Seite 1 von 1

SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 11.02.2019 15:43
von schneller euro
Offener Immofonds, Auflage 11/16, Comdirect-Chart seit 04/17. Ebase u. a. mit t+0,8:00

Facts bei liviningandworking.de
Zitat: "...Der Anlagefokus richtet sich vor allem auf die Immobiliensegmente Gesundheit und Wohnen (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Dabei möchte das Fonds-Management mittelfristig ein Immobilien-Ziel-Portfolio mit Wohn- und Gesundheitsimmobilien (u. a. Senioren-Residenzen, Pflegeheime, Ärztehäuser, etc.) sowie Büro- und Einzelhandelsimmobilien aufbauen. Mit dieser Aufteilung nach Nutzungsklassen hebt sich der Living + Working von der Masse der Offenen Immobilien-Publikumsfonds ab. Denn die unterschiedlichen Immobilienarten sind im Living + Working ungefähr gleich stark beteiligt. Das senkt die Risiken, sich von einem Immobiliensegment abhängig zu machen..."

Lt. factsheet betrug das Fondsvolumen zuletzt ca. 275 Mio €. Letzte Ausschüttung im Nov. 2018. 11 Immobilienobjekte (Gesundheit, Büro, Einzelhandel, Wohnen)

Onvista zum Fonds

Chartvergleich 1,5 Jahre mit dem Kanam Leading Cities und dem Semper Real Estate

Re: SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 13.02.2019 16:53
von Fondsfan
WEnn man den Kursverlauf der KAG und die Darstellung bei Onvista
ansieht, stellt sich mir eine Frage: wurde dieser Fonds vorübergehend
zu einem Kurs über NAV gehandelt?

Und heißt eine pötzliche Verkaufswelle, dass der Kurs unter NAV absackt,
weil die KAG nur noch unter erheblichen Einschränkungen bei "Offenen" Fonds
zur Rücknahme verpflichtet ist?

Re: SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 13.02.2019 20:09
von schmidi2
Wenn man mit immobilen spekuliert mag die Rendite in toplagen super sein .
Bei eine Vermietung wird sich der Ertrag bei 6 Prozent bewegen wobei Mittelzentren gegenüber Großstädten
Einen höheren Ertrag abwerfen da Kaufpreise in kleineren Städten günstiger sind .
Aber ich denke der spekulative Teil hat der Markt schon gesehen.
Wenn immobielie dann nur als direktanlage.
Das fremdverwalten nimmt zu viel Rendite raus .
Gruß schmidi :mrgreen:

Re: SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 14.02.2019 18:16
von schneller euro
"Das fremdverwalten nimmt zu viel Rendite raus". Stimmt, aber dafür nimmt es auch sehr viel Risiko (und Aufwand) heraus.
Onvista bekommt es manchmal nicht hin, die Ausschüttung korrekt im Chart zu berücksichtigen. Selbst Monate später nicht. Der Chart bei Comdirect und bei S.L. sollte korrekt sein

SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 15.03.2019 13:31
von der Almödi
Aktiencheck schreibt:Scope bewertet Swiss mit vorlauefigen Rating von (P) a+ und weiter: Die angestrebte sektorale Diversifikation sei aus Sicht von Scope in der Aufbauphase bereits sehr konsequent umgesetzt worden. In einer zweiten Phase des Portfolioaufbaus solle nun auch die regionale Diversifikation weiter vorangetrieben werden. Positiv werte Scope die Integration in den Swiss Life-Konzern. Swiss Life Asset Managers Real Estate verfüge mit ca. 1.300 Mitarbeitern an 26 Standorten über ein sehr breit aufgestelltes Netzwerk und könne mit nach Regionen und Nutzungsarten fokussierten Transaktionsteams eine zeitnahe Umsetzung der Investitionsstrategie unterstützen.

Re: SWISS LIFE REF(DE) EUROPEAN REAL ESTATE (A2ATC3)

Verfasst: 15.03.2019 15:29
von slt63
der Almödi hat geschrieben:Aktiencheck schreibt:Scope bewertet Swiss mit vorlauefigen Rating von (P) a+ und weiter: Die angestrebte sektorale Diversifikation sei aus Sicht von Scope in der Aufbauphase bereits sehr konsequent umgesetzt worden. In einer zweiten Phase des Portfolioaufbaus solle nun auch die regionale Diversifikation weiter vorangetrieben werden. Positiv werte Scope die Integration in den Swiss Life-Konzern. Swiss Life Asset Managers Real Estate verfüge mit ca. 1.300 Mitarbeitern an 26 Standorten über ein sehr breit aufgestelltes Netzwerk und könne mit nach Regionen und Nutzungsarten fokussierten Transaktionsteams eine zeitnahe Umsetzung der Investitionsstrategie unterstützen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend, die Immofonds-Ratings von Scope kurz vor der letzten "Immofondskrise" anzuschauen. :lol:

Verfasst: 20.03.2019 17:08
von schneller euro
slt63 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend, die Immofonds-Ratings von Scope kurz vor der letzten "Immofondskrise" anzuschauen. :lol:
Findet man u. a. hier: Scope gerät in Bedrängnis (anno 2006)
und in den Tiefen des Immofonds-Thread
Die Vorgängerin von Knorr war Alexandra Merz, welche dann später den Beruf wechselte :shock: