so war trotz unterschiedlichster Strategien die Performance in den letzten 12 Monaten letztlich fast identisch (siehe Chart unten). Und dies bei so verschiedenen (Dach)fonds wie dem eher valueorientierte DJE TriStyle und den mit strikten Stoppkursen operierenden Smartinvest Helios und Multiinvest OP. Der A2A Chance hingegen schwächelt schon seit längerer Zeit und die nicht im Chart aufgeführten Starplus German Masters, bzw. Sauren Gl. Champions (neue Strategie seit 02/06) sind bisher auch noch nicht durch signifikant bessere Ergebnisse aufgefallen.
Wenn man auch längere Zeiträume in Betracht zieht, dann sind nur der TriStyle (neue Strategie seit 06/04) und der Sm.Helios (seit 07/03 von Sand und Schott gemanagt) auf einer Augenhöhe mit dem Sauren Opp.
Zwar bin ich auch kein Fan von Sauren und habe in den letzten Jahren einige Kritikpunkte bei dieser Gesellschaft entdeckt (u.a. "Sauren Defensiv" und einige Fondsmanager-Ratings), aber was den Opportunities anbelangt, sehe ich momentan keine eindeutig besseren Wettbewerber in diesem Sektor. Wenn man aussichtsreiche Alternativen mit ähnlichem Chance/Risiko-Profil finden will, dann muß man sich z.Z. wohl eher im Bereich der offensiv gemanagten, global investierenden Aktienfonds umschauen.

1 Jahres Chart Sauren Opp.(schwarz), DJE TriStyle(blau), Smartinvest Helios(rot), Multiinvest OP(hellgrün), A2A Chance(dunkelgrün)
Taler

Beitrag von Taler »

schneller euro hat geschrieben:Als reinrassigen Growth-Fonds würde ich den Sauren Opp. nicht ansehen, da z.B. auch wertorientierte Einzelfonds wie der Ennismore recht prominent gewichtet sind. Auch würde ich momentan auf absehbare Zeit keine Underperformance von Growth gegenüber Value erwarten.
Was die Smallcap-Fonds anbelangt, so hat Sauren in der Strategie des Opportunies freie Hand. D.h., im Gegensatz zu einigen anderen Dachfonds wie z.B. dem BG Global Discovery, welcher laut Vk-Prospekt auf Nebenwerte und EM`s fixiert ist, könnte Sauren im Opportunities Nebenwertefonds untergewichten, wenn er für die Zukunft eine schwächere Entwicklung in diesem Bereich erwarten würde. Und einem so erfahrenen Fondsmanager sollte man auch zutrauen, dass er die Quote von aktuell ca. 30% in SC-Fonds reduzieren wird, falls es nötig erscheint.
Allgemein wurden die Nebenwerte in der Korrektur Mai/Juni natürlich besonders hart abgestraft, nachdem Sie vorher jahrelang outperformten. Wie es ein Frankfurter Händler so schön formulierte: "die fetten Gänse wurden zuerst geschlachtet!".

Grundsätzlich ist es natürlich schon ein Alarmsignal, wenn ein langjährig bewährter Fonds wie der Sauren Opp. plötzlich ca. 7(!)% hinter dem MSCI-World liegt auf 6-Monats-Basis.
Nur,
a) hat Sauren gemäß eigenen Angaben im
Factsheet
in den letzten 6 Jahren hintereinander mit dem Opp. den Vergleichsindex geschlagen, was wirklich nur den allerwenigsten Fondsmangern gelungen ist und ein Indiz dafür sein sollte, dass die überproportionalen Verluste im Mai/Juni durch eine Ausnahmesituation an den Märkten bedingt waren
und
b) sind die anderen z.Z. auch nicht besser! Und das Verblüffendste ist: wenn man die Top-Dachfonds im offensiven Bereich miteinander vergleicht, so war trotz unterschiedlichster Strategien die Performance in den letzten 12 Monaten letztlich fast identisch (siehe Chart unten). Und dies bei so verschiedenen (Dach)fonds wie dem eher valueorientierte DJE TriStyle und den mit strikten Stoppkursen operierenden Smartinvest Helios und Multiinvest OP. Der A2A Chance hingegen schwächelt schon seit längerer Zeit und die nicht im Chart aufgeführten Starplus German Masters, bzw. Sauren Gl. Champions (neue Strategie seit 02/06) sind bisher auch noch nicht durch signifikant bessere Ergebnisse aufgefallen.
Wenn man auch längere Zeiträume in Betracht zieht, dann sind nur der TriStyle (neue Strategie seit 06/04) und der Sm.Helios (seit 07/03 von Sand und Schott gemanagt) auf einer Augenhöhe mit dem Sauren Opp.
Zwar bin ich auch kein Fan von Sauren und habe in den letzten Jahren einige Kritikpunkte bei dieser Gesellschaft entdeckt (u.a. "Sauren Defensiv" und einige Fondsmanager-Ratings), aber was den Opportunities anbelangt, sehe ich momentan keine eindeutig besseren Wettbewerber in diesem Sektor. Wenn man aussichtsreiche Alternativen mit ähnlichem Chance/Risiko-Profil finden will, dann muß man sich z.Z. wohl eher im Bereich der offensiv gemanagten, global investierenden Aktienfonds umschauen.

1 Jahres Chart Sauren Opp.(schwarz), DJE TriStyle(blau), Smartinvest Helios(rot), Multiinvest OP(hellgrün), A2A Chance(dunkelgrün)
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, man sollte noch einige Monate abwarten, ob sich der Fonds wieder erholt und wieder zur alten Leistung zurückkehrt. Die anderen Aktien-Dachfonds sind tatsächlich nicht besser, insofern ist die Leistung, relativ gesehen, noch nicht schlecht. Allerdings sollte er auf Dauer den MSCI-World nicht underperformen, denn dann macht eine Indexabbildung des MSCI-World, auch aus Kostengründen, mehr Sinn.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Allmählich kann man nihct nur den A2a-Chance, sondern auch den Sauren Opp. vergessen.
Mehr als 10 Prozent hinter 2 anderen, ähnlich offensiven Dachfonds, nämlich FT Navigator 100(schwarz) und C-Quadrat Arts Momentum(gruen):

Chart fuer 1 Jahr

Zum FT Navigator aktuell das Handelsblatt:
"... Wenn ein Dachfondsmanager vom „Core-Satellite-Ansatz“ spricht, dann verbirgt sich dahinter in der Regel folgende Strategie: Ein großer Teil des Portfolios besteht aus indexnahen Basisprodukten, und um diesen leicht zu kontrollierenden „Kern“ herum sollen aktiv verwaltete „Satellitenfonds“ einen Mehrertrag gegenüber dem Durchschnitt erwirtschaften. Nicht so bei Frank Termathe: „Wir glauben, dass es auch für die Kernmärkte genügend gute Fonds gibt, um die breite Masse zu schlagen“, sagt der Manager des FT Navigator 100 von Frankfurt-Trust. Indexnahe Fonds setzt er dagegen bevorzugt zur Feinsteuerung ein.

Bislang geht das Konzept auf. Seit Termathe den FT Navigator 100 vor zwei Jahren übernahm, zeigt die Formkurve des Fonds stetig nach oben. Im jüngsten Zwölf-Monats-Vergleich von 131 ausschließlich in Aktienfonds investierenden Dachfonds belegt er mit einem Wertzuwachs von 14,70 Prozent Rang drei-

Konkret besteht Termathes Portfolios zurzeit etwa zur Hälfte aus seit Jahren überdurchschnittlich erfolgreichen Standardwertefonds wie M&G Global Basics, Gartmore Continental Europe und JPM Europe Equity. Als Satelliten kreisen neben einigen auf Goldminen und Energieaktien setzenden Spezialitäten im Wesentlichen die börsennotierten Indexfonds Dax ex, Nasdaq-100 ex und DJ Stoxx 50 ex des Marktführers Indexchange.
„Der große Vorteil dieser Produkte liegt darin, dass sie anders als traditionelle Fonds zu jeder Tageszeit problemlos handelbar sind“, erläutert Termathe. Diese Flexibilität will sich der FT-Manager auch in den kommenden Monaten bewahren: Angesichts der kräftigen Erholung an der Börse rechnet er bis Jahresende durchaus mit dem einen oder anderen Rückschlag.
... "
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Veritas SG Balance (976338)

Beitrag von schneller euro »

Bemerkenswert die aktuelle Allokation(Stand 30.9.) im Veritas SG Balance von Fondsmanager Markus Kaiser (u.a. auch A2A):

VCH Expert BioTech B 1,4%
DWS Funds BioTech 4,0%

DJ EURO STOXX 50 EX 0,2%

DWS Gold Plus 2,7%
Lyxor ETF Commodities CRB 1,2%
EasyETF GSCI 6,6%
DWS Goldminenaktien Typ O 5,4%

Templeton Japan Fund N acc. 1,2%
AXA Rosenberg Japan Equity Alpha Eu 0,9%
DWS Japan Opportunities 6,4%
DWS Japan-Fonds 1,7%

DWS Osteuropa 1,5%

:arrow: Der Aktienanteil ist mit ca. einem Drittel momentan wieder recht hoch.
Davon: 16% in Rohstoffe incl. Gold, 10% Japan, 5% Biotech :!:


Ampega Money Saving Fund 6,3%
DWS Geldmarkt Plus 3,8%
eb.rexx Government Germany EX 3,6%
eb.rexx Government Germany 10.5+ EX 5,2%
ADIG Genußscheinfonds 0,5%
DWS Deutsche Renten (lang) Typ O 8,9%
SEB EuropaFlex 2,7%
OP Bond Euro K 1,8%
DWS ABS Fund 5,8%
ADIG Wandelanleihenfonds 1,6%
Robeco Global Bond Fund D 4,8%
DWS Internationale Renten Typ O 2,6%
Robeco Lux-O-Rente D 5,6%
DWS Inter Genuß 0,7%
Activest Total Return D 3,1%
FT ABS Plus 2,5%
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20880
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Der Aktienanteil ist mit ca. einem Drittel momentan wieder recht hoch.
Davon: 16% in Rohstoffe
incl. Gold, 10% Japan, 5% Biotech



so wie der runtergebrügelt wurde sollte eine reaktion nach oben drinn sein ... oder sahen wir die schon ?

Gold mit dem hochlauffen zu den 600 zb

die frage ist wie gut ist er wnens zurück geht ... bis er abbaut
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Drew Bledsoe

Beitrag von Drew Bledsoe »

oegeat hat geschrieben: so wie der runtergebrügelt wurde sollte eine reaktion nach oben drinn sein ... oder sahen wir die schon ?

Gold mit dem hochlauffen zu den 600 zb

die frage ist wie gut ist er wnens zurück geht ... bis er abbaut


Der oben gen. Manager des Veritas SGB - Markus Kaiser - arbeitet auch mit Trendfolgemodellen. Daher vermutlich der hohe Anteil in Rohstoff-Fonds.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

HI Donner Optimix(532130) und Merck Finck Vario(A0EQ5Q)

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Handelsblatt:
„... Zwar ist das Konzept hinter der „Best-of-Two“-Strategie mathematisch hochkompliziert, doch die Ergebnisse von Produkten, die diesen Ansatz verfolgen, ist überzeugend. Die Hamburger Conrad Hinrich Donner Bank etwa hat mit ihrem Optimix-Fonds in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich überdurchschnittliche Renditen erwirtschaftet.
Die Grundidee geht auf die berühmte Formel der beiden Nobelpreisträger Fischer Black und Myron Scoles zurück. Im Jahr 1997 erhielten die beiden US-Amerikaner die Auszeichnung für die nach ihnen benannte Optionspreisformel. Diese zeigt, wie das Risikoverhältnis von Anlageformen nachhaltig optimiert werden kann.
Die Formel zur „Best-of-Two“-Strategie weiter entwickelt haben Hubert Dichtl und Christian Schlenger von Alpha Portfolio Advisors in Bad Soden. Sie haben das Modell so verfeinert, dass der Austausch zwischen zwei Anlageklassen nach beiden Seiten möglich ist. Über Austauschoptionen kann der Investor während eines Kalenderjahres rückwirkend in die jeweils bessere Klasse investieren. „Wichtig ist lediglich, dass die beiden ausgewählten Anlageklassen liquide und damit handelbar sind“, sagt Schlenger. In der Praxis eignen sich dazu am besten Aktien und Anleihen. Auf der einen Seite ist damit die spekulativere Komponente für gute Börsenzeiten vertreten, auf der Gegenseite die konservativere mit sicherer Zinszahlung für schwächere Marktphasen.
Fonds, die den Ansatz verfolgen, starten zu Beginn eines Jahres mit jeweils 50 Prozent Aktien und Anleihen im Portfolio. Im Jahresverlauf wird dieses regelmäßig angepasst, ehe es am Jahresende wieder auf 50:50 gestellt wird. Der Clou des Ansatzes liegt darin, dass durch die Anpassungen rückwirkend Kursgewinne erzielt werden. Um dies zu erreichen, kaufen die Fondsmanager zu jedem Stichtag Kaufoptionen auf beide Anlageklassen. Am nächsten Stichtag wird dann nur die Option eingelöst, die in den vergangenen Wochen die höheren Erträge eingebracht hat.
Entscheidend für den Erfolg der Fonds ist auch die Wahl des richtigen Basiswertes: „Wir arbeiten mit Fonds, die jeweils auf einem Index als Basisinvestment basieren“, sagt Marcus Vitt, Vorstand der Donner Bank. Für den Optimix-Fonds arbeitet sein Haus mit dem Euro Stoxx 50 und dem Deutschen Aktienindex (Dax) auf der Aktien- sowie dem Index RexP auf der Rentenseite. Ähnlich sieht es beim „Vario Aktien Renten“ aus: Dort steht der Euro Stoxx 50 dem RexP gegenüber.
Aktuell besteht der Fonds von Merck Finck aus 61 Prozent Aktien, 37,7 Renten und ein wenig Liquidität. Beim Optimix-Fonds liegt der Aktienanteil derzeit gar bei 75,75 Prozent, Anleihen sind mit 23,37 Prozent gewichtet. Um das Modell zu verfeinern – schließlich entwickeln sich Dax und Euro Stoxx 50 als Basis oft sehr unterschiedlich –, hat die Donner Bank es inzwischen modifiziert: Der Aktienanteil wurde zur Hälfte auf Dax und Euro Stoxx aufgeteilt.
..."


Einige Chartvergleiche, die andeuten, dass die beiden Fonds möglicherweise einmal Kandidaten für die Watchliste sein könnten. :

HI BANKHAUS DONNER OPTIMIX (532130)

MERCK FINCK VARIO AKTIEN RENTEN UI (A0EQ5Q)

(Der TriStyle schien mir von allen im Thread genannten Dachfonds noch am ehesten mit den beiden o.g. vergleichbar)


Der Merck ist der weniger volatile Fonds, die 1 Jahres Sharpe-Ratio spricht aber mit 1,6 zu 1,1 für den Optimix.

Merck und Optimix
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktualisierung

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr: Chart Starplus German Masters(schwarz), Smart Invest Helios(blau), Sauren Global Champions(dunkelgrün), MSCI-World(hellgrün)

:arrow: Sehr enttäuschende Wertentwicklung des Sauren Global Champions(Strategiewechsel seit Mitte Februar (s.o.)). Im neuen Depot-Contest 2007 der DAB-Bank bevorzugt Sauren sogar den "German Masters" gegenüber seinem eigenen Fonds.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20880
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja leider kann ich bei dem Link oben nicht einen weiteren Dachfonds hinzufügen .... mit dem ich die vorhandenen vergleichen wollte :cry:

Verlinkungs vorschlag
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

oegeat hat geschrieben:tja leider kann ich bei dem Link oben nicht einen weiteren Dachfonds hinzufügen .... mit dem ich die vorhandenen vergleichen wollte :cry:

Verlinkungs vorschlag

:arrow: Schon recht, für neu erstellte Charts benutze ich seit einigen Wochen auch die Methode aus dem o.g. Vorschlag. Nur, jeden Chart aus einem älteren Beitrag neu einzugeben statt zu kopieren, ist einfach zu zeitaufwendig.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Aktualisierung

Beitrag von schneller euro »

Chart 1 Jahr diverse Dachfonds

Sharpe-Ratio 1 Jahr:
Top-Trend-Ami: 2,0
C-Q. Momentum: 1,5
C-Q. Total Ret. Dyn: 1,3
Starplus G.M.: 0,8
TriStyle: 0,8
MerckFink: 0,7
Smartinv. H.: 0,7
Sauren Opp: 0,6
A2A Chance: -0,1

:arrow: zusammen mit dem Top-Trend-AMI von Fondsmanager Eick liegen die beiden C-Quadrat-Produkte z.Z. auf 1-Jahres-Basis vorn.

http://www.c-quadrat.at/

Meinungen, Wissen, Erfahrungen über/mit dieser Gesellschaft?
Zuletzt geändert von schneller euro am 20.08.2007 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Drew Bledsoe

GECAM Balance, warum plötzlich so schwach?

Beitrag von Drew Bledsoe »

GECAM zu diesem Fonds
Nur plus 3 Prozent in 1 Jahr


Hat jemand Informationen zu dieser Kursschwäche?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Veritas A2A lanciert ersten ETF-Dachfonds

Beitrag von schneller euro »

"... Die Société-Générale-Fondstochter Veritas bringt Anfang April den „ETF-Dachfonds“.
...
Veritas will diese Probleme abfedern und verlangt deshalb vom Anleger einen Extra-Obolus bei guter Wertentwicklung.

Der Dachfonds ist eine Art Vermögensverwaltung in einem einzigen Produkt. Manager Markus Kaiser kann je nach Einschätzung der Kapitalmärkte beispielsweise ETFs auf den Dax, den Welt-Aktienindex von MSCI, auf Messlatten für dividendenstarke Titel, auch Indexfonds auf Anleihen, Rohstoffe oder Immobilien ins Depot nehmen. Die Finanzfachleute sprechen hier gerne von aktiver Vermögensverwaltung mit passiven Bausteinen. Passiv ist auf den Index bezogen und will sagen: Dieser Index wird nicht verändert.

Der neue Dachfonds lockt mit einem doppelten Gebührenvorteil – in dieser Form ein Novum für den deutschen Markt. Zunächst zahlt der Anleger keine Kaufgebühr, die bei bisherigen Dachfonds bis zu fünf Prozent der Kaufsumme ausmacht.
...
Zum Nulltarif gibt es den Superfonds natürlich nicht. Veritas erhält eineinhalb Prozent pro Jahr als Entgelt für das Fondsmanagement. Das ist durchaus üblich. Dazu kommt – das ist eher ungewöhnlich – eine Erfolgsbeteiligung: Veritas streicht 15 Prozent von dem Performanceanteil ein, der die Marke von fünf Prozent übersteigt. Holt Kaiser beispielsweise in einem guten Kalenderjahr 20 Prozent heraus, verbleiben davon stolze 3,75 Prozent beim Anbieter. Diese Zahl ergibt sich aus der fixen Managementgebühr plus der anteiligen Erfolgsvergütung.
..."

Quelle: Handelsblatt




Ein erster Chartvergleich (4 Monate) des ETF Dachfonds (556167) mit einigen anderen ähnlichen Produkten
Zuletzt geändert von schneller euro am 02.08.2007 13:37, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5839
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: GECAM Balance, warum plötzlich so schwach?

Beitrag von schneller euro »

Drew Bledsoe hat geschrieben:GECAM zu diesem Fonds
Nur plus 3 Prozent in 1 Jahr


Hat jemand Informationen zu dieser Kursschwäche?


Hintergrund-Informationen leider keine, aber alle Gecam-Fonds sind sehr schlecht gelaufen in der letzten Zeit:
Chart 1 Jahr

Ob es da inzwischen Volumen-Probleme gibt (die Bonifizierung auf den AA wurde vor einigen Monaten ja teilweise gestrichen, siehe auch Beitrag im Infos-Board) oder aber ob es sich eher um eine temporäre "Formschwäche" handelt wie bei einigen anderen Dachfonds (Sauren Opp. etc.) ist mir auch nicht bekannt. An den einzelnen Aktienfonds-Pos. (u.a. Akrobat, Squad) kann es eigentlich nicht liegen, aber wie der obige Chart zeigt, ist das Timing anscheinend zuletzt total misslungen (Drawdown-Phasen mehr oder minder voll mitgenommen, an den Kursanstiegen nur teilweise partizipiert, usw.)

GECAM-Funds Website


Aber es ist schon interessant, wenn man die schwache Performance der Gecam-Fonds auf der einen Seite mit den Aussagen in dem nachfolgenden Artikel (Quelle: Gecam-Website) auf der anderen Seite vergleicht:

"Vermögensverwalter des Jahres
GECAM AG erhält den Goldenen Bullen 2006
Die Fondsmeisterschaft des Finanzen-Verlages ist ein virtueller Vergleichswettkampf, der unter 23 namhaften Vermögensverwaltern ausgetragen wird und bei dem ausschließlich in Investmentfonds investiert werden darf.
Über einen Wettbewerbszeitraum von zwölf Monaten ist es der GECAM AG gelungen, eine Performance von 38 % zu erwirtschaften;ein um 6 % besseres Ergebnis im Vergleich zum Zweitplazierten. Somit ging der "Goldene Bulle 2006 ”,der "Oscar der Finanzbranche”, an die GECAM AG,die damit zum „Vermögensverwalter des Jahres 2006“ gekürt wurde.
..."
:?:
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Fondsmanager Markus Kaiser wird neuer Geschäftsführer bei Veritas SG.
Verantwortlich ist er fuer den Sektor Dachfonds, bei dem er bisher schon Abteilungsleiter war.

Mehr von Interesse waere fuer mich: warum performen die A2a-Fonds seit laengerer Zeit so schlecht und die Veritas-Fonds relativ gut obwohl sie gleichermassen von Kaiser gemanagt werden? An der Mndest-Aktienquote (zBsp 20% beim A2a-Basis) kann es doch bei den guten Aktienboersen der letzten Jahre nicht liegen!
ora et labora!
link68

Gerling Portfolio Total Return

Beitrag von link68 »

Hier mal ein konservativer Dachfonds, der ähnlich dem DJE Real Estate viel in Immobilienfonds investiert.

Bisher ca. 8-9% p.a. bei sehr niedriger Vola.

Factsheet Gerling Portfolio Total Return
tina

Beitrag von tina »

sieht so super aus, dass ich gleich gekauft habe, danke link 68!
tina
Drew Bledsoe

Re: Gerling Portfolio Total Return

Beitrag von Drew Bledsoe »

link68 hat geschrieben:Hier mal ein konservativer Dachfonds, der ähnlich dem DJE Real Estate viel in Immobilienfonds investiert.

Bisher ca. 8-9% p.a. bei sehr niedriger Vola.

Factsheet Gerling Portfolio Total Return


@link68: Guter Hinweis. Wie bist du auf diesen Fonds gestoßen? Durch Werbung oder ein bestimmtest Portal (Onvista o.and?)?
Taler

Re: Gerling Portfolio Total Return

Beitrag von Taler »

Drew Bledsoe hat geschrieben:
link68 hat geschrieben:Hier mal ein konservativer Dachfonds, der ähnlich dem DJE Real Estate viel in Immobilienfonds investiert.

Bisher ca. 8-9% p.a. bei sehr niedriger Vola.

Factsheet Gerling Portfolio Total Return


@link68: Guter Hinweis. Wie bist du auf diesen Fonds gestoßen? Durch Werbung oder ein bestimmtest Portal (Onvista o.and?)?
Ich bin beim recherchieren in verschiedenen Portalen wie onvista, fondsweb auf den Fonds gestoßen.

Ich selber habe mich bisher noch nicht entschließen können ihn zu kaufen, da er steuerlich wohl nicht ganz so günstig abschneidet wie der DJE Real Estate. Den Vorteil sehe ich aber in der breiteren Aufstellung als Langfristanlage nach 2009.

Der DJE beschränkt sich bei allen Anlagen auf den Immobilienbereich, also neben off. Immobilienfonds nur noch Immobilienaktien/fonds/zertifikate und ist damit eine Branchenwette, und von Branchenwetten nach 2009 halte ich gar nichts und möchte mehr Flexibilität. Wenn Immobilienanlagen eines Tages zurückfallen, könnte er auch nach Steuern hinten liegen.

Der Gerling ist mit Immobilienfonds, Hedgefonds, "normalen Aktienfonds" und Rentenfonds breiter aufgestellt, insofern flexibler und ähnelt insofern dem Sauren Global Defensiv, ist aber von den Gebühren günstiger. Die Gewichtung der Aktienfonds war bisher immer sehr gering, lt. letztem Jahresbericht (Dez. 2006) lag sie bei 2,8 % und im Halbjahresbericht (Juni 2006) bei 3,5 %. Es sind neben den off. Immobilienfonds vor allem alternative Investments (wie Hedgefonds) und Rentenfonds enthalten. Die off. Immobilienfonds dominieren aber zur Zeit mit einer 50 %-Gewichtung.
Er enthält einige Fonds, die dem Privatanleger normalerweise nicht zugänglich sind (z.B. Thema-Fund).

Von der Gebührenstruktur her ist der Gerling mit etwa 0,75 % deutlich günstiger als der DJE mit 2,1 % oder der Sauren, der ähnlich hohe Gebühren wie der DJE hat.

Das Problem sehe ich eher darin, dass es bisher langfristig keinen Dachfonds gab, der permanent in der Spitzengruppe lag, und dies ist vielleicht auch beim Gerling zu befürchten - dass er irgendwann zurückfällt. Und mit dem Gerling gibt es eben noch keine längere Erfahrung.

Insgesamt tendiere ich als Langfristanlage eher zum Gerling als zum DJE oder Sauren, da er breiter als der DJE aufgestellt ist und niedrigere Gebühren als der Sauren hat.

Eure Meinung ?
Zuletzt geändert von Taler am 20.12.2008 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1734
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

@ Taler :
Kommt mir auch so vor,als wär dieser Fonds eine sehr gute Altern. als konservative Langfrist-Anlage.
Aber neugierig bin ich jetzt auch geworden:
"Ich bin beim recherchieren in verschiedenen Portalen wie onvista, fondsweb auf den Fonds gestoßen."
Ist dir der Gerling bei der Onvista - Fondsmap aufgefallen? (in der
Perf. - Rangliste steht er ja wohl eher weiter hinten udn fällt nicht ins Auge)
Taler

Beitrag von Taler »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:@ Taler :
Kommt mir auch so vor,als wär dieser Fonds eine sehr gute Altern. als konservative Langfrist-Anlage.
Aber neugierig bin ich jetzt auch geworden:
"Ich bin beim recherchieren in verschiedenen Portalen wie onvista, fondsweb auf den Fonds gestoßen."
Ist dir der Gerling bei der Onvista - Fondsmap aufgefallen? (in der
Perf. - Rangliste steht er ja wohl eher weiter hinten udn fällt nicht ins Auge)
Nein, ich glaube im fondsweb war das.
Antworten