A&V Gl.Val.St. Min.Variance: Viel Mathematik,wenig Marko

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
drhc

A&V Gl.Val.St. Min.Variance: Viel Mathematik,wenig Marko

Beitrag von drhc »

"
Von Alexis Sorbas hat Alexis Eisenhofer nur den Vornamen erhalten. Doch in seinen mathematischen Gleichungen finden sich viele griechische Buchstaben. Denn Eisenhofer berät den A&V Global Value Stocks Minimum Variance – einen Fonds, der auf Mathematik und Kapitalmarkttheorie basiert.

"Markowitz trägt oft zur Fehlermaximierung bei" :!:
Die bekannteste Theorie stammt von Nobelpreisträger Harry Markowitz, der über effiziente Portfolios geforscht hat. Zunächst überzeugen seine Überlegungen. Für Eisenhofer haben sie aber einen entscheidenden Praxis-Nachteil.

"Markowitz ist davon ausgegangen, daß historische Renditeverteilungen auch in der Zukunft gelten. Allerdings gibt es an den Märkten häufig eine Trendumkehr. Daher trägt das Markowitz-Modell oft sogar zur Fehlermaximierung bei", sagt Eisenhofer. :!: Er verdeutlicht dies an einem Beispiel: "Wäre man 2000 Markowitz gefolgt, hätten sich vor allem Neuer-Markt-Werte wie EM.TV im Portfolio befunden. Das wäre fatal ausgegangen."

Mit dem Minimum-Varianz-Ansatz vermeidet man Schätzfehler
Eisenhofer orientiert sich dagegen an den Forschungen des US-Professors Robert Haugen und seines deutschen Kollegen Jochen Kleeberg. Ihre Erkenntnis von 1990 bzw. 1995: "Wenn man ein Portfolio mit dem geringsten Risiko zusammenstellt, erzielt man ein geringeres Risiko und eine höhere Rendite als der Index", sagt Eisenhofer.

Die Erklärung muß analystengläubige Anleger erstaunen. "Solche Minimum-Varianz-Portfolios sind aber die einzigen effizienten Portfolios, die keine Schätzungen für die Zukunft benötigen. Sie basieren nur auf Korrelationen der Aktien zueinander", erklärt Eisenhauer. Mit diesem mathematischen Trick umgeht er daher mögliche Schätzfehler.
Eisenhofer fahndet zunächst nach Value-Titeln

Insgesamt selektiert Eisenhofer weltweit 60.000 Aktien. Im ersten Schritt wendet er einen quantitativen Value-Filter an und findet so 120 Substanzwerte. Diese Titel durchlaufen danach einen Portfoliooptimierer, den der promovierte Ökonom selbst entwickelt hat. Am Ende kommen die 40 bis 45 Titel in den Fonds, die am wenigsten miteinander korrelieren. :!:

Diese Prozedur wiederholt Eisenhofer alle vier Monate: "Somit vermeiden wir, daß der Fonds einen Growth-Touch bekommt, denn rund 70 Prozent des Portfolios werden dreimal pro Jahr getauscht." Zudem hat die regelmäßige Reallokation einen positiven Nebeneffekt. "Die Umschichtungen bringen uns pro Termin eine Mehrrendite von 1,4 Prozent ein", sagt der Münchner.

"Automatisch breit diversifiziert"
Das Minimum-Varianz-Modell bietet aus Sicht von Eisenhofer noch weitere Vorteile. "Als Fondsmanager bracht man nicht über die optimale Gewichtung von Ländern, Branchen und Aktien nachdenken. In der Regel korrelieren Aktien einer Branche oder eines Landes stark miteinander. Weil wird aber das risikoärmste Portfolio darstellen, sind wir automatisch breit diversifiziert", sagt Eisenhofer.

Fazit: Minimum-Varianz-Fonds gibt es noch nicht sehr lange und auch nicht in großer Anzahl. Allerdings der Janus US Risk Managed Core und der Uni Global Minimum Variance eine hohe Konstanz. Auch der A&V Global Value Stocks Minimum Variance von Alexis Eisenhofer läuft sehr überzeugend. Ein sehr gutes Basisinvestment.


Fonds im Überblick:

Fonds: A&V Global Value Stocks Minimum Variance
Anlageschwerpunkt: Aktien Welt (Large Caps)

Fondsgesellschaft: Hauck & Aufhäuser
Fondsberater: Dr. Alexis Eisenhofer, Atacama Capital

ISIN: LU 019 907 341 1
WKN: A0B 70G

Auflegung: 24. September 2004
Volumen: 34,0 Mio. Euro

Ausgabeaufschlag: bis 5,0 %
Jahresgebühr: 1,75 %
Börsenhandel: nein

Telefon: 00352/ 45 13 14 500
Internet: www.atacap.com

FondsNote: –

Wertentwicklung seit (in %)*
1.1.06: -0,1
1 Jahr: 20,6
1.1.05: 29,2

Globale AktienfondS: Performance seit 1.1.2005 (in %)
1. M&G Global Basics A: 49,3
2. UniValueFonds: Global A: 40,0
3. Lingohr-Systematic-BB-Invest: 34,3
4. Loys Global: 31,5
5. DJE Dividende & Substanz P: 30,4
6. A & V Global Val. St. MinVari.: 29,2
7. Global Advantage Major Mkts.: 28,2
8. UniGlobal: 26,3
9. Unico i-track. MSCI World: 19,6
10. DWS Vermögensbild.fonds I: 18,7

Länder-Allokation (in %)
1. Frankreich: 21,2
2. Deutschland: 18,5
3. USA: 16,9
4. Brasilien: 7,8
5. Italien: 6,8
6. Schweiz: 4,8
7. Finnland: 4,5
8. Südkorea: 3,8
9. Sonstige: 15,7

Anzahl Einzelwerte: 40 – 45
Summe Top Ten: 43,27 %

Top Ten (in %)
1. Vallourec: 6,86
2. Vivendi Universal: 5,03
3. Petrobras: 4,55
4. Huhtamaki: 4,50
5. Allianz: 3,87
6. Shinhan Financial: 3,83
7. Exxon Mobil: 3,81
8. BNP: 3,70
9. Leoni: 3,61
10. Banca Intesa: 3,51


Quelle: Atacama Capital, Stand: 08.06.2006. *FINANZEN FundAnalyzer, Performance auf Euro-Basis, Stand: 09.06.2006, 3- und 5-Jahresperformance per 31.05.2006.
"

Quellen-Angabe: http://www.fundresearch.de/index.asp?in ... brikNr=478
Zuletzt geändert von drhc am 12.12.2006 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

vorschlag bitte immer Comdirekt nehmen und so als link darstellen

hier der 1 Jahres Chart 1 zu null fürn Dax

nun zum Thema interessnat ist der vergleich mit dem Dax - man hatam Anfang keinen vorteil man stürzte gleich ab - doch dann kaufte man entweder besser dazu oder hatte schon was besseres an Investment drinnen .........

er in ein paar jahren werden wir sehen wie gut die sind - auf den absturzbezogen ist man leider um nix besser und das verwundert wenn man sich Value auf die Fahnen heftet :shock:

2 Jahreschart der dax lag vorne dann wieder nicht :? in Summe 2 zu 0 Dax ... irgendwie hab ich das gefühl ein Daxzerti tuts auch ... oder eine Position bei meinen Brokervorschlag Daxfutures margin einsatz 50.- .... asl minimum 8) aber gut schaun wir und das in einiger Zeit wieder an
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Fondsfan hat geschrieben:WKN: A0B70G

Kommt von H&A aber der Bäcker aus Kulmbach hat
dabei seine Finger nicht im Spiel.

Der Fonds existiert in allen gängigen Datenbanken,
hat bei Morningstar vier Sterne und wird dort unter
Standardwerte Blend eingeordnet, auch wenn er z.Zt.
tatsächlich unter Value disponiert ist.

Ich finde das Produkt eigentlich recht interessant.

Haben dazu andere auch eine Meinung?

:arrow: bezgl. der fehlerhaften Suchfunktion habe ich gerade noch einmal einen Hinweis in den entsprechenden Thread geschrieben:
http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?t=3002
Antworten