American Express Global High Yield Euro

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Schlumich

American Express Global High Yield Euro

Beitrag von Schlumich »

Hallo,

vom American Express Global High Yield Euro gibt es (offenbar) drei verschiedene Varianten:
American Express Global High Yield Euro EPIC AE (t)
American Express Global High Yield Euro EPIC DE (t)
American Express Global High Yield Euro EPIC AUH (t)

Letztere scheint in US$ als Fondswährung zu notieren und hatte in der Vergangenheit (leider nur Daten seit 01/2004gefunden) eine deutlich bessere Performance.
Die ersten beiden Varianten sind offenbar währungsgesichert und haben eine höhere Managementgebühr und eine deutlich schlechtere Performance.

Die Zusammensetzung ist bei allen drei Fonds identisch.

Meine Fragen:
1) worin unterscheiden sich die währungsgesicherten Varianten? Meine Vermutung geht dahin, dass eine der beiden nur für institutionelle Anleger zugänglich ist.
2) Gretchenfrage: kaufe ich die US$ oder die EUR Variante
3) Kann ich die US$ Variante über EBASE beziehen?
Und 4) wohl wissend, dass der High Yield Bereich im Moment risikobehaftet ist:
Sieht jemand eine gute Altermative zu einem der American Express Global High Yield Euro - Fonds?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: American Express Global High Yield Euro

Beitrag von schneller euro »

Hallo Schlumich,

zu 2): bei einem Fonds, welcher in seinem Anlagegebiet zuletzt gerade mal 4% p.a. erreichte, würdest du mit der $-Variante die Währungsspekulation in den Vordergrund stellen und nicht mehr das eigentliche Anlageuniversum des Fonds
zu 3): ich glaube nein, kannst du aber nachschauen unter
https://portal.ebase.com/(h1nIeGxANtjpr ... spx?url=fs
zu 4): Den Amex HY mit der WKN 523366 hatte ich bis ca. Frühjahr 2004 im Depot, dann gab es einen Managerwechsel und seitdem ist der Fonds zwar immer noch (für diese Assetklasse) wenig volatil, aber nicht mehr so performancestark wir früher.
Alternativen: Adig Rent Spezial (WKN 976964, eher konservativ)
ZZ1 (986462, chancenreich aber auch riskant, wie riskant kann wohl niemand z.Z. so richtig einschätzen)

gruss, schneller euro
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Schlumich

Beitrag von Schlumich »

@ Papstfan,
danke für den Link. Leider bringt mich das in meinen Überlegungen nicht viel weiter.
Ich habe mal vom AMEX GlobalHigh Yield die beiden deutschen Varianten mit der US $ Variante verglichen und bekomme sowohl bei der ANzeige in Fonds- als auch in Originalwährung einen deutlichen Performance-Unterschied angezeigt, den ich mir nicht erklären kann.
Ich hoffe, das Bild wird sichtbar....

http://chart4.onvista.de/h.html?ID_NOTA ... 53;5590004
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

Der Perf.unterschied resultiert aus den Währungsschwankungen Dollar/Euro, was schneller_euro weiter oben bereits erläutert hat!
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

@Papstfan,

also so ganz kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach sollte es sich doch beim Amex Global High Yield ebenso verhalten wie beim Templeton Growth.
Von beiden Fonds gibt es eine €- und eine US Variante. Der Inhalt ist bei diesen beiden Varianten (weitgehend) identisch - nur die Fondswährung ist eine andere.

Somit sollten sich $/€ Schwankungen doch im Falle der Darstellung "in Fondswährung" nicht bemerkbar machen. Läßt man sich die Sache anzeigen im Modus "Anzeige in Originalwährung" (beides ist bei Onvista ohne Probleme möglich) kommen die Währungsschwankungen sehr wohl zum tragen und dadurch resultiert dann auch eine unterschiedliche Performance für den Anleger im €-Raum.

Soweit stimme ich auch @ Schneller Euro zu. Was mich verwundert ist der Performce-Unterschied, wenn ich mir die Sache "in Fondswährung" betrachte. Dieser Unterschied dürfte doch eigentlich gar nicht - oder zumindest nur gering - vorhanden sein.

Wo liegt mein Fehler? Oder zeigt Onvista Müll an?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

[quote="Schlumich]
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.[/quote]

Der Ton macht die Musik!
Und solche Töne erinnern doch irgendwie unangenehm an das berühmt/berüchtigte Fondscheck-Forum. Hier bei trader-inside ist es dag. üblich, daß man auch mal "Danke" sagen, wenn man eine so ausf. Info wie die obige von schneller euro erhält.
Und vor lauter "klarem ausdrücken" hast du offenbar total übersehen, dass die von dir angespr. Thematik bereits ausführlich im Thread "High Y. Rentenfonds" bespr. wurde.
Wer lesen kann, hat Vorteile...
aaaaaaaaaa

Beitrag von aaaaaaaaaa »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben: Der Ton macht die Musik!
Wer lesen kann, hat Vorteile...
Wirklich vorbildlich...
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

[quote="aaaaaaaaaa"][quote="Ernesto Chevantonn"]
Der Ton macht die Musik!
Wer lesen kann, hat Vorteile...[/quote]
Wirklich vorbildlich...[/quote]


Stimmt, Ernesto hat nämlich 100-pro Recht!
Das Thema Währungseinflüsse bei HY-Fonds wurde im genannten Thread von verschiedenen Leuten, ua meiner Wenigkeit, ausführlich diskuttiert und kann hier auf der 1.Seite im Forum nachgelesen werden.
Und wer die Verbal-Keilereien und das allgemeine "Niveau" von Fondscheck vermisst, kann sich dort oder bei Wallstr-Onl. immer noch austoben.
Mein Eindruck ist der, dass die meisten hier bei trader-inside bisher sehr zufrieden damit sind, dass alle hier so sachlich, höflich und kooperativ (gegenseitiger Austausch, geben+nehmen!) miteinander umgegangen sind!
aaaaaaaaaa

Beitrag von aaaaaaaaaa »

@The Ghost of Elvis
Ich verstehe, dass man Schlumichs Formulierung in den falschen Hals kriegen kann... glaube aber nicht, dass er es so gemeint hat. Darauf deutet die Frage "Wo liegt mein Fehler" hin. Wie man "Wer lesen kann, hat Vorteile..." anders als eine Unverschaemthiet interpretieren kann, begreife ich jedoch nicht.
Benutzeravatar
The Ghost of Elvis
Trader-insider Experte
Beiträge: 1749
Registriert: 12.06.2005 11:35
Wohnort: München Unterhaching

Beitrag von The Ghost of Elvis »

@aa...: Wenn du oder andere sich streiten möchten, könnt ihr dies bei fondscheck, wallstreet-onl. usw, usw tun. Hier haben die meisten Teiln. andere Absichten und möchten sich über das Börsengeschehen austauschen und damit Geld verdienen.
Mehr habe ich dazu nicht zusagen, ausserdem ist mir meine Zeit dazu auch viel zu schade.
Schlumich

Werte Herren, E & E, ich bitt inständig um Verzeihung

Beitrag von Schlumich »

Mein lieber werter Ernesto, mein verehrter Elvis,

vielen Dank für eure Züchtigungen und Zurechtweisungen. Jawohl, so ist es richtig! Die dummen, alten Fondschecker müssen erst einmal lernen, wie hier der Hase läuft.

Wenn ich in meinem Posting von "klar ausdrücken" gesprochen habe, so meinte ich damit mein "Geschreibsel" (ich war mir damals schon nicht im Klaren gewesen, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe - was offenbar wohl nicht der Fall gewesen ist, sonst würden hier einige nicht so reagieren.) Nochmals zum Mitschreiben: mit "klar ausgedückt" habe ich MICH gemeint und wollte damit nicht irgendjemanden mangelnde Klugheit unterstellen.

Das ich nicht deine werten Anmerkungen in dem anderen Thread gebührend gewürdigt und zur Kenntnis genommen habe, mein lieber Elvis, tut mir auch außerordentlich leid. Ich werde hier umgehend Besserung geloben.

Im Übrigen: An Verbalkeilereien habe ich kein Interesse, sondern habe gehofft hier ein wenig von Eurer unendlichen Weisheit partizipieren zu dürfen - aber scheinbar ist man hier ja lieber unter sich und legt keine Wert auf "alte Fondschecker".

Da ich keine Lust habe, mich hier im Forum zu zoffen (dafür ist mir meine Zeit zu kostbar) , wäre ich euch beiden dankbar, wenn ihr dieses Reply einfach nur zur Kenntnis nehmt.

Konstruktive Beiträge werden aber gerne gelesen.

Hochachtungsvoll die Mütze ziehend,

Schlumich
(der unwürdige, ehemalige Fondschecker)
aaaaaaaaaa

Beitrag von aaaaaaaaaa »

The Ghost of Elvis hat geschrieben:@aa...: Wenn du oder andere sich streiten möchten, könnt ihr dies bei fondscheck, wallstreet-onl. usw, usw tun. Hier haben die meisten Teiln. andere Absichten und möchten sich über das Börsengeschehen austauschen und damit Geld verdienen.
Mehr habe ich dazu nicht zusagen, ausserdem ist mir meine Zeit dazu auch viel zu schade.
Der einzige, der hier im Fondscheck-Stil agiert bist Du:
- Unterstellungen (Wo habe ich mich in diesem Thread mit jemanden gestritten?)
- Nicht nur deshalb unverschaemt.
- Ueberheblich (Du bist hier berechtigt anderen irgendwas zu verbieten)

Bitte streite Du Dich woanders!

Mir ist dafuer nicht unbedingt meine Zeit zu schade, aber mich regen solche Anschuldigungen unheimlich auf und das ist nicht gut fuer mein Herz.
drhc

Beitrag von drhc »

Mir ist es egal, wer hier Recht oder Unrecht hat.
Nur: von ernesto und the ghost.. kamen in den ltzten monaten sehr viele konstruktive + nützliche beiträge, von denen viele hier etwas hatten. Ich hoffe, dies bleibt auch so.
Der andere oder die anderen sollten ihre energien darauf verwenden, auch erst mal sachlich etwas beizutragen und konstruktive Threads veröffentlichen, dies wäre zum Vorteil aller!
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Kritik!

Beitrag von Papstfan »

Ich finde es mehr als bedauerlich,wie sich dieser Thräd seit meinem letzten Beitrag weiterentwickelt hat!
Viele Monate war dies ein qualitativ hochwertiges und auch von den Umgangsformen her beispielhaftes Forum und nun so etwas! :cry:
Bin zwar nicht der Papst, und daher auch nicht unfehlbar,aber in meiner subj. Einschätzung tendiere ich dazu meinem Vorredner "Drhc" beizustimmen: Ernsto und Elvis haben hier über längere Zeit viele gute und nützliche Beiträge geschrieben. Dafür auch meinen Dank! Auf der anderen Seite ist dies nun schon der zweite Thräd, wo der Neumember Schlumick in Reibereien und Spitzfindigkeiten verwickelt ist. Bei seinem alterego aaa... sieht es ähnlich aus.
Jeder, welcher sich in Szene etwas auskennt und gelegentlich bei "fondscheck" mitgelesen hat, weiß, daß es dort über Jahr hinweg (wohl vom Anfang bis zum unrühmlichen Ende) immer wieder verbale Schlammschlachten gab. An so Etwas ist hier im Board niemand interessiert!
Was dagegen hier von sciher fast allen gewünscht ist,sind sachliche und konstruktive Thräds. Dafür sind die meisten dann auch gerne bereit, selber mal Antworten zu geben und Wissen weiterzureichen.
Geben und Nehmen, das ist das Prinzip eines guten Forums!
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

Liebe Leut´

was genau habe ich euch getan? Wie oben geschrieben war mein Psoting (das mit dem "klar ausgedrückt") nicht negativ gemeint. Wieso pöbelt mich hier jeder an?

Weiterhin ist aaaaa nicht mein Doppelnick. Laßt ihn bitte in Ruhe, er war wohl einer der wenigen, die mein Posting richtig verstanden hat und das dementsprechend geäußert hat (@ aaaaa vielen Dank).

Noch etwas: im Fondscheck-Forum gab es früher (bis vor einem Jahr) ebenso hochqualitative Beiträge wie hier. Das jetzige FF ist damit nicht vergleichbar!

Ich klinke mich jetzt hiermit für eine gewisse Zeit aus, da ich auf solche Schlammschlachten keine Lust habe.
malvegil
Trader-insider
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2005 18:43
Wohnort: Erlangen

Bitte um Deeskalation

Beitrag von malvegil »

Also, wenn in diesem Thread jemand unproduktiv und verbiestert ist, dann ist
es mit Sicherheit nicht Schlumich. Allenfalls einer gewissen Ironie hat er sich in
seiner Antwort "schuldig" gemacht (hätte ich mich in der Situation auch ...).
Einige sind auf einen einzigen aus dem Kontext gerissenen Satz angesprungen
und haben aus ihrer irrtümlichen Interpretation dann sukzessive, sich
gegenseitig anstachelnd, eine Hinrichtung gemacht. Wie wärs mit einer
Entschuldigung bei Schlumich?

Höfliche Grüße einer Unbeteiligten, die diese atmosphärische Störung ungut
findet ...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20910
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

vorwegmal ich will mich bei euch gar nicht großartig einmischen !

als Betreiber des Boards ists mir wichtig das alle miteinander auskommen und wen nicht dann sollen sich diejenigen aus dem weg gehen ..........
doch am besten man spricht alles aus - per boardmail und Notfals mit einem Mediator - schneller euro oder mir

nun zum Thema leider bin ich nicht in der lage die drei investmenst auszuwählen dhaer die frage weche sinds ?

sagt mir die WKN ? hier das was ich über Fondsproff... finde

nach der Auswahl der WKN schauma weiter ... :wink:

die findet man nach dem anklicken und dann stammdaten !!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

malvegil hat geschrieben:Wie wärs mit einer
Entschuldigung bei Schlumich?
Wie, was, wo ?
IRgendwie scheints du wohl in einen falschen Film geraten zu sein! Du und dein Kumpel Schlumich haben hier im Forum bisher noch keinen konstr. Beitrag geleistet, redet stattdessen nur dummes Zeug, beherrschft offenbar die einfachsten Höflichkeits- und Umgangsformen nicht und nörgelt dann noch an den Leuten herum, die sich hier fachlich und sachlich austauschen?? Und dann willst DU noch eine Entschuldigung für deinen Kumpel??
Sorry, aber du tickst doch wohl nicht richtig !
Schlumich hat geschrieben:Ich klinke mich jetzt hiermit für eine gewisse Zeit aus, da ich auf solche Schlammschlachten keine Lust habe.

Es hat hier im Board noch nie Schlammschlachten gegeben, bis du hier aufgetaucht bist.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5859
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DISKUSSION BEENDET

Beitrag von schneller euro »

Da hier seit Tagen niemand mehr etwas Sachliches beigetragen hat, wird dieser Thread nun geschlossen!

Siehe auch meinen Beitrag "Hinweise zu diesem Forum"
Antworten