E-D vom 17.10.2005 Woche 42

Allgemeine Markteinschätzungen, Analysen der Währungen sowie Betrachtungen der Konjunkturnews.

Moderator: oegeat

Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

E-D vom 17.10.2005 Woche 42

Beitrag von oegeat »

Montag, 17.10.2005 Woche 42

• - AT OPEC Ölmarktbericht Oktober
• 08:00 - DE Exportperformance 1995 - 2004
• 09:15 - CH Beherbergungsstatistik 2. Quartal
• 09:15 - CH Todesursachen 2001 u. 2002
• 12:00 - DE Bundesbank Monatsbericht Oktober
• 14:00 - EU Rede EZB-Vizepräsident Papademos
• 14:30 - ! US NY Empire State Index Oktober
• 17:00 - US Ankündigung 4-wöchiger Bills
• 17:30 - EU Rede EZB-Chefvolkswirt Issing
• 18:30 - EU Rede EZB-Präsident Trichet
• 19:00 - US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
• 22:30 - US Rede Philadelphia Fed-Präsident Santomero

Dienstag, 18.10.2005 Woche 42

• 03:30 - ! JP Rede Fed-Chairman Greenspan
• 07:00 - JP ESRI Frühindikator August
• 08:00 - ! DE Beschäftigte u. Umsatz verarb. Gewerbe August
• 08:00 - ! DE Erzeugerpreise September
• 08:00 - DE Suizide 2003
• 09:15 - CH Erzeuger- u. Importpreise September
• 11:00 - ! DE ZEW Konjunkturerwartung Oktober
• 11:00 - ! EU Arbeitskostenindex 2. Quartal
• 11:00 - ! EU Inflation September
• 13:45 - US ICSC-UBS Index (Woche)
• 14:30 US Erzeugerpreisindex September
• 14:30 - CA Frühindikatoren September
• 14:30 - CA Internationale Wertpapiertransaktionen August
• 14:55 - US Redbook (Woche)
• 15:00 - ! US Internationale Kapitalströme August
• 15:00 - CA BoC Sitzungsergebnis
• 15:00 - EU EZB Wochenausweis Fremdwährungsreserven
• 16:00 - ! US State Street Investor Confidence Index Oktober
• 19:00 - US Auktion 4-wöchiger Bills

Mittwoch, 19.10.2005 Woche 42

• 00:45 - ! US Rede Fed-Vizepräsident Ferguson
• 08:00 - ! DE Bauhauptgewerbe August
• 08:00 - DE Absatz Tabakwaren 3. Quartal
• 08:00 - DE Absatz von Düngern 2004/2005
• 10:30 - GB BoE Sitzungsprotokoll
• 11:00 - ! EU Industrieproduktion August
• 13:00 - SE Riksbank Treffen Exekutivausschuss
• 13:00 - US MBA Hypothekenanträge (Woche)
• 14:30 US Wohnbaubeginne September
• 14:30 US Wohnbaugenehmigungen September
• 14:30 - CA Großhandelsumsatz August
• 16:30 - ! US EIA Ölmarktbericht (Woche)
• 18:45 - ! US Rede Fed-Gouverneur Kohn
• 20:00 - ! US Beige Book

Donnerstag, 20.10.2005
Woche 42

• - AU RBA Monatsbericht
• - DE Bundesfinanzministerium Monatsbericht September
• - CA BoC Bericht zur Geldpolitik
• 08:00 - ! SE Riksbank Sitzungsergebnis
• 08:00 - DE Konsumausgaben privater Haushalte für IKT 2003
• 08:00 - DE Unfälle m. wassergefährdenden Stoffen 2004
• 08:00 - SE Riksbank Inflationsreport
• 09:00 - EU EZB Ratssitzung
• 09:00 - SE Rede Riksbank Präsident Heikensten
• 09:30 - IT Außenhandel ohne EU September
• 09:30 - IT ISAE Verbrauchervertrauen Oktober
• 11:00 - ! EU Außenhandel August
• 11:00 - ! DE Herbstgutachten PK
• 11:00 - IT Industrieaufträge u. -umsatz August
• 12:00 - ! DE ifo Expertenumfrage Weltwirtschaftsklima 4. Quartal
• 13:00 - SE Riksbank PK zum Inflationsbericht
• 14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
• 16:00 - ! US Frühindikatoren September
• 17:00 - US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
• 17:15 - CH Rede SNB-Präsident Roth
• 17:20 - DE Verfall SMI-Optionen (Eurex)
• 18:00 - ! US Philadelphia Fed Index Oktober
• 22:30 - US Wochenausweis Geldmenge
• 23:45 - NZ Zuwanderung September

Freitag, 21.10.2005 Woche 42

• - ! Kleiner Verfallstag
• 03:30 - AU Internationale Handelspreise September
• 03:30 - AU Neuwagenverkäufe September
• 08:45 - FR Konsumausgaben private Haushalte September
• 09:00 - DE Verfall SMI-Optionen (Eurex)
• 09:30 - IT Einzelhandelsumsatz August
• 10:30 - GB BIP 3. Quartal
• 12:00 - ! DE Verfall Optionen der STOXX-Familie (Eurex)
• 13:00 - ! DE Verfall DAX-Optionen (Eurex)
• 13:00 - ! DE Verfall TecDAX-Optionen (Eurex)
• 13:00 - SE Riksbank Ratssitzung
• 14:30 - CA Einzelhandelsumsatz August
• 17:00 - DE Verfall Global Titans-Optionen (Eurex)
• 17:00 - EU Rede EZB-Ratsmitglied Tumpel-Gugerell
• 17:20 - DE Verfall Aktienoptionen (Eurex) CH
• 17:30 - ! DE Verfall Aktienoptionen (Eurex) DE, FI, FR, IT, NL, US
• 17:30 - DE Verfall OMXH25-Optionen (Eurex)


Quelle: derivatecheck.de

ergänzend dazu der Kalender von Jükü - bzw Cosa welchen Jörg anregte auch zu verwenden !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mögliches Korr. Ziel welches zum Longeinstieg genutzt werden kann
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (16.4 KiB) 55504 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Servus Gerhard


... es sei mir Verziehen.... der Chart hat etwas von Raumschiff Enterprise!


Kursziele Up

Bei Bruch der 1,2130 werden Kursziele um die 1,2250-80 aktiviert.


Bild


Gefällt mir sehr gut,ich bin ja auch für diese Woche weiterhin long eingestellt deshalb in Gerhards benannten Bereiche Euro long gehen.






Viele Grüsse,


Jörg
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

uhiiiii uh.... :lol:
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (367.61 KiB) 55475 mal betrachtet
membran

Beitrag von membran »

Ja genau... die fliegt ja zudem nach oben...... 8)
Das muß ich mir ausleihen....
membran

Beitrag von membran »

Update Kursziele


Long:


-1,2130 (Bruch läuten die 1,2250-80 ein)

-1,2180

-1,2200

-1,2250-80

-1,2310


-1,2380 (würden Potential für 1,2600 einleuten)


Kursziel short:

-1,2010-50

-1,1950

-1,1905

-1,1867 (der wirkliche Test)

-1,1750

-1,1680

-1,1590 (werden m.e nach mit Bruch der 1,1867 aktiviert)



Also machen wir das Beste draus!




viele Grüsse,
witch1
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2005 18:49
Wohnort: 1090 Wien -Austria, Prechtlg.5/8

Beitrag von witch1 »

Anfrage an die vielen weisen Männer dieses Threads!
Wie lange können Gelder noch repatriiert werden gemäß dem sogenannten
Homeland investment act oder jetzt American job creation act! Ich habe versucht das herauszufinden, ich meine, dass das nur bis zum 22. Okt
2005 ( Ende des Fiskaljahres in USA) gehen kann, bin aber auch immer
wieder auf die Meinung gestoßen, dass das bis zum Ende dieses Jahres
möglich ist!
Ausserdem sind schon ein Großteil der Gelder zurückgeflossen oder
kommen da noch riesige Brocken ( Dupont...)???
LG witch 1
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

Hallo Gerhard!
Die 1,205 bzw. 1,2046 als Test der NAckenlinie für Morgen ist ein guter Zeitpunkt long zu gehen für dijenigen die noch nicht sind.

Bild

:wink:
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

Übrigens habe zwar kein Chart dazu wäre cool wenn einer von euch das machen könnte.

Wenn es sich wirklich um einen Doppelboden handelt müsste er also in der jetzigen Aufwärtsbewegung die 1,254 überwinden dann ist unser Doppelboden komplet ausgelöst.

1,254 ist der Hochpunkt zwischen dem einen Tief ca. Anfang Juli und dem Jetzt
Anfang Oktober.
Stelle mal einen Chart ein ohne Linien. Wäre nett wenn du Gerhard oder Jörg mal die passenden Linien einzeichnet, da ich das hier net kann. ( eistellen kann)


http://isht.comdirect.de/charts/big.cha ... GT&hcmask=
etii
Trader-insider
Beiträge: 382
Registriert: 05.03.2004 16:06
Wohnort: Polnische Karpaten

Beitrag von etii »

nanu
noch eine sks von godi nur etwas älter
Dateianhänge
ddb8690.gif
ddb8690.gif (17.16 KiB) 55419 mal betrachtet
No Risk - no Fun.
membran

Beitrag von membran »

Spricht doch für uns weil wir ja klar Up eingestellt sind.
Okay Wendigkeit ist alles jedoch bevorzuge ich es mich dabei für ein Szenario zu entscheiden und nicht in einer Analyse beide Wege offen zu halten deshalb sage ich Trendfolge weiterhin long!
CHF und JPY weiterhin short!

Bezgl. des HIA,ich habe mich schlau gemacht und der läuft noch bis Ende 2005:


Weitere positive Nachrichten für den US-Dollar kamen von Unternehmen, die im Rahmen des „Homeland Investment Act“ (HIA) eine Repatriierung von im Ausland erzielten Gewinnen planen. So will der Chemieriese Dupont bis zum Jahresende 9,4 Milliarden US-Dollar in die USA zurückführen. Gewinnrepatriierungen im Rahmen des HIA sind noch bis Enden des Jahres möglich.



Das Fiskaljahr uin den USA endete übrigens schon im September.
membran

Beitrag von membran »

Zuerst die gute USD Nachricht:


15. Oktober 2005, 12:39, NZZ Online





US-Haushaltsdefizit um fast 100 Milliarden Dollar gesunken
Höhere Steuereinnahmen



(sda/afp) Dank sprudelnder Steuereinnahmen ist das amerikanische Haushaltsdefizit im Finanzjahr 2005, das am 30. September endete, um fast 100 Mrd. auf 319 Mrd. Dollar gesunken. Das Defizit sei geringer als ursprünglich geplant, sagte Finanzminister John Snow am Freitag. Er sprach von einem «ermutigenden» Signal. Im vergangenen Jahr hatten die USA noch ein Defizit von 413 Mrd. Dollar.

Das Minus in diesem Jahr betrage 2,6 Prozent des Bruttoinlandproduktes, erklärte Snow. Die Steuereinnahmen stiegen um 14,6 Prozent auf rund 2,2 Billionen Dollar, das war laut den Angaben der stärkste Anstieg seit 20 Jahren. Zugleich stiegen die Ausgaben um 7,9 Prozent auf fast 2,5 Billionen Dollar.

Snow zeigte sich trotz kurzfristiger Rückschläge durch Naturkatastrophen wie die Hurrikans «Katrina» und «Rita» zuversichtlich, dass die Regierung das Defizit bis 2009 um die Hälfte reduzieren könne. Für den Anstieg des Ausgaben waren die fünf wichtigsten Ministerien - Verteidigung, Landwirtschaft, Heimatschutz, Bildung und Gesundheit - verantwortlich. Das Budget profitierte besonders von den gestiegenen Einkommens- (von 808 auf 927 Mrd. Dollar) und Unternehmenssteuern (von 189 auf 278 Mrd. Dollar).



Zum Staatshaushalt:

Veränderungen des Staatshaushaltes - Überschuss oder Defizit - auf Basis eines Fiskaljahres; dieses endet in den USA am 30. September.

Die Wachstumsrate der Einnahmen und Ausgaben jeweils auf Basis eines Fiskaljahres.


So,das Steuerprogramm hatte in 2004 noch 400 Milliarden USD verschlungen und hat ergo in diesem Jahr zu einem Plus von 100 Miliarden USD geführt.
Das nehmen wir mal so hin!
Zum Staatshaushalt sei auch gesagt das G.W Bush die Kosten des Irak Krieges in diesem Jahr einfach verschwinden lässt indem sie nicht mehr aufgeführt werden.
Somit halte ich für mich zumindeast fest das die 100 Miliarden USD aus den Steuereinnahmen so nicht stimmen können.


Dazu ein Blick auf die Nettokreditaufnahme in den USA

Bild


Hier wird schnell deutlich das sich die USA "Netto" überschulden und diese aktuell 4,6% vom BIP ausmachen.


Wie kann das sein?


Dazu sei kurz erklärt:

Zu beachten ist weiterhin, dass ein Teil des Haushaltes am offiziellen Budget vorbei läuft, sodass die USA angaben in den letzten Jahren einen Überschuss erwirtschaftet zu haben, betrachtet man dann allerdings die ausgegebenen Staatsanleihen hinzu, ergibt sich eine zunehmende Staatsverschuldung. Die Ausgaben und Einnahmen für die Sozialversicherung oder Rentenkassen laufen z.T. 'off-budget' ebenso die Kosten für den Irak Krieg bzw. der Terrorbekämpfung als vermutlich auch der HIA.



Bild


Übrigens deshalb die Konfusion:

?* mit Abschluss des Fiskaljahres zum Berichtsmonat September ist der Veröffentlichungstermin im Oktober nicht benannt, verschiebt sich erfahrungsgemäss nach hinten!


So,ich hatte den Donnrstag erwartet tatsächlich hatte der Gerhard jedoch Recht weil das Treasury Budget tatsächlich erst Freitag Abend vermeldet worden ist.


Viele Grüsse,


Jörg
witch1
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2005 18:49
Wohnort: 1090 Wien -Austria, Prechtlg.5/8

Beitrag von witch1 »

Lieber Jörg!
Danke für die ausf. Antwort!
LG @witch1
membran

Beitrag von membran »

Guten Abend witch1



Das mußte ich eh noch recherchieren weil die Fragen auch für mich offen waren.

Ich bin täglicher Leser des Tagesreports bei:




http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm#chart


Die Seite kann ich nur empfehlen weil dort alles nachzulesen und archiviert ist.
Man findet Charts zu sämtl. wichtigen Wirtschaftsindikatoren und ausführliche Erklärungen der tatsächlichen Zusammenhänge.
Die Seite ist genial,man kann auch im Kalender wichtige Termine nachblätern (Datum) und dann im Tageskommentar von Volker Hellmeyer am darauf folgenden Tag dezidiert die wichtigsten vergangenen Inhalte nachlesen und auffrischen.
Und das wird seit ca. 12 Monaten nun archiviert schau mal da rein.


Viele Grüsse,


Jörg
membran

Beitrag von membran »

Hallo waxweazle



Kein Problem:




Bild


Grüsse,


Jörg
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

Danke Jörg jetzt noch die waagrechte Linie am Hoch zwischen den beiden Tiefs. Wenn das Überschritten ist ist der Doppelboden perfekt!!!
membran

Beitrag von membran »

Guten Morgen


Ich habe alle long Positionen glatt gestellt und warte nun darauf im Bereich um die 1,2045 erneut long zu gehen.
Chart folgt später...
membran

Beitrag von membran »

Hallo Traders


Update,aktuell:


Wie ich finde kann man die Fibos so ansetzen das sie eben passen und da laufen sie im Bereich um die 1,2050 alle zusammen.
Kreuzunterstützung als auch Fibo Retracement.
Somit ist für mich der 1,2050 er bereich den es zu verteidigen gilt um das bullische Szenario und somit das "Enterprise Projekt" aufrecht zu erhalten!






Bild
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

mein 60 min ...
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (36.85 KiB) 55307 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

der 60 min nun als 5 min :shock:

ich liebe meine Plattform :D
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (36.19 KiB) 55300 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

"Cosa" von Folker Hellmeyer, Chefanalyst Bremer Landesbank

Euro freundlicher nach sehr schwachen US-Wirtschaftsdaten!

Der Euro eröffnet heute morgen bei 1.2075, nachdem in Fernost Höchstkurse bei 1.2121 markiert wurden. Der USD hat gegenüber dem JPY an Boden verloren und notiert aktuell bei 114.25.

Am Freitag standen US-Wirtschaftsdaten im Mittelpunkt. Die Kernbotschaft ist im Hinblick auf die Erwartungshaltung höherer Inflationsdruck und weniger Wirtschaftsleistung. Diese Entwicklung deutet in Richtung Stagflation. Nachdem über einen längeren Zeitraum enttäuschende US-Daten regelmäßig im Rahmen der „Nominalzinstheorie“ der asymmetrischen Wahrnehmung zum Opfer fielen, waren die Daten am Freitag offenbar zu prägnant, um ignoriert zu werden.
Die Verbraucherpreise legten im September um 1,2% im Monatsvergleich zu. Erwartet war ein Anstieg um 0,9%. Im Jahresvergleich ergibt sich nun eine Zunahme um 4,7% trotz Surrogatansatz, Interventionsbereinigung und geometrischer Gewichtung. Wir haben zur Verdeutlichung hier noch einmal den Chart von „Shadow Government Statistics“ beigefügt, der uns den Verbraucherpreis auf der statistischen Grundlage von den Berechnungsmethoden von 1992 liefert. Demnach läge der Verbraucherpreisanstieg aktuell bei circa 7,5%!




Bild


Die Fed reagiert auf die Inflationsentwicklung. Sie kontrolliert nicht die Inflationsentwicklung. Die Zinserhöhungen der Fed sind keine Reaktion auf ökonomische Stärke, sondern sie sind Reaktion auf nicht kontrollierte Inflation. Daraus USD-Stärke ableiten zu wollen ist absurd und widerspricht den Erfahrungen der Bewertung am Devisenmarkt während der letzten 45 Jahre im US-zentrischen Finanzsystem. Die US-Wirtschaft ist in den letzten vier Jahren durch Zinssubventionen neben Steuersubvention auf Wachstumspfad gehalten worden. Nun steht der Lackmustest an, ob die US-Wirtschaft die unterstellte nachhaltige Wachstumsdynamik entwickelt hat oder das Wachstum maßgeblich Ausfluss der Zins- und Steuersubvention war. Die am Freitag veröffentlichten Daten sind neben den überwiegend enttäuschend ausfallenden aktuellen Unternehmensdaten diesbezüglich bezeichnend!
Die Einzelhandelsumsätze nahmen im September nicht inflationsbereinigt um 0,2% zu. Erwartet war ein Anstieg um 0,5%. Im Jahresvergleich ergibt sich ein Plus von 6,5%. Bei einem Verbraucherpreisanstieg von politisch korrekt 4,7% ergibt sich ein reales Plus von „nur“ 1,8%. Bei Anwendung der Berechnungsmethoden von 1992 (CPI 7,5%) stellt sich ein Minus von 1% ein.
Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung verfehlten die Erwartungen gleichfalls. Die Industrieproduktion sank um 1,3%. Prognostiziert war ein Minus von 0,4%. Damit sackte die Kapazitätsauslastung von 79,8% auf 78,6%.
Selbst das Verbrauchervertrauen nach Lesart der Uni Michigan sackte wider Erwarten von zuvor 76,9 auf 75,4 Punkte. Sowohl die Bewertung der gegenwärtigen Lage mit minus 2,4 Punkten als auch die Einschätzung der zukünftigen Lage mit einem Rückgang um 1,2 Punkte trugen zu dem Gesamtergebnis bei.

Heute steht die Veröffentlichung des „NY Fed Empire State Manufacturing Index“ an. Analysten erwarten eine leichte Befestigung nach dem deutlichen Rückgang im Vormonat. Negative Überraschungen schließen wir nicht aus.

Ergänzung von Markt-Daten.de (Cordula Sauerland):

Mal schauen, inwiefern die US-Daten vom Freitag in ein abgerundetes Bild passen. Diese standen m.E. unter dem Stern der Hurrikanes „Rita“ und „Katrina“, in deren Folge die nächste Stufe der Energiepreisexplosion gezündet wurde.

Der Einzelhandel berichtete von einem Umsatzzuwachs der Tankstellen von 4,0% im Monatsvergleich und +34,8% auf Jahresbasis. Ohne diese Komponente wären die Umsätze um -0,2% zum August rückläufig gewesen. Rechnet man den Autoumsatz noch raus ergab sich für den Gesamtumsatz +0,6%.

Im Bild der Einzelhandelsumsatz:




BildDie Umsätze der Tankstellen lassen sich aber nicht direkt mit dem Benzinpreis vergleichen, da müssen die Verbraucher ganz andere Steigerungen hinnehmen, die sich in den Stimmungen, den Verbraucherpreisen und im Geldbeutel messen lassen.

Wider Erwarten, meldete die Universität Michigan ihren Verbrauchersentiment-Index rückläufig. Statt eines Rebounds sahen wir einen Abschlag von 1,5 Punkten auf 75,4. Der Index hat in den letzten drei Monaten satte 21,1 Punkte abgegeben. Er befindet sich auf dem niedrigsten Stand seit 13 Jahren (Okt. 1992).

Der Index seit 1978:

Bild
Die Verbraucherpreise erfuhren mit +1,2% zum August den stärksten Anstieg seit dem März 1980. Verantwortlich waren die Energiepreise mit +12,0% auf Monatsbasis, dabei der Benzinpreis mit +17,9% zum Vormonat und +54,9% zum Vorjahr.
Ohne Energie lag der Anstieg bei +0,2% und die Preise in ihrer Kernrate, also ohne Energie und Lebensmittel – die sich allerdings einer lebhaften Verwendung erfreuen – stiegen um +0,1%.
Im Vergleich zum Vorjahr lagen die gesamten Preise 4,7% höher; die US Inflationsrate liegt demnach - trotz der bereinigten Berechnung – auf dem höchsten Stand seit dem Juni 1991.

Im Bild die Inflationsraten seit 1948:


Bild

Wie macht sich die Preiserhöhung im Geldbeutel bemerkbar? Nun, das BLS meldete einen Rückgang der Realeinkommen von -1,2% zum Vormonat; einen grösseren Rückgang hatte es zuletzt im Januar 1982 mit -1,6% gegeben. Im Vergleich zum September 2004 verzeichnen die Realeinkommen einen Abschlag von -2,7%.
Häufig gehen drastische Einbrüche mit Rezessionen einher.

Das Bild seit 1965:

Bild


Jetzt könnte man noch kurz die Industrieproduktion oder die Lagerbestände erwähnen, aber stattdessen folgt ein Wert, der meist in der zweiten resp. Dritten Reihe steht, aber das Bild abrundet.

Das Conference Board meldet nicht nur das Verbrauchervertrauen, sondern auch die Stimmung der Unternehmer. Diese wird vierteljährlich erhoben und brachte für das dritte Quartal einen weiteren Rückgang auf 50 Indexpunkte. Grob sind die Hälfte der CEOs positiv die andere Hälfte negativ gestimmt. Beachtenswert ist der Abschlag seit dem ersten Quartal 2004; nichts Neues also.

Der Index zusammen mit dem Bruttoinlandsprodukt, lässt bei reduzierter Stimmung in den Unternehmen eine geringere Investitionstätigkeit und damit geringeres Bruttoinlandsprodukt erwarten:


Bild

Zusammengefasst heisst das wohl, allseits schlechte Stimmung!




einen schönen Tag!
membran

Beitrag von membran »

Da sind sie die 1,2045.
Ich warte jetzt auf die 1,2010.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

apdat da es so steil runter geht kommt die linie rasch näher und ist damit tiefer !

1,2038 !!!

kanns aufschlagen
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (57.1 KiB) 55250 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

habe gerade die 1,2038 gesehen....ich warte jetzt auf die 1,2012
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

das ist nicht gut !!!!!!!!!!!!! dann sag ich gleich grüne gebrochene linie die trendlinie ... die absolut wichtige 1.1985 etwa ... wenn wir wie ein stein fallen ........... sonnst noch tiefer da passt nun einiges nicht mehr - d-y hat nun auch auf long wieder gedreht ....... und deinen marke wurde erreicht :shock:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Neh beim JPY fehlen noch 3 pips bis 114,66
membran

Beitrag von membran »

ausgeführt
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

was ausgeführt?
membran

Beitrag von membran »

JPY short,huuuu
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

brauchen wir einen chat ? .. wir haben auch eine Boardmailfunktion - wenn was unklar ist (wobei auf seite 1 steht eh alles )

zum Chart hier nun man käpft sich von unten rauf ... hier der 15 min ..ist egal 5 min schaut fast gleich aus
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (168.44 KiB) 50454 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Sieht ähnlich aus we der JPY,beide klopfen an die untere Trendkante Ihres Aufwärtstrendkanals.
Der JPY kommt dabei von unte und der Euro von oben.
Die Indikatoren des Euros stehen jedoch merklich tiefer ....
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

nachdem es nun so tief runter ging ist die frage - tja nun ist die Frage wo ist die Trendlinie ....
hier der Tageschart
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (30.93 KiB) 50383 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Exakt bei 1,2010 dreht er ab....
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hir nun die 60 min ... die grüne unten also fast nicht seh bar ist idente mit der tagestrendlinie die grüne obere ist von 1,22 ausgehend ...
Dateianhänge
17.10.2005.png
17.10.2005.png (34.09 KiB) 50374 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

membran hat geschrieben:Exakt bei 1,2010 dreht er ab....
dreht er -- also kommt noch

oder drehte er ab um 14:36 waren wir bei 1,2012 ....
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
membran

Beitrag von membran »

Ja,hat gedreht!
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

Hi Jörg, Gerhard

ISt einer von euch schon long??
Jörg mit den 1,201 hast da auc hein chart dazu?

danke
gruss
Thomas
plastefuchs

Beitrag von plastefuchs »

[quote="waxweazle"]Hi Jörg, Gerhard

ISt einer von euch schon long??
Jörg mit den 1,201 hast da auc hein chart dazu?

danke
gruss
Thomas[/quote]

Hier DEin Chart. Aber mal bescheiden gefragt - was kannst Du an dieser Geschichte nicht?

Gruß Martin
Dateianhänge
waxweazle.JPG
waxweazle.JPG (92.51 KiB) 50319 mal betrachtet
Zuletzt geändert von plastefuchs am 17.10.2005 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
waxweazle

Beitrag von waxweazle »

ICh kann hier meine chart nicht einfügen und ich wollte hier was anschauliches haben.
Danke
plastefuchs

Beitrag von plastefuchs »

Ich wollte ja nur wissen, warum es nicht geht.
Antworten