WM Aktien(979075) wieder im Kommen!?

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

WM Aktien(979075) wieder im Kommen!?

Beitrag von schneller euro »

Ein fast schon legendärer, globaler Fonds, welcher immer wieder durch
seinehohe Volatilität (grundsätzlich nur 26 Titel im Portfolio!), aber auch durch die vergleichsweise geringe Korrelation mit anderen Fonds aus dieser Peergroup auffällt.

Chart 5 Jahre: Lingohr Syst.(schwarz), Acatis UI(blau), WM Aktien(dunkelgrün), Starpoint(rot), Templeton Gr.(hellgrün)


Daten von wmfunds.de:

"34.7 USA
15.9 Japan
15.1 Südkorea
7.9 Kanada
6.3 Kaiman Inseln
4.0 Niederlande
3.9 Schweden
3.7 Finnland
3.6 Ungarn
3.6 Norwegen
1.4 Liquidität

11.1 Halbleiter
8.0 Pharma
7.7 Immobilien
7.5 Öl & Gas
7.3 Chemie
7.2 Baugewerbe
6.3 Telekomm.
4.1 Anlagenbau
4.1 Computer
4.1 Bergbau
4.1 Elektronik
4.0 Internet
4.0 Finanzdienstl.
4.0 Software
3.9 Medien
3.8 Bekleidung
3.8 Maschinenbau
3.7 Gesundheitswesen"

Ergänzung: Artikel in 07/07 aus Fundresearch
Zuletzt geändert von schneller euro am 16.07.2007 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

schneller euro: vergleichsweise geringe Korrelation mit anderen Fonds aus dieser Peergroup auffällt.



:!: Dies ist der genau der Punkt! Darum hab ich dem WM auch in schwächeren Phasen immer die Treue gehalten
ora et labora!
mats78

Beitrag von mats78 »

der WM hat praktisch einen hebel auf den msci. in besseren phasen ist er sicher ein guter griff, aber wehe, es geht nach unten .....
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

19.01.2006
WM-Fonds wieder Top

Der Aktionär:
"Anfang 2004 wurde Wolfgang Mayr noch für seine langjährigen Spitzenresultate mit dem WM Aktien Global UI (ISIN DE0009790758/ WKN 979075) als "Fondsmanager des Jahres" ausgezeichnet, so die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär".

Seine Erfolgsserie sei ausgerechnet 2004 abgerissen, das Produkt sei auf die hintersten Plätze der Kategorie zurückgefallen. Mayrs offensiver WM Fund Global Growth (ISIN LU0103938170/ WKN 926425) habe noch schlechter abgeschnitten. Bis in das Jahr 2005 habe die Underperformance angehalten und es sei sehr ruhig geworden um den einstigen Starmanager. Enttäuscht hätten viele Investoren ihr Geld abgezogen.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit habe in der zweiten Jahreshälfte die Aufholjagd begonnen. Nun befinde sich der WM Fund Global Growth wieder unter den Top-Ten der Aktienfonds Global und selbst in der Dreijahres-Performance sei die Schwächephase nicht mehr zu erkennen. Auch das Flaggschiff WM Aktien Global UI sei auf dem Weg der Besserung, jedoch noch nicht ganz in der gewohnten Top-Form.

Wolfgang Mayr könne als Paradebeispiel angesehen werden, dass auch Top-Manager ganz schwache Jahre haben könnten, man sie aber auf Grund dessen nicht vorschnell abschreiben sollte."
schnurz

Beitrag von schnurz »

Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch am Fondsvolumen liegt und Mayrs System ab einer gewissen Fondsgröße einfach nicht mehr funktioniert. :?:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Zitat von Sauren:
"Wir verkauften im Dezember den von
Wolfgang Mayr verwalteten WM Aktien
Global UI-Fonds, welcher im Jahr 2006
wiederum eine weit überdurchschnittliche
Entwicklung zeigte, und investierten in den
ebenfalls von Wolfgang Mayr verwalteten
WM Fund Global Growth, welcher im Jahr
2006 sogar eine leichte Wertminderung
hinzunehmen hatte. Die beiden Fonds
werden von Wolfgang Mayr nach der
gleichen wachstumsorientiert-quantitativen
Anlagephilosophie verwaltet. Im Unterschied
zum WM Aktien Global UI-Fonds
investiert der WM Fund Global Growth
jedoch mehr in Aktien von Unternehmen
mit niedriger Marktkapitalisierung und
verfolgt eine an der Länderallokation des
Weltaktienindex orientierte Währungsallokation,
anstatt alle Fremdwährungen
gegenüber dem Euro abzusichern
. In der
Vergangenheit wurde der Mut, in temporär
sich unterdurchschnittlich entwickelnde von
Wolfgang Mayr verwaltete Fonds zu
investieren, häufig belohnt." :?: :!:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Bemerkenswert die positive Entwicklung der WM-Fonds im Juli 07:

Chart 3 Monate WM Aktien(979075, schwarz), WM Fund Global Growth(926425, blau), MSCI-World(dunkelgrün)
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chart 8 Jahre WM Aktien(979075, schwarz), WM Fund Global Growth(926425, blau), MSCI-World(dunkelgrün)

Porträt und Interview im Handelsblatt
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Im Gegensatz zur Baisse 2000-2003 hat sich Wolfgang Mayr mit seinem WM Aktien (979075) diesmal nicht gerade mit Ruhm bekleckert: über 50% Verlust in 1 Jahr.

Chart 8 Jahre WM Aktien(979075, schwarz), WM Fund Global Growth(926425, blau), MSCI-World(dunkelgrün)

Chart 5 Jahre: Lingohr Syst.(schwarz), Acatis UI(blau), WM Aktien(dunkelgrün), Starpoint(rot), Templeton Gr.(hellgrün)

Mit dem aktuell sehr hohen US-Anteil (fast 62% gem. Factsheet zum 30.9.) sollte es aber zumindest kurzfristig wieder deutlich nach oben gehen.
Interessant, daß Mayr im Laufe des Jahres 2008 offenbar stark umgeschichtet hat: laut Factsheet vom Februar betrug seinerzeit der US-Anteil nur ca. 20%, dafür waren die EM´s (insbesondere China und Brasilien) seinerzeit sehr hoch gewichtet.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Nach langer Zeit wird der WM mal wieder in den Medien erwähnt, und zwar in DFA 20-10: "... zählt der ... Fonds mit einer Performance von
durchschnittlich + 1,23 % p.a. in diesem Zeitraum zu den ganz wenigen Produkten seiner Peergroup, die mit einem positiven Anlageergebnis glänzen können. Die meisten Kollegen, die sich auf dem internationalen Aktienparkett tummeln, mussten mit ihren Fonds in der zurückliegenden Dekade Verluste einstecken, im Durchschnitt aller globalen
Aktienfonds waren es nicht weniger als – 4,94 % pro Jahr...
erdings lief es auch beim WM-Fonds nicht immer so gut, das zeigen die negativen Ergebnisse der letzten drei Jahre von durchschnittlich – 17,4 % pro Jahr. Vor allem die Finanzkrise traf die Münchner hart, denn der Fonds verlor im Krisenjahr 2008 mehr als die Hälfte seines Wertes, was wiederum Mittelrückflüsse seitens der Anleger nach sich zog. Auch 2009 war für das WM-Management kein wirklich gutes Jahr, denn der Fonds war zwar im Plus, allerdings blieb er deutlich hinter seinem Index zurück. Doch in den letzten Wochen tauchte der WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS nach langer Zeit erstmals wieder auf unserem Trendradar auf..."

Chartvergleich 10 Jahremit einigen anderen Klassikern
-> in punkto Perf. rangiert der WM im Mittelfeld, in Sachen Vola ist er einsame Spitze

Chart 5 Jahreerweitert um einige global inv. Fonds
-> der WM eher noch etwas schwächer. Unangefochten auch hier auf dem letzten Platz der Templeton Growth

Factsheet u.a.
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

In der Dekade war er gut, dafuer hat er sich in der Baisse nicht mit Ruhm bekleckert, s. o.

fondscheck12.1.11 :
...........m aktuellen 3-Jahreszeitraum sei die Eskalation der Bankenkrise, das Übergreifen auf die Realwirtschaft, der stärkste und abrupteste Einbruch der Weltkonjunktur aber auch die "V"-förmige Erholung danach enthalten. Man habe den Experten zufolge viel falsch machen können: So habe im Jahr 2008 die beste Aktienauswahl wenig geholfen, was viele Fondsmanager zu spüren bekommen hätten. Weniger verzeihlich sei es gewesen, den Kursaufschwung ab 2009 zu verpassen.
Ein Beispiel für einen extremen Absturz ohne ausreichende Erholung sei der WM Aktien Global UI (ISIN DE0009790758 / WKN 979075). :roll:
Etliche Aktienfonds seien durch neu eingeführte Makro-Overlay- oder Risiko-Management-Ansätze im Aufschwung gebremst worden. Wirklich disqualifiziert hätten sich jedoch lediglich solche, die weder mit den vier guten Jahren bis 2007 noch mit dem Auf und Ab danach zurecht gekommen seien. Das gelte unter anderem für die Fonds aus dem Hause ACM Bernstein (Global Equity Blend (ISIN LU0175139822 / WKN A0DK7R); Global Growth Trends (ISIN LU0057025933 / WKN 974264); Global Value (ISIN LU0124673897 / WKN 659144). ...............
Positiv würden die Experten weiterhin den Carmignac Investissement (ISIN FR0010148981 / WKN A0DP5W) sowie den M&G Global Basics (ISIN GB0030932676 / WKN GB0030932676) hervorheben.
Weniger "Mainstream" und geringere Volatilität bei überdurchschnittlichen Ergebnissen würden die Value-Fonds von DJE, Dividende & Substanz (ISIN LU0159550150 / WKN 164325), FMM (ISIN DE0008478116 / WKN 847811) und der Tweedy Browne International Value Fund (ISIN LU0076398568 / WKN 988568) aufweisen.

Dann doch lieber wieder eine Feier ohne Mayr :shock:
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Hab gerade in dem Fondsanalysten gelesen daß die Fondsmanagerin Nina Kordes heißt. Seit wann denn des ? Nicht mehr Mayr höchstpersönlich ?
Warum, wieso ?
Der Wm wäre sensationell durchgestartet und gehöre weitehrin zn den Favoriten von DFA
Meiste Performance durch US-Schuhproduzenten Deckers Outdoor Corp. (kein Wunder bei einer FondsmanagerIN) . Vollinvestiert und vor ein paar Tagen auf ATH
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
drhc
Ehrenamtlicher wissenschaftl.Mitarbeiter
Beiträge: 659
Registriert: 23.03.2010 17:35
Wohnort: Unterammergau

Beitrag von drhc »

schneller euro hat geschrieben:Nach langer Zeit wird der WM mal wieder in den Medien erwähnt, und zwar in DFA 20-10: "... zählt der ... Fonds mit einer Performance von
durchschnittlich + 1,23 % p.a. in diesem Zeitraum zu den ganz wenigen Produkten seiner Peergroup, die mit einem positiven Anlageergebnis glänzen können. Die meisten Kollegen, die sich auf dem internationalen Aktienparkett tummeln, mussten mit ihren Fonds in der zurückliegenden Dekade Verluste einstecken, im Durchschnitt aller globalen
Aktienfonds waren es nicht weniger als – 4,94 % pro Jahr...
erdings lief es auch beim WM-Fonds nicht immer so gut, das zeigen die negativen Ergebnisse der letzten drei Jahre von durchschnittlich – 17,4 % pro Jahr. Vor allem die Finanzkrise traf die Münchner hart, denn der Fonds verlor im Krisenjahr 2008 mehr als die Hälfte seines Wertes, was wiederum Mittelrückflüsse seitens der Anleger nach sich zog. Auch 2009 war für das WM-Management kein wirklich gutes Jahr, denn der Fonds war zwar im Plus, allerdings blieb er deutlich hinter seinem Index zurück. Doch in den letzten Wochen tauchte der WM AKTIEN GLOBAL UI-FONDS nach langer Zeit erstmals wieder auf unserem Trendradar auf..."

Chartvergleich 10 Jahremit einigen anderen Klassikern
-> in punkto Perf. rangiert der WM im Mittelfeld, in Sachen Vola ist er einsame Spitze

Chart 5 Jahreerweitert um einige global inv. Fonds
-> der WM eher noch etwas schwächer. Unangefochten auch hier auf dem letzten Platz der Templeton Growth

Factsheet u.a.
Konzentriertes Portfolio mit 26 Positionen mit gleicher Zielgewichtung
Möglichst vollständige Währungsabsicherung in Euro wird angestrebt
46,5 % USA 10,7 % Kaiman Inseln
Fondsvermögen EUR 104.3 Mio., alle Anteilklassen
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3326
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich habe nur einen kurzen Blick auf die Charts für
fünf und zehn Jahre geworfen - aus meiner Sicht
ergibt sich da kein Argument für diesen Fonds.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Wenn man den Chartfür die letzten 10 Jahre des WM Aktien UI (979075) betrachtet, wäre die Orientierung am GD200 als Ein-/Ausstiegssignal für diesen (sehr) volatilen Fonds recht ertragreich gewesen

...

In punkto Fondsmanagement hatte ich vor einiger Zeit mal bei mimanagers nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:
"...Mayr ist nach wie vor in die Anlageentscheidungen involviert und übernimmt mit der quantitativen Analysemethode weiterhin einen wesentlichen Part des Investmentprozesses. Frau Kordes hat im Juni 2009 die inhaltliche Verantwortung für den operativen Bereich des Strategischen Portofolio Managements von Herrn Mayr übernommen und ist seither verantwortlich für die Anlageentscheidungen im Rahmen unserer Anlageberatungstätigkeit.
Im Übrigen ist die Begrifflichkeit „Fondsmanager“ nicht immer richtig in der Presse dargestellt, da die Funktion der Mayr Investment Managers die des Anlageberaters ist. Das Fondsmanagement obliegt rechtlich der Fondsgesellschaft Universal...
...Anlagestrategie hat sich durch die Übernahme der Verantwortung durch Frau Kordes, die seit über 11 Jahren für die Mayr Investment Managers GmbH tätig ist, nicht geändert. Die Anlagestrategie wird nach den gleichen Kriterien umgesetzt und Herr Mayr ist nach wie vor am Portfolio Management beteiligt. ..."
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

das Investmentvermeldet: "....
Die Investmentgesellschaft Mayr Investments lässt ihren Sachwertefonds WM Fund Sachwerteportfolio (WKN: HAFX0R) ab Januar 2013 von Hellerich & Co beraten. In dem Zusammenhang ändern die Unternehmen den Namen des Fonds in Hellerich WM Sachwertaktien.
auch Fondsmanagerin Nina Kordes wechselt zu Hellerich & Co und betreut den dort den WM Sachwerteaktien. ...."
ora et labora!
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3326
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Die Überschrift

"wieder im Kommen"

datiert aus 2006 - mir sagt das genug.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Lt. Fondsxpress_35_13 hatte Nina Kordes den WM Aktien UI (979075) von ca. Mitte 2009 bis Ende 2012 gemanagt. Nun hat Wolfgang Mayr wieder selber das Ruder übernommen
Weiterhin GARP-Strategie, aber seit 2012 statt 26 nun 40 Einzelwerte im Portfolio und komplett quantitativ gemanagt. In außergewöhnlichen Baisse-Phasen sollen in Zukunft Einzelwerte nicht mehr aktiv ausgewählt werden, sondern das Depot benchmark-nah am Msci-World ausgerichtet werden (?!)

Chartvergleich 6 Jahredes WM Aktien (dunkelgrüne Linie) mit MSCI-World, Dow Jones Global SC und einigen global inv. SC-Fonds
-> verkürzt man den Chart auf 1 Jahr, so ist Besserung erkennbar: der WM rangiert dann immerhin vor dem MSCI World. Bei 8 Monaten (W. Mayr wieder Fondsmanager ab 12/12 -> s.o.) liegt er sogar vor den anderen Fonds. Abwarten ...
Antworten