WM HAIG Diversified Alpha (ISIN LU0228151212)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

WM HAIG Diversified Alpha (ISIN LU0228151212)

Beitrag von schneller euro »

Starfondsmanager Wolfgang Mayr bringt neuartiges Fondskonzept nach Österreich!

"Die Wolfgang Mayr Vermögensverwaltung München, (WM) führt mit dem "WM HAIG Diversified Alpha" (ISIN LU0228151212) ein neuartiges, Aktienmarktneutrales Fondskonzept in Österreich ein. Es beruht auf einem beständig abgesicherten Aktienportfolio. Dies soll den Mehrwert, der von WM bislang in verschiedensten Aktienfonds in Form der Outperformance gegenueber dem jeweiligen Vergleichsindex generiert wurde, den Anlegern nun auch als absolute Wertentwicklung zur Verfügung stellen ("Portable Alpha"). Der Fonds wurde Ende September 2005 von der Hauck & Aufhaeuser Investmentgesellschaft S. A. (HAIG) in Luxemburg aufgelegt und erhielt nun die Vertriebsberechtigung für den oesterreichischen Markt.WM hat die Anlagestrategie über die vergangenen zwei Jahre in umfangreichen Untersuchungen entwickelt und fungiert auch als Anlageberater des Fonds. Anlageziel ist eine über der Euro-Geldmarktverzinsung liegende Wertentwicklung bezogen auf einen Anlagehorizont von zwoelf Monaten. Zum Vertriebsstart in Österreich beträgt das Fondsvolumen bereits 21 Millionen Euro. Sauren Fonds-Research hat Wolfgang Mayr für dieses Fondskonzept bereits kurz nach Auflage des Fonds mit zwei Sauren-Goldmedaillen für die Anlageklasse "Absolute Return" ausgezeichnet.Die Anlagestrategie zur Auswahl der Einzelaktien besteht ausschliesslich aus dem WM-Analysemodell, das WM nun seit mehr als acht Jahren unveraendert und mit grossem Erfolg als Grundlage der Beratung von Aktienfonds unterschiedlichster Anlageklassen weltweit einsetzt. Hierbei handelt es sich um ein rein quantitativ-technisches Analyseverfahren zur Beurteilung der Marktverfassung der einzelnen Aktien. Im Gegensatz zu den sonst von WM beratenen Aktienfonds findet im "WM HAIG Diversified Alpha" jedoch keine zusaetzliche qualitative oder fundamentale Analyse der selektierten Unternehmen mehr statt. Vielmehr wird das Einzeltitel-Risiko ueber die hohe Anzahl von insgesamt ca. 180 Aktien im Portfolio in ausreichendem Masse "wegdiversifiziert". (gp)"

Quelle: FONDS professionell



Klingt ja beeindruckend, nur habe ich aus dem Artikel nicht ersehen können , warum der "Starfondsmanager" sein Super-Konzept nur nach Österreich bringt und nicht auch nach D.
Bei "wmfunds.de" gibt es auch keine Hinweise.
Zuletzt geändert von schneller euro am 18.11.2006 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Anlageziel ist eine über der Euro-Geldmarktverzinsung liegende Wertentwicklung bezogen auf einen Anlagehorizont von zwoelf Monaten.

Geiles Zeug. Da verdient der Manager u. das auflegende Bankinstitut sicherlich einges daran.

Der Anleger soll darauf vertrauen, daß solch kompliziertes Modell vielleicht den Geldmarkt knapp schlägt.

Für mich ein Produkt das die Welt nicht braucht.

mfg
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

WM HAIG Diversified Alpha (ISIN LU0228151212)

Beitrag von schneller euro »

Offenbar stellt dieser Fonds (u.a. auch im Dachfonds "Sauren Defensiv" enthalten und inzwischen auch in D handelbar) eine Alpha-Strategie dar, welche in etwa die Differenz zwischen den einschlägigen WM-Fonds (u.a. 979075) und den einschlägigen Marktindizes abbildet.

Der Chart bestätigt in etwa diese Vermutung:

6 Monats Chart WM Haig(schwarz), Eurostoxx50(blau), WM 979075(grün)

Verblüffend, wie wenig volatil doch der Est50 in diesem Chart im Vergleich zu den WM-Fonds erscheint...
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Korrektur zum Beitrag vom 10.4.06

Beitrag von schneller euro »

Laut Onvista-Chart erzielte der WM Aktien(979075) aktuell auf 1 Jahres Basis ca. +27%, der MSCI World +8%, der WM Haig Div. Alpha aber nur ca. +3% :!:

1 Jahres Chart

Zitat aus dem 1.Beitrag in diesem Thread:
"Dies soll den Mehrwert, der von WM bislang in verschiedensten Aktienfonds in Form der Outperformance gegenueber dem jeweiligen Vergleichsindex generiert wurde, den Anlegern nun auch als absolute Wertentwicklung zur Verfügung stellen ("Portable Alpha")."

D.h., offenbar werden die beiden anderen WM-Fonds auch berücksichtigt und das schlechte Ergebnis des WM Fund Global Growth wirkt sich wohl in erster Linie auf die bescheidene Performance des "Alpha" aus:

Chart 1 Jahr: WM Aktien EUR(schwarz), WM Aktien US$(blau), WM Fund Gl.Growth(dunkelgrün), WM Div.Alpha(hellgrün), MSCI-World(rot)


Aktuelles Factsheet WM HAIG Div. Alpha

T.I. Thread zu WM Aktien(979075)


Ergänzung 07/07: in den beiden Aktien-DrawDown-Phasen 05-06/06 und 02-03/07 stürzte der WM Haig Alpha deutlich ab. Im Juli 07 hielt er sich dann besser. Das 1.Jahr seit Auflegung von Herbst 05 bis Herbst 06 lief für den Fonds sehr schlecht, danach ging es dann wesentlich besser.
Zuletzt geändert von schneller euro am 02.08.2007 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
link68

Beitrag von link68 »

Das Alpha bezieht sich nicht auf die Differenz des Fonds WM Aktien Global zu MSCI World, sondern auf 9 Länderportfolios zu Ihrem jeweiligen Landesindex.

siehe Seite 4 der Broschüre

http://www.wmfunds.de/PDF/LU0228151212.pdf

Das Aktienportfolio weicht also vom WM Aktien ab.

Und nach Währungssicherung, 20% Erfolgsgebühr etc. bleibt dann nicht mehr viel.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Ergaenzende Informationen, gefunden bei WM :

"Als Anlageberater aller "WM-Aktien-Fonds" wenden wir gleichermaßen das quantitativ-technische Analysemodell an. Demnach werden Aktien aus dem jeweiligen Anlageuniversum selektiert, die ein überdurchschnittliches Ertragswachstum (historisch und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft) aufweisen und bei denen diese positive Ausgangssituation von den Marktakteuren entsprechend durch Käufe honoriert wird. Die Auswertung dieses Analyseschrittes erfolgt mit Hilfe eines sog. Rankingmodells, also einer Art Bewertungsrangliste. Nur, wenn ein im Portfolio befindlicher Titel (oder auch mehr als einer) nach diesem quantitativ-technischen Analyseschritt aus dem Portfolio fällt, muss dieser entsprechend durch ein anderes Unternehmen ersetzt werden. Das hat zur Folge, dass der Investmentprozess wie beschrieben fortgeführt wird.

Nach Abschluss dieses wöchentlich stattfindenden Filterprozesses, folgt eine fundamentale Beurteilung der noch verbleibenden Unternehmen. Dabei werden diese Unternehmen nach ihrer Ertrags- bzw. Bewertungssituation beurteilt und im weiteren Verlauf einer detaillierten Einzeltitelanalyse unterzogen, in der rein qualitative Kriterien, wie beispielsweise Marktstellung, Produktpolitik, Managementleistung des Unternehmens und andere Faktoren beleuchtet werden. Die endgültige Titelauswahl richtet sich am Ende noch an definierten internen Anlagegrenzen, die je nach Investmentfonds unterschiedlich sind. In der Regel handelt es sich um maximale Anlagegrenzen bezogen auf Länder innerhalb des Fonds und Sektoren und Brachen innerhalb des Fonds und innerhalb eines Landes.

Im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Investmentprozess, der bei den von uns beratenen Aktienportfolios angewandt wird, findet im "WM HAIG Diversified Alpha" keine fundamentale Beurteilung der Einzeltitel statt, sondern lediglich das quantitativ-technische Analysemodell. Um als Ausgleich zur fehlenden Einzeltitelanalyse einen möglichst hohen Diversifikationseffekt zu erzielen, investiert der Fonds nicht in ca. 26-30 Einzelunternehmen, wie bei den Aktienportfolios üblich, sondern in ca. 180 Einzelunternehmen. Darüber hinaus haben wir eine weitere Diversifikationsebene vorgesehen. Die ca. 180 Einzeltitel werden in 9 Teilportfolios mit je ca. 20 Unternehmen aufgeteilt. Die 9 Teilportfolios setzen sich aus 8 verschiedenen Anlageregionen zusammen (Kanada, USA Mid-/Largecaps, USA Smallcaps, Euroland, Großbritannien, Hongkong, Japan, Südkorea, Australien). Um nun das Aktienmarktrisiko des Fonds weitgehend zu neutralisieren, wird der gängige Aktienindexfuture des jeweiligen Teilportfolios dauerhaft verkauft. Zuletzt wird das Währungsrisiko im Gesamtfonds gegen die Fondswährung in Euro gesichert. Im Ergebnis wird angestrebt, dass die selektierten Einzeltitel des Fonds sich mittel- bis langfristig besser entwickeln als der zugrundliegende Aktienmarkt bzw. Aktienindexfuture.

Das Anlageziel des "WM HAIG Diversified Alpha" ist die Erreichung einer positiven Wertentwicklung rollierend nach 12 Monaten. Langfristig wird angestrebt den zugrundeliegenden Vergleichsindex, den 3-Monats-EURIBOR zu übertreffen. Dabei ist zuberücksichtigen, dass innerhalb dieses Zeitraumes Aktienmarkt-ähnliche Schwankungen (Anlagerisiko) in Kauf genommen werden müssen.
"
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Der Fonds wird aufgelöst, siehe Meldung von "Das Investment"
Zitat: "Das Unternehmen befürchtet, dass weitere Anleger ihr Geld aus dem Investmentfonds abziehen. Vor vier Monaten wurden in dem Fonds noch Vermögen von 20,3 Millionen Euro verwaltet. Seitdem ist das Volumen um rund 38 Prozent geschrumpft."
Das wären immer noch ca. 12 Mio. €
Deswegen den Fonds nach nur 2 Jahren wieder auflösen?
Erstaunlich, daß Mayr das Problem nicht in den Griff bekommen hat.
Während der Baisse 2000-2003 hatte er mit dem WM Aktien (979075) deutlich besser abgeschnitten als die meisten Fonds seiner Peergroup. Nun hat der WM-Haig Alpha-Fonds aber gerade in den drawdown-Phasen der Aktienmärkte überdurchschnittlich verloren:

Chart 2 Jahre: WM Aktien EUR(schwarz), WM Aktien US$(blau), WM Fund Gl.Growth(dunkelgrün), WM Div.Alpha(hellgrün), MSCI-World(rot)
Antworten