Flexible Balanced Fund (WKN 564 703)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5857
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Flexible Balanced Fund (WKN 564 703)

Beitrag von schneller euro »

(DER FONDS)
" ... Seit gut einem Monat befinden sich die weltweiten Finanzmärkte im Sinkflug. Doch nicht alle Fonds haben darunter gelitten.
Der Mischfonds Flexible Balanced Fund (WKN 564 703) von der Münchner PSM Vermögensberatung hat in den vergangenen 30 Tagen dem Anleger sogar ein Plus von 6,8 Prozent beschert. Mit diesem Ergebnis liegt er in der Monatsstatistik der Rating-Agentur Morningstar auf dem ersten Platz.
„Ich habe die Korrektur schon seit einigen Monaten erwartet und mit einem Teil meines Portfolios auf fallende Aktienkurse gesetzt“, sagt Fondsberater Ralf Borgsmüller zu DER FONDS.com. Inzwischen habe er diese Position wieder verkauft, weil er im Sommer mit einer Erholung der Aktienkurse rechne. Doch ab dem kommenden Herbst ist Borgsmüller skeptisch: „Der amerikanische Konsum wird aufgrund der Überschuldung der Konsumenten stark einbrechen und die US-Wirtschaft in eine Rezession bringen.“ Diese werde auf die globale Konjunktur übergreifen, vor allem auf China, Japan und die Schwellenländer. Die weltweiten Aktienmärkte sieht er deshalb weiter in einem langfristigen Abwärtstrend, der bereits im März 2000 begonnen hat und nach seiner Meinung erst in etwa vier Jahren vorbei sein wird. In den vergangenen drei Jahren hat Borgsmüller eine Wertentwicklung von „nur“ 27,4 Prozent erreicht.
..."

Dies scheint ein echter Exotenfonds zu sein, beim dem die öffentlich zugänglichen Informationen ziemlich dürftig sind:
Mischfonds, Gesellschaft = lri-invest.lu, verwaltet von der PSM-Vermögensberatung und/oder Mercura-Family-Office.
Die Strategie und der ungewöhnliche Kursverlauf erinnern ein wenig an den berühmt/berüchtigten HPM TGP. Nach den letzten Veröffentlichungen war der 564703 größtenteils in Anleihen und Cash investiert, bei einer kleinen Beimischung von Optionen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Indizes und Aktien/Mischfonds erholte sich der Flexible nicht bereits im Frühjahr 2003, sondern erst Mitte 2004 von der Baisse:

5 Jahres Chart 564703(schwarze Linie) und Eurostoxx50

Bis Ende März 2006 war der Fonds dann offenbar sehr vorsichtig positioniert und ab Anfang April setzte der Manager (zu früh) mittels Optionen auf fallende Kurse. Seit 10.5. ging die Strategie dann aber voll auf und der Fonds gewann ca. 15(!)% in einem Zeitraum, wo praktisch alle Konkurrenten mehr oder minder deutlich verloren.

6 Monats Chart 564703(schwarze Linie) und Eurostoxx50

Aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen steht der 564703 in kurz- und mittelfristigen Performance-Ranglisten jetzt blendend dar.
Längerfristig erscheint mir das Ganze wenig überzeugend. Die 3-Jahres-Sharpe-Ratio liegt z.B. nur bei +0,5, weit weniger als andere gute Misch/Dachfonds.
Möglicherweise wurden aber in den letzten Monaten/Jahren die Strategie und/oder der Fondsmanager gewechselt?!
Vielleicht weiß jemand Anderes mehr über diesen Fonds?
Zuletzt geändert von schneller euro am 01.09.2006 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Haben`s die Burschen da nur 1 oder 2 Zufallstreffer gelandet in den last 3 month mit Ihren Shorts, oder steckt doch mehr dahinter ?

cu, RAMBO
Antworten