HVB mit neuem Fonds-Zertifikat auf 3 Assetklassen

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

HVB mit neuem Fonds-Zertifikat auf 3 Assetklassen

Beitrag von The Ghost of Elvis »

Scheint ein neues Rainbow-Zerti mit int. Konditionen zu sein:

Die HypoVereinsbank startet in allen Filialen ab kommenden Montag unter dem Motto "Die beste Aufstellung für 2006" eine neue Produktkampagne für Privatkunden. Mit dem "HVB Best of Fonds Zertifikat" legt die Bank ein neues Zertifikat zur Zeichnung auf, mit dem die Anleger gleichzeitig in drei Fonds aus den Assetklassen Aktien, Renten und Rohstoffe investieren und von deren durchschnittlicher Wertentwicklung profitieren – auf Wunsch auch mit 100% Kapitalerhalt.


Zudem stellt die Bank mit dem "Activest GlobalDepot" ein neuartiges Dachfondskonzept vor, bei dem, je nach Marktlage und Risikotyp, die Gewichtung der unterschiedlichen Wertpapierklassen vom Vermögensmanagement automatisch angepasst wird. "Wir ermöglichen somit unseren Kunden, bereits bei kleinen Anlagebeträgen den Einstieg in das aktive professionelle Vermögensmanagement", sagt HVB-Wertpapierexperte Bernd Kalis.

Top-Performance aus drei Assetklassen auf einen Schlag
Mit dem neuen "HVB Best of Fonds Zertifikat" investieren sicherheitsorientierte Anleger in drei Fonds und drei Assetklassen gleichzeitig. Das Besondere: Die Gewichtung der drei Fonds "Pioneer Funds - Top European Players" (Aktien), "Activest TotalReturn D" (Renten) und "Activest-Commodities C" (Rohstoffe) wird erst zum Ende der Laufzeit festgelegt: Der Fonds mit der besten durchschnittlichen Kursentwicklung wird zu 50 Prozent, der Zweitbeste zu 40 Prozent und der Drittbeste zu zehn Prozent bei der Berechnung des Rückzahlungsbetrages berücksichtigt.

Diese überproportionale Gewichtung der Top-Performance-Klasse sorgt am Ende der Laufzeit für einen Renditevorteil ohne zusätzliche Umschichtungskosten, der Anleger profitiert automatisch vom besten Fonds am meisten. Die Aufteilung der Portfoliostruktur mindert zudem das Risiko. Eine Variante mit 100% Kapitalerhalt sichert auf Wunsch jegliches Verlustrisiko zum Laufzeitende nach rund sieben Jahren ab. Die Zeichnung ist in allen HVB-Filialen in drei Tranchen höchstens bis zum 29.03.2006 möglich. Das Zertifikat kann danach börsentäglich gehandelt werden.

GlobalDepots: Aktive Vermögensverwaltung ab 25 Euro
Bereits ab 25 Euro können Anleger monatlich per Sparplan oder ab 2.500 Euro per Einmalanlage in einen der drei nach Risikoklassen gewichteten "Activest GlobalDepots" investieren. Mit diesem neuen Dachfondskonzept bietet die HVB erstmals eine aktive Vermögensverwaltung für Anlagevolumina von unter 15.000 Euro an. "Activest GlobalDepot Defensiv C" investiert zwischen zehn und 30 Prozent in Aktienfonds, bei "Activest GlobalDepot Dynamisch C" liegt diese Quote zwischen 30 und 70 Prozent und "Activest GlobalDepot Offensiv C" setzt bis zu 100 Prozent auf Aktien.

Das Fondsmanagement betreibt dabei eine aktive Asset Allokation unter den weltweit aussichtsreichsten Indexfonds, aktiv gemanagten Fonds und Rentenfonds. Alle drei Risikotypen der GlobalDepots können ab dem 19. Januar börsentäglich geordert oder regelmäßig per Sparplan bespart werden.


Quelle: HypovereinsBank
Antworten