Coreolan Europe

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Coreolan Europe

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

VCH: AA-Rating für Large Cap-Fonds – gemanagt von Tobias Klein
17.01.2006

Der im März 2005 durch die VCH Investment Group aufgelegte Fonds für europäische LargeCap Aktien Coreolan Europe hat sein erstes Rating erhalten. Standard & Poor´s hat den Coreolan Europe nach einer gründlichen qualitativen Beurteilung des Anlageverfahrens und des Managements mit einem Funds Management Rating von „AA (Neu)“ bewertet. Für das Management des Coreolan Europe wählte VCH den mehrfach ausgezeichneten Asset Manager First Private Investment Management um Tobias Klein als Berater. "Buy Growing Value" nennt Tobias Klein, Geschäftsführender Gesellschafter bei der First Private Investment Management, seine Strategie. Der Anleger muss nicht zwischen „Growth“ oder „Value“ entscheiden. Vielmehr ist das Team von First Private auf der Suche nach unterbewerteten Aktien, die darüber hinaus auch in Bezug auf ihr Ertragswachstum und ihre Eigenkapitalrendite attraktiv erscheinen. Ein Großteil des Erfolges basiert auf dem von First Private eigens entwickelten Auswahlprozess. Aus einem Pool von gut 600 europäischen Aktien generiert das Modell die besten 50 bis 100 Kandidaten nach vorgegebenen Kriterien – vor allem Wachstums- und Bewertungsfilter. Schritt für Schritt werden dann weitere Kriterien abgearbeitet, bis am Ende die 45 potenziell besten Titel ins Portfolio aufgenommen werden. Im Gegensatz ebenfalls von First Private verwalteten Fonds First Private Europa Aktien ULM (WKN: 979583 ) wurde beim Coreolan Europe (WKN: A0CAV0) ein zusätzlicher Optimierungsschritt eingebaut, um die Vorzüge eines risikooptimierten Portfolios mit dem hohen Performancepotenzial des First Private Europa Aktien ULM zu kombinieren. Statt auf eine Gleichgewichtung aller Titel zu setzen, achtet das Fondsmanagement im Coreolan Europe auf eine Titelgewichtung, die den Einzelrisiken und dem Diversifikationsnutzen der verschiedenen Aktien im Portfolio deutlicher Rechnung trägt. Konkret wird durch eine Minimum-Varianz-Optimierung ein höheres Sharpe-Ratio durch ein reduziertes Portfoliorisiko angestrebt. Bei der Bewertung dieses Fonds hat Standard & Poor´s die Wertentwicklung des seit längerem bestehenden Fonds und die sich aus Back-Testing ergebende Performancebilanz aus dem Verfahren des Coreolan Europe verwendet. Dabei zeigt sich Standard & Poor´s von der seit 1996 entwickelten Teamarbeit sowie der Robustheit und der Skalierbarkeit des Modells überzeugt. In den letzten fünf Kalenderjahren rangierte die Performance im obersten Dezil, lediglich seit Anfang 2005 liegt sie im dritten Quartil. Dies ist auf die Nullgewichtung von Öltiteln zurückzuführen. Dazu Michael Hallacker, Vorstandsvorsitzender der VCH: „Der Coreolan Europe ist nicht zuletzt durch sein geringeres Beta ein ausgezeichnetes Basisinvestment. In der Kombination mit einem performanceträchtigen Rohstoff-Fonds erhält der Anleger ein langfristig überlegenes Portfolio.“
Quelle: VCH Investment Group AG



my questions:

1) Nullgewichtung von Öltiteln und Performance nur noch im dritten
Quartil -> why ?

2) "durch sein geringeres Beta ein ausgezeichnetes Basisinvestment. In der Kombination mit einem performanceträchtigen Rohstoff-Fonds erhält der Anleger ein langfristig überlegenes Portfolio.“
-> der Chart der letzten 6 month von dem Teil sieht aus wie eine Kopie des Eurostox50. Wieso dann geringes Beta und gut zu kombin. mit Rohstoff-Fodns?

cu, RAMBO
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

BOERSEN-RAMBO hat geschrieben: my questions:
1) Nullgewichtung von Öltiteln und Performance nur noch im dritten
Quartil -> why ?
2) "durch sein geringeres Beta ein ausgezeichnetes Basisinvestment. In der Kombination mit einem performanceträchtigen Rohstoff-Fonds erhält der Anleger ein langfristig überlegenes Portfolio.“
-> der Chart der letzten 6 month von dem Teil sieht aus wie eine Kopie des Eurostox50. Wieso dann geringes Beta und gut zu kombin. mit Rohstoff-Fodns?
cu, RAMBO


BOERSEN-LEXIKON:
Die Kennziffer _Beta_ stellt die Volatilität eines Investments gegenüber eines zweiten (Index)dar. Beta ist also das relative Maß der Anpassung des Ertrages einer Investition an die Veränderungen der zugeordneten Benchmark-Erträge. Das heisst, dass Beta die Steigung der Regressionsgeraden ist. Die Höhe des Beta trifft somit auch eine Aussage über das Risiko eines Fonds im Vergleich mit seinem Index.
Generelle Regel:
Positives Beta: Ein Anstieg des Index impliziert einen Anstieg des Fonds
Negatives Beta: Ein Anstieg des Index impliziert einen Fall des Fonds Ist der Beta Wert größer als eins, so sind die Kursschwankungen des Fonds größer als die des Vergleichsindexes; ist der Wert kleiner als eins, so weist der Fonds ein kleineres Risiko (=weniger volatil) als der Index. Beta ist nur eine Schätzung, und um eine genaue Aussage zu erhalten, müßten beide Investments perfekt miteinander korrelieren.

Die Formulierung "geringes Beta" stellt vermutlich ein gewisse Ueberreibung von Vch dar. Und "gut zu kombinieren": der Corolean hat im Okt fast ebensoviel und der M+G Basics sogar deutlich mehr als der Index verloren. Auch hier eher wohlwollende Marketing-Formulierungen von Vch.
ora et labora!
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

VCH Coreolan Europe (A0CAV0)

Beitrag von schneller euro »

Theorie:
Aus dem neuesten VCH Newsletter: "... Buy Growing Value" nennt Tobias Klein, Vorstand der First Private Investment Management KAG, seine Strategie. Im Gegensatz zu anderen Investmentfonds muss der Anleger nicht zwischen "Growth" oder "Value" entscheiden. Vielmehr ist das Team von First Private auf der Suche nach unterbewerteten Aktien, die darüber hinaus auch in Bezug auf ihr Ertragswachstum und ihre Eigenkapitalrendite attraktiv sind.
Die Gewichtung der einzelnen in das Portfolio aufgenommenen Aktien erfolgt nach der von Markowitz erstellten Theorie der „Portfolio-Selection“. Dabei wird die Gewichtung der einzelnen Aktien derart gewählt, dass das
zukünftige Portfolio der 45 Aktien das geringst mögliche Risiko aufweist.
Durch diesen Optimierungsschritt soll dem risikoaversen Anleger
entgegengekommen werden, der an den langfristig, im Vergleich zu anderen Assetklassen, höheren Aktienrenditen partizipieren möchte, aber auf der anderen Seite keine diversifizierbaren Risiken eingehen will.
Der VCH Coreolan Europe zeichnet sich besonders in Seitwärts- und Abwärtsphasen durch überlegene Performance aus, hält aber auch in Zeiten steigender Aktienkurse mit. Dadurch ist er vor dem Hintergrund des gestiegenen Aktienmarktes insbesondere für vorsichtig agierende Anleger geeignet. ..."

und Praxis:
Chart 1 Jahr

Anmerkung: mit dem Cor... wurde der VCH Insight Europe (694654) zum 4.4.07 verschmolzen. -> Insider-Thread


Noch schlechter wirkt der VCH Coreolan World (A0CAVZ) im Vergleich mit dem MSCI-World:
CHART
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem VCH-Newsletter August 2008:
"... Die Sondervermögen des VCH Coreolan Europe (WKN: A0C AVO) und des
VCH Coreolan World (WKN: A0C AVZ) werden geschlossen. ..."
Antworten