Hafer

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Antworten
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Hafer

Beitrag von myrrdin »

Ich überlege am Montag Hafer (englisch: Oats, aktueller Future ist der Julikontrakt ON9) zu kaufen bei einem Durchbruch durch das April-Hoch (212.75). Die Argumente hierfür:

+ Die Commercials sind - im Vergleich zu früheren Jahren - deutlich long.
+ Oats ist seit einigen Tagen über dem 10-Tage Moving Average, und seit Freitag auch über dem 50 Tage Moving Average.
+ Bei einem Durchbruch durch das April-Hoch sind sowohl im Daily als auch im Weekly Chart W-Formationen vollendet.
+ Es liegt eine (leichte) Momenten-Divergenz vor.
+ Der Spread Hafer / Mais notiert so niedrig wie nur 2 Mal seit 1975, davon einmal vergangenes Jahr, als das Preisniveau und damit auch der Spread deutlich höher war.
- Das Volumen war in der zweiten Wochenhälfte, als Hafer eine starke Persormance zeigte, nicht berauschend.
+ Aber: Mais zeigte in diesem Zeitraum eine sehr starke Performance bei hohem Volumen, und wird voraussichtlich noch vor Hafer das April-Hoch herausnehmen.

Kommentare ? Weitere Argumente für oder gegen diesen Trade ? Andere Vorschläge für den Einstieg ?

Mit besten Grüßen aus Linz, Ernest
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Ja könnte sich lohnen.
Hier mal mögliche Ziele, wenn der Kurs aus dem Dreieck ausbricht.
(Endloskontrakt).
Dateianhänge
Hafer_dayly.png
Hafer_dayly.png (99.78 KiB) 7998 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Auch wenn man Hafer mit Zucker vergleicht, könnte Hafer das lohnendere Investment werden.
Dateianhänge
Hafer_Zucker_weekly.png
Hafer_Zucker_weekly.png (144.81 KiB) 7994 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Wie oben geschrieben, Weizen sollte zb. gegenüber Zucker das bessere Investment sein, schaun wir mal.

Fundamental habe ich keine Meinung zu beiden Investments, muß aber nicht neg. sein, oftmals will man charttechnisch handeln, die Funamentaldaten im Hinterkopf sind meist dagegen...
Dateianhänge
Hafer_dayly1.png
Hafer_dayly1.png (133.01 KiB) 7945 mal betrachtet
Hafer_Zucker_dayly.png
Hafer_Zucker_dayly.png (123.84 KiB) 7945 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Interessanter langfristiger Vergleich:

Wie verhält sich Hafer zu Gold?

Hafer kann 2 bis 4 mal so stark ansteigen wie Gold.

Die Ratiospitzen sind 1988 und 2002, jeweils mit starken Einbrüchen im Dax einhergehend. (hier nicht abgebildet)
Dateianhänge
Hafer_gold_monthly.png
Hafer_gold_monthly.png (121.14 KiB) 7924 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Während Zucker letzte Woche korrigierte, blieb Hafer stabil.
Das Ratio bewegte sich in die vom 02.05. prognostizierte Richtung.
Dateianhänge
Hafer_Zucker_dayly1.png
Hafer_Zucker_dayly1.png (122.98 KiB) 7874 mal betrachtet
Sven
Trader-insider
Beiträge: 614
Registriert: 21.01.2006 09:49
Wohnort: Raum Dresden

Beitrag von Sven »

Beide von mir genannten Ziele wurden erreicht, leichter als gadacht, jetzt sollte es eine Konso geben.

(PS, das mit den Endloskontrakten bei TI haut nicht immer hin (zeitliche Lücken), der Kurs aber schon.)
Dateianhänge
Hafer_dayly3.png
Hafer_dayly3.png (93.94 KiB) 7838 mal betrachtet
myrrdin
Trader-insider
Beiträge: 128
Registriert: 13.02.2007 18:27
Wohnort: Linz

Beitrag von myrrdin »

Sven hat geschrieben:Beide von mir genannten Ziele wurden erreicht, leichter als gadacht, jetzt sollte es eine Konso geben.

(PS, das mit den Endloskontrakten bei TI haut nicht immer hin (zeitliche Lücken), der Kurs aber schon.)
Sven, vielen Dank. Ja, die von Dir genannten Ziele wurde sehr schnell erreicht. Ich halte ebenfalls eine Konsolidierung für wahrscheinlich und bin am Freitag in den Spread Oats / Corn gewechselt. Dieser sollte im Juni Erfolge zeigen.

Mit besten Grüßen, Ernest Fuhrmann
Antworten