Fondsmanager-Wechsel

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Fondsmanager-Wechsel

Beitrag von Papstfan »

Aaron Clark ist der neue Fondsmanager des „Pioneer Value Fund“ (WKN 970514). Clark, der bislang Co-Manager des Fonds war, übernimmt die Funktion von Rod Wright, der seit Dezember 2001 für das Management des „Pioneer Value Fund“ verantwortlich war. „Als Co-Manager hat sich Aaron Clark zwei Jahre lang darauf vorbereitet, die Verantwortung für den ,Pioneer Value Fund´ zu übernehmen“, sagt Charles Mayer, Direktor des US-Portfoliomanagements. „Der Wechsel ermöglicht es Rod Wright, sich noch stärker auf den ,Pioneer Mid Cap Value Fund´ und seine Aufgabe als Direktor des Value-Teams in unserem Investmentzentrum in Boston zu konzentrieren“, so Mayer weiter.

Der US-Fondsklassiker ,Pioneer Value Fund´ wurde am 30. September 1969 gegründet. Er war der erste US-Fonds, der in Deutschland auf den Markt gebracht wurde. Der Fonds investiert damals wie heute in werthaltige US-amerikanische Aktien.

Fondsmanager Aaron Clark sucht gezielt nach unterbewerteten Großunternehmen, deren Marktkapitalisierung bei zehn Milliarden US-Dollar oder mehr liegt. Grundlage für die Titelauswahl sind die knapp 700 Aktien des Russel 1000 Value Index. „Ein Unternehmen, in das wir investieren, muss über eine starke Marktposition und über ein fähiges Management verfügen. Es soll profitabel sein und überdurchschnittlich stark wachsen“, so Clark. Der Hintergedanke dabei: Wenn der Preis einer Aktie niedrig ist, die Situation des Unternehmens aber gut, dann wird früher oder später der Kurs steigen. „Wir versuchen bei jedem Papier eine Wertentwicklung von mindestens 50 Prozent über die nächsten drei Jahre zu bekommen“, erläutert Clark. In den vergangenen 37 Jahren erwirtschaftete der Fonds so eine Performance von 12,39 Prozent pro Jahr.

Aaron Clark verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist seit 2004 als Portfoliomanager für Pioneer Investments tätig. Der Investmentprozess, dem Fondsmanager und Analysten folgen, wurde von der Ratingagentur Fitch mit dem Rating „AM2+“ ausgezeichnet. Europäische Anleger, die das Potenzial von werthaltigen US-Aktien nutzen wollen, können auch in einen Teilfonds nach luxemburgischem Recht investieren. Ein spezielles Fondsbuchhaltungssystem sorgt dafür, dass die Entscheidungen des Fondsmanagements auch im Parallelportfolio, dem „Pioneer Funds – U.S. Value“, (WKN 766592) nachvollzogen werden. (rmk)

Quelle: FONDS professionell
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Gartmore

Beitrag von Papstfan »

(DER FONDS)
"Die britische Fondsgesellschaft Gartmore verliert auf einen Schlag drei Fondsmanager. Philip Ehrmann, Roger Bartley und Jon Thornton würden sich aufgrund der Übernahme durch den US-Investor Hellman & Friedman und den geplanten Umstrukturierungen eine neue berufliche Herausforderung suchen, teilt das Unternehmen mit. Ihre Nachfolger stehen derzeit jedoch noch nicht fest.
Ehrmann war bislang für den Gartmore Emerging Markets Fund (WKN 625 958) und den Gartmore Asia Pacific Fund (WKN A0D LD2) sowie drei in Großbritannien zugelassene Asien-Fonds zuständig. Künftig sollen jedoch die zwei Schwellenländerteams zusammengefasst und die Leitung an Fondsmanager Chris Palmer übertragen werden. Ehrmann habe daher keine Perspektive mehr für sich gesehen und werde das Unternehmen Mitte Juli verlassen, heißt es von Gartmore.

Bartley hat bisher den Gartmore Global Bond Fund (WKN A0D LD3) sowie den UK Fixed Interest Fund und den International Fixed Interest Fund gemanagt; die beiden letzteren sind nicht in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Der Rentenspezialist verlässt das Unternehmen Anfang Juli, obwohl das Rententeam in den kommenden Monaten massiv aufgestockt werden soll. Wie viel Personal neu eingestellt werden soll, gibt Gartmore jedoch nicht bekannt.

Thornton war für den Gartmore United Kingdom Fund (WKN A0D NFC) verantwortlich. Er wird seinem Arbeitgeber ebenfalls Ende Juni den Rücken kehren.

Neben den Veränderungen im Fondsmanagement will Gartmore auch seine vier Vertriebseinheiten zusammenlegen. Bisher gab es je eine Abteilung für Alternative Investments, das institutionelle Geschäft sowie zwei Einheiten für das europäische und zusätzlich das britische Geschäft mit Publikumsfonds. Leiter der neuen Vertriebsabteilung wird Paul Feeney, der seit August 2004 für die europäischen Publikumsfonds verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang wird zudem Charles Beazley, Chef des institutionellen Geschäfts, das Unternehmen in den kommenden Wochen verlassen. Einen genauen Termin nennt Gartmore nicht.
"
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Patrick Lo verlässt Fidelity

Beitrag von Papstfan »

(DER FONDS)
"Patrick Lo, Manager des Fidelity China Focus (WKN A0C A6V), verlässt das Unternehmen. Lo wolle sich nach seiner achtjährigen Tätigkeit bei Fidelity einer neuen Herausforderung stellen, teilt die Fondsgesellschaft mit. Was er künftig mache, sei jedoch nicht bekannt. Lo hat den 1,35 Milliarden Euro schweren Fonds seit dessen Auflage im August 2003 betreut.
Seine Nachfolgerin wird Martha Wang, die den Fonds von Hongkong aus managt und von einem zehnköpfigen Analystenteam unterstützt wird. Wang kam Mitte 2005 als Analystin für chinesische Konsum- und Bankaktien zu Fidelity. Zuvor war sie in gleicher Funktion schon für First State Investment und HSBC Asset Management tätig.

Der China Focus Fund hat in den vergangenen zwölf Monaten eine Wertentwicklung von 43,3 Prozent erzielt. In der Vergleichsgruppe der Rating-Agentur Morningstar liegt er damit auf dem Platz 7 von 28 China-Fonds. "
ora et labora!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Kay-Peter Tönnes verlässt Lupus alpha

Beitrag von Papstfan »

" ... um sich mit einer eigenen Investmentidee selbständig zu machen. Tönnes kam im Februar 2003 zu Lupus alpha, um gemeinsam mit Ulf Becker den Bereich der optionsbasierten Derivatestrategien (inkl. Hedgefonds) aufzubauen.
Insgesamt verwaltet Lupus alpha in den stark wachsenden optionsbasierten Strategien rund 2,6 Mrd Euro, davon sind rund 200 Mio Euro in Hedgefonds-Mandaten investiert.

Harald Bareit übernimmt Aufgaben von Tönnes
Die modellbasierten Investmentansätze werden von dem eingespielten 8-köpfigen Team fortgeführt und weiterentwickelt. Innerhalb dieser Mannschaft ist Harald Bareit für den Lupus alpha Dynamic Invest und die Hedgefonds-Strategie zuständig, Richard Luu hat die Produktverantwortung für den Lupus alpha Structure Invest. Das Senior Management für den Bereich Alternativ Solutions liegt unverändert bei Ulf Becker.

Der Derivate-Bereich wird ausgebaut
Mit Blick auf den steigenden Bedarf institutioneller Anleger nach asymmetrischen Risikoprofilen wird Lupus alpha die Derivatekapazitäten im Portfolio Management auch in Zukunft sowohl personell als auch produktmäßig weiter ausbauen. So kommt in Kürze ein optionsbasierter Ansatz für internationale Aktien zum Produktportfolio hinzu. "


Quellenangabe: lupus alpha

Bei einer anderen Quelle wird vermeldet,dass der Dachfondsanbieter Sauren aufgrund dieser Pensonalie bereits den " Lupus Alpha Dynamic Design " aus seinem Portfolio entfernt habe.
ora et labora!
Antworten