Fondsman. Rosenfeld: IP White,IP White Pro,IP Black,IP Blue

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Fondsman. Rosenfeld: IP White,IP White Pro,IP Black,IP Blue

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Thread zum IP Multi Flex (A0B89G):
russelgrunow hat geschrieben:Der Schwester Fonds der Interportfolio (IP-White) hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erlangt, weil der in der Sommer Krise 2015 (china-Wachstumssorgen) und Anfang 2016 (Rohstoffkrise/ Chinacrash) entgegen den Marktbedingungen nicht an Wert verloren hat.
IP-White ist ein flexibler Mischfonds (max 50% Aktien, aktuell 20%). Müsste man weiter verfolgen, ob der Fondsmanager (Lars Rosenfeld) in o.g. Zeitraum einfach Glück beim Timing hatte.
Anlageschwerpunkt DACH-Region.
:arrow: vor knapp 1 Jahr habe ich mal Informationen zu dem IP White zusammengestellt, bin aber aus zeitlichen Gründen nie dazu gekommen diese zu vervollständigen und hier einzustellen.
Nachfolgend meine Notizen, teilweise aktualisiert, größtenteils vom August 2016. (Zu dem Zeitpunkt habe ich den Fonds auch in mein Depot integriert)

IP White T (A12FMW seit 12/14, Ausschüttung erfolgte am 20.6.16 bei dieser Tranche?!),
IP White A (A2AGX6(seit 04/16), 1.Ausschüttung soll(te) in 2017 erfolgen,
Ebase u. a. =ja, kein Börsenhandel
05/17: 20/69/11% Aktien/Renten/Cash; fast 100% in Euro
Verw.vergütung: 0,25%; Managementvergütung 1.00% p.a.(A12FMW, 1,50% beim A2AGX6) zzgl. erfolgsbez. Vergütung von 1/4 des Betrages, um den der Wertzuwachs des Fonds 5,00% p.a. übersteigt. Aufgrund des vom Kalenderjahr abweichenden Fonds-Geschäftsjahres erfolgt die Berechnung jeweils für den Zeitraum 01.05.-30.04.
Facts bei inter-portfolio + Onvista
lt. der I.P.-Website hatten die 3 größten Einzelpos. Ende Mai 2017 einen Anteil von mehr als 20%:
Voith 8,92 %
Fresenius Med. Care 7,52 %
Rheinmetall 5,94 %

Artikel zum Fonds bei
Das Inv. im Februar
Zitat: "...Lars Rosenfeld, ist Fondsmanager bei der Freien Internationalen Sparkasse in Luxemburg, einer Tochter der Sparkasse Bremen. Er betreut den defensiven Mischfonds IP White ... Rosenfelds Historie ist zwar noch nicht lang, dafür aber bemerkenswert... gehört der IP White zu den wenigen Mischfonds, die seit Jahresanfang deutlich im Gewinn liegen.Zwei Eigenschaften sind dafür verantwortlich. Einerseits holt Rosenfeld vor allem Anleihen mit kurzen Restlaufzeiten und damit geringen Zinsänderungsrisiken in sein Portfolio. ...ist er sogar solch – in jüngster Zeit eher umstrittenen – Papieren wie Mittelstandsanleihen nicht abgeneigt..."

und bei Das Inv. im Juli 2016
Zitat (von Ulrich Harmssen)"...Auffällig für uns in der Analyse war insbesondere die Periode vom 20. Juli 2015 bis zum 20. September 2015: In dieser Zeit verlor der Dax 19,7 Prozent, der IP White hingegen legte im gleichen Zeitraum um sensationelle 5,1 Prozent zu! ...Auf Nachfrage erklärt der zuständige Fondsmanager Lars Rosenfeld, dass der Aktienanteil des Fonds in der genannten Phase einerseits immer zu mindestens 50 Prozent abgesichert war und er andererseits mit Titeln wie Homag, Vossloh ... just jene Werte im Portfolio hatte, die sich entgegengesetzt zum stark fallenden Markt sehr positiv entwickelten.
Fazit: Die Idee der permanenten Absicherung des Aktienanteils erinnert an Konzepte von Long-Short-Equity-Strategien. Fallen Märkte, legen die Absicherungsinstrumente im Wert zu. Fallen zugleich die ausgewählten Long-Positionen weniger stark als die abgesicherten Indizes, isoliert man wirkungsvoll das Alpha des Fondsmanagers..."

Ein weiterer Artikel aus dem Mai 2016 bei multiasset.com
Zitat: "...Wir bevorzugen Aktien von Unternehmen mit guter Bilanzqualität und einem soliden Geschäftsmodell. Zudem achten wir auf eine geringe Volatilität dieser Titel. Hauptsächlich investieren wir in Europa, der Fokus liegt dabei auf Unternehmen aus der DACH-Region ... Optionen oder Futures auf Dax oder Euro Stoxx 50. Damit sichern wir unsere Aktieninvestments ab, wenn das Marktrisiko für uns nicht mehr akzeptabel ist..."

Chartvergleich 2,5 Jahre (wegen der Auflage in 12/14) mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich der (eher defensiven) Misch- und /Dach-Fonds
-> wenn man das erste Jahr der Fondsgeschichte weglässt und den Chart auf zB 6 - 18 Monate verkürzt, taucht der IP White in das Mittelfeld der Vergleichsgruppe ab.
Reduziert man das Feld der Konkurrenten auf einige hochkarätige Wettbewerber: Chart
dann lässt sich gut erkennen, dass das Fondsmanagement des IP White
a) im schwierigen zweiten Aktien-Halbjahr 2015 offenbar fast alles richtig gemacht und seinerzeit die Konkurrenz um Längen distanziert hat
b) ab Frühjahr 2016 das Risiko deutlich heraus genommen und die Vola signifikant gesenkt hat

Chart IP White seit Auflage in 12/14 mit GD200 -> auch hier sind die o. g. 2 Phasen (seit Auflage bis Frühjahr 2016, von dann bis heute) gut erkennbar

Charvergleich 1 Jahr (die "ruhige" Phase seit Frühjahr 2016) mit einigen defensiven Mischfonds, Rentenfonds- und Indixes -> allesamt volatiler als der IP White

...

Auf der Webseite von inter-portfolio findet man auch den IP White Pro (A2DGFP + A2DGFN), Auflage 12/16, klassifiziert als defensiver Mischfonds mit max. Aktienquote von 40%. Erstaunlicherweise erzielte der "Pro" bislang eine deutlich höhere Perf. als der IP White (klassifiziert als ausgewogener Mischfonds mit max. Aktienquote von 50%): Chart 6 Monate
Asset Allocation zum 31.5.17 lt. Website inter-portfolio = 59/23/18% Renten/Aktien/Cash (im Vergleich zum IP White mit 69/20/11%)
Als größte Einzelpos. werden angegeben:
"HANIEL 8,81 %
ZF NA Cap 4,32 %
Spk. Bremen 4,03 % :?:
..."
Der A2DGFP ist kaufbar über div. Fondsplattformen (t+1 bei Ebase), bei dem kostengünst. A2DGFN sind die Möglichkeiten lt. AVL-Fondsfinder deutlich begrenzter
Zuletzt geändert von schneller euro am 19.11.2019 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
russelgrunow
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2017 22:11
Wohnort: Neustadt am Rübenberge Deutschland

Re: IP White (A12FMW, A2AGX6) und IP White Pro (A2DGFP)

Beitrag von russelgrunow »

schneller euro schrieb:
"IP White T (A12FMW seit 12/14, Ausschüttung erfolgte am 20.6.16 bei dieser Tranche?!),
IP White A (A2AGX6(seit 04/16), 1.Ausschüttung soll(te) in 2017 erfolgen."

Russelgrunow schreibt dazu:

Der IP White T ist thesaurierend, der IP White A auschüttend.
zu beachten ist die unterschiedlich hohe Managementvergütung siehe Factsheet (A 1,5% T 1,0 %)

http://www.inter-portfolio.com/fileadmi ... tsheet.pdf
Zuletzt geändert von russelgrunow am 20.06.2017 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die korrekte Antwort auf Komplexität ist Demut, nicht Hybris.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: IP White (A12FMW, A2AGX6) und IP White Pro (A2DGFP)

Beitrag von Fondsfan »

0,5 % p.a. dafür, dass der Fonds ausschüttet, scheint mir ziemlich happig.
Benutzeravatar
russelgrunow
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2017 22:11
Wohnort: Neustadt am Rübenberge Deutschland

Re: IP White (A12FMW, A2AGX6) und IP White Pro (A2DGFP)

Beitrag von russelgrunow »

sieh es eher umgekehrt: ich spare 0,5% p.a. habe aber den aufwand mit dem finanzamt (ausl. thes. fond). Aber soweit ich das verstanden habe fällt diese problematik ab 2018 weg.
Die korrekte Antwort auf Komplexität ist Demut, nicht Hybris.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

In den Chartvergleichen (s. o., 1.Beitrag im Thread) sieht der IP White weiterhin sehr gut aus. Bemerkenswert vor allen Dingen die extrem niedrige Vola.

Bericht bei fondsprof.:
"IP White knackt 200 Millionen Euro Grenze ... Der von Lars Rosenfeld gemanagte Fonds erzielte in der thesaurierenden Variante seit Auflage eine Performance von über 29 Prozent. ... seit Beginn dieses Jahres 3,71 Prozent. Diese Ergebnisse erzielte Rosenfeld...mit Investitionen in Aktien, kurzlaufenden Unternehmensanleihen und Zertifikaten.
Auch die anderen Fonds ... sind der IP Black und IP White Pro gut neun Monate nach Auflage auf den vorderen Plätzen ihrer Vergleichsgruppen "Mischfonds Euro flexibel Global" und "Mischfonds Euro defensiv" zu finden. Der IP Black setzt als vermögensverwaltender Fonds auf eine dynamische Strategie, der IP White Pro auf eine konservativere mit sehr niedriger Volatilität. In den Portfolios stecken 21 beziehungsweise 14 Millionen Euro..."

Chartvergleich seit Auflage der beiden anderen Fonds (IP White Pro(A2DGFP) und IP Black(A2DGFR)) in 12/16 mit dem IP White (A12FMW)
-> Auf Basis 3 Monate und 6 Monate verlaufen der Chart des (eigentlich defensiveren) IP White Pro und des IP White fast parallel
Asset Alloc. lt. Factsheets 08/17:
IP White = 19/74/4/2% Aktien/Renten/Liq./Absicherung
IP White Pro = 17/81/2/0% Aktien/Renten/Liq./Absicherung
IP Black = 51/31/13/5% Aktien/Renten/Liq./Absicherung
Auf Basis 6 Monate kommt der IP Black aktuell nicht an die Perf. und Sharpe-Ratio (halbwegs) vergleichbarer Top-Fonds in dieser Peergroup (Squad Cap. Eur. Conv. und WHC Gl. Disc.) heran
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

IP White(A12FMW)

Beitrag von schneller euro »

Aktualisierte Charts aus dem ersten Beitrag im Thread:

Chartvergleich 3 Jahre (wegen der Auflage in 12/14) mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich der (eher defensiven) Misch- und /Dach-Fonds
-> wenn man das erste Jahr der Fondsgeschichte weglässt und den Chart auf zB 6 - 12 Monate verkürzt, taucht der IP White in das (untere) Mittelfeld der Vergleichsgruppe ab.

Chart IP White seit Auflage in 12/14 mit GD200 -> auch hier sind die weiter o. g. 2 Phasen (seit Auflage bis Frühjahr 2016, von dann bis heute) gut erkennbar. Zuletzt gab es einen neuen MDD und Anfang Feb. 2018 wurde erstmals der GD200 unterschritten

Asset Alloc. lt. Factsheet 01/18:
Unternehmensanleihen 65,29%
Aktien 26,52% (Top 5 sind Dax-Werte)
Absicherung Aktienrisiken 2,87%
Euro-Anteil > 97%
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Über kürzere Zeiträume ist der IP White ins Mittelfeld der Peergroup abgetaucht.
Bei private-banking-magazin gibt es einen Artikel über die besten Mischfonds, geordnet nach Sharpe-Ratio 3 Jahre, wo der Fonds noch klar in Front liegt. Allerdings ist auch hier die Einordnung in Kat. wie "defensiv", "flexibel", "ausgewogen" zumindest diskutabel.
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

schneller euro hat geschrieben:Über kürzere Zeiträume ist der IP White ins Mittelfeld der Peergroup abgetaucht.
auch nix Neues. Der Manager ruht sich auf seinen Lorbeeren aus und geht kein Risiko mehr ein. In den längerfr. Rennlisten steht der Fonds ja immer noch ganz oben
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Artikel bei fondsprof.: "...IP White ... Der seit Ende 2016 Mitverantwortliche für die Aktienauswahl des Portfolios wirbt nun mit zwei neuen Fonds um frisches Kapital ... Anfang 2018 ist in Hamburg ein neuer Fondsberater an den Start gegangen: Covesto Asset Management.... Das Team dahinter weist eine langjährige Erfahrung vor. Geschäftsführer der Covesto ist Wais Samadzada. Der Wirtschaftswissenschaftler steckt auch hinter der Gesellschaft Prismatic Funds, die unter anderem den bekannten Mischfonds IP White sowie den IP White Pro, IP Black und IP Blue berät... muss man wissen, dass die IP-Fonds von Lars Rosenfeld gemanagt werden, den Samadzada über die Montega kennengelernt hatte. KVG ist die Luxemburger Inter-Portfolio Verwaltungsgesellschaft (IP). Dieses Unternehmen, das im Jahr 2000 gegründet wurde, ist eine Tochter der Freien Internationalen Sparkasse und gehört damit zur Sparkasse-Bremen-Gruppe. Seit 2014 hält Finbeat, die Beteiligungsgesellschaft von Samadzada, 49 Prozent der Anteile der Inter-Portfolio....Bei den IP-Portfolios handelt es sich um Multi-Asset-Fonds. Samadzada beziehungsweise Prismatic berät Portfoliomanager Rosenfeld bei diesen Produkten bei der Aktienauswahl. Die Covesto-Portfolios setzen dagegen ausschließlich auf Aktien.
Bei dem Anfang Juli aufgelegten UCITS-Fonds Covesto Quality Select handelt es sich um ein international ausgerichtetes Aktienportfolio, das primär in europäische und US-Titel investiert. "Im Vordergrund unserer Strategie steht der Kauf erstklassiger Unternehmen mit hohen und stabilen Kapitalrenditen zu attraktiven Preisen", sagt Portfoliomanager Marcus Reck. Ziel sei es, Unternehmen zu identifizieren, die leicht zu verstehende Geschäftsmodelle haben und in fünf bis zehn Jahren mehr wert sein werden als heute, so der Manager, der lange Jahre für den Frankfurter Vermögensverwalter Acatis gearbeitet hatte.
... Anfang August ging dann der Covesto Freestyle an den Start. Der Publikums-AIF darf zwar auf dem Papier frei in alle Assets investieren. Allerdings werde man den Aktien treu bleiben, berichtet Samadzada. "Wichtig bei der Anlagestrategie ist, dass wir vollständig auf Rendite setzen und nicht auf eine möglichst geringe Volatilität" ..."Wir werden in diesen Fonds nur Aktien aufnehmen, von denen wir uns auch in schwachen Marktphasen eine Outperformance erhoffen."
Für diesen Fonds, der maximal 50 Millionen Euro groß werden soll, fallen keine normalen Management- oder Beratungsgebühren an. Die Kunden müssen zunächst nur die Kosten für die KVG und die Verwahrstelle tragen. Covesto erhält erst im Erfolgsfall, wenn die Rendite größer als sieben Prozent jährlich ist, eine Vergütung über eine Performancegebühr ..."

Covesto Quality Select = A2JF8N (im Gegensatz zur WKN A2JF8X über Ebase möglich)
Covesto Freestyle = A2JF8K
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich seit Auflage der beiden anderen Fonds (IP White Pro(A2DGFP) und IP Black(A2DGFR)) in 12/16 mit dem IP White (A12FMW)
-> nur der White Pro mit einer stabilen Wertentwicklung in 2018

Asset Alloc. lt. Factsheets 08/17:
IP White = 31/63 Aktien/Renten, Schwerp. LC, 198 Mio € Vol.
IP White Pro = 20/66 Aktien/Renten; Schwerp. MC, 14 Mio € Vol.

Eine unterschiedliche hohe Managementvergütung wie beim IP White (s. o. Beiträge vom 15.-20.6.17) gibt es auch beim IP White Pro: 0,5% mehr bei der ausschüttenden Tranche A2DGFP. Die günstigere, thes. (A2DGFN) Tranche hat eine hohe Mindestanlagesumme, bzw. ist bei einigen Plattformen gar nicht kaufbar.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ab 07/18 managt Lars Rosenfeld auch die ehemaligen Multi-Invest-Fonds von O.J. Eick -> Details
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Chartvergleich seit Auflage der beiden Fonds (IP White Pro(A2DGFP) und IP Black(A2DGFR)) in 12/16 mit dem IP White (A12FMW)
Perf. des "Pro" seit Auflage = ca. +6,7%. Bis 08/17 wurden bereits +6,1% erreicht, seitdem seitwärts mit sehr geringer Vola.

Asset Alloc. IP White Pro(A2DGFP) lt. Factsheet 02/19 13/63 Aktien/Renten; Schwerp. MC, 16 Mio € Vol., in 08/17 waren es: 20/66 Aktien/Renten bei 14 Mio € Vol.
Zitat aus dem Factsheet: "... Die konservative strategische Ausrichtung des Fonds wurde auch im Berichtszeitraum fortgesetzt. Schwerpunkt bleiben Staats- und Unternehmensanleihen mit kurzer Restlaufzeit ergänzt um Aktien mit defensivem Charakter. Die komfortable Kasseposition in Höhe von 18% bietet eine gute Grundlage, um in den nächsten Wochen flexibel auf die kommenden Herausforderungen reagieren zu können..."

Bei der um 0,5% günstigeren Tranche A2DGFN gibt es auch in 03/19 keinen Börsenhandel
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem Factsheet des IP White Pro vom 31.8.19 (Link s.o., letzter Beitrag): "... Vor dem Hintergrund zahlreicher Risikofaktoren verharrte die Aktienquote im Berichtszeitraum auf einem sehr niedrigen Niveau von ca. 10%. Die Duration der Anleihen reduzierte sich leicht auf 2,17 Jahre. Kurzlaufende Bundesanleihen und die vorhandene Liquidität von knapp 11% geben uns weiterhin genügend Flexibilität, um in den kommenden Wochen Chancen an den Aktien- und Rentenmärkten nutzen zu können..."

Chartvergleich seit Auflage der beiden Fonds (IP White Pro(A2DGFP) und IP Black(A2DGFR)) in 12/16 mit dem IP White (A12FMW)
Perf. des "Pro" seit Auflage = ca. +7,5%. Bis 08/17 wurden bereits +6,1% erreicht, seitdem seitwärts mit sehr geringer Vola.
Die IP-Fonds erschienen Mitte 2017 sehr interessant (-> 1.Beitrag im Thread). Wenn man sich die Chartverläufe seitdem anschaut, dann kommt allenfalls noch der IP White Pro als Halteposition in Betracht.

Artikel in 11/19 bei Das Investment: "So managt Lars Rosenfeld den IP White ...
Kasse, Kurzläufer, Qualität – dieser Dreiklang umschreibt das Portfolio des IP White recht treffend. Geld verdient haben Anleger damit in den vergangenen anderthalb Jahren nicht...
Schaffte Fondsmanager Lars Rosenfeld zwischen der Auflegung im Dezember 2014 und Ende Juni 2018 noch ein fast wie an der Schnur gezogenes Plus von 26 Prozent, so bewegt sich der Anteilspreis seither kaum noch vom Fleck...
Was manche Anteilseigner zusätzlich verärgern dürfte: Mit einem anderen Mitglied der IP-Familie, dem deutlich kleineren Strategiefonds IP Blue, erzielte Rosenfeld im selben Zeitraum ein Plus von 27,4 Prozent...
Der IP Blue hat ein anderes Risikoprofil, dort setzen wir zum Beispiel stärker Finanzinstrumente ein, die das Portfolio vor fallenden Kursen schützen.“ Das sei der Performance im extrem schwachen zweiten Börsenhalbjahr 2018 zugutegekommen.
...
vertraut weiter auf eine Mischung aus Kasse, Kurzläufern solider Bonität und Qualitätsaktien..."
Zuletzt geändert von schneller euro am 19.11.2019 22:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

IP Blue (A2DS3C + A2DS3D)

Beitrag von schneller euro »

von Anfang Juli 2019: "...Einjähriges Bestehen der IP BLUE Alternative Multi-Strategie ... Am 01.07.2018 haben Lars Rosenfeld und Joachim Döring den Fonds übernommen und den Mischfonds zu einem Alternative Multi-Strategie Fonds erweitert. Neben den Portfolio-Bausteinen Aktien und Anleihen kommt der Baustein Volatilitätsstrategien hier zum Tragen. Ziele des Einsatzes von Derivaten ist zum einen, bei fallenden Kursen Erträge zu generieren und zum anderen, eine stabile und von den Marktschwankungen unabhängige positive Wertentwicklung zu generieren.
Bereits im zweiten Halbjahr 2018 und im April und Mai 2019 konnte der Fonds die erfolgreiche Anpassung unter Beweis stellen und nur eine negative Monatsperformance (Dezember 2018 = -0,65%) verbuchen. Damit konnte der Fonds sich deutlich von der Peergroup abheben und eine Jahresperformance von 26,61 % erzielen..."
quelle capatico

Schaut man sich den Chart des IP Blue seit Übernahme durch Rosenfeld in 07/18 an, dann erkennt man einen ähnlichen Verlauf wie zuerst beim IP White und später beim IP White Pro: zuerst einige Monate ein steiler Anstieg der Performancekurve, danach eine minimale Aufwärtsbewegung, welche immer weiter abflacht bei sehr geringer Vola

Facts bei inter-portfolio
Im Factsheet des IP Blue
Daraus die Asset-Allokation 09/19: "...
Aktien 61,26%
Unternehmensanleihen 11,42%
Staatsanleihen 5,50%
Liquidität/andere 21,82%
Absicherung Aktienrisiken 7,56% ..."
In Anbetracht der sehr niedrigen Vola könnte man vermuten, dass die 7,5% Absicherung offenbar so hochhebelig ist, dass die über 60% Aktienquote kaum zum Tragen kommt
-> s. o. Beitrag vom 20.10.19

im Factsheet des IP Blue A (A2DS3C) sind 3,63% p.a. lfd. Kosten angegeben, beim IP Blue X (A2DS3D) "nur" 2,94%. Trotzdem weist der IP Blue A im Chartvergleich seit Auflage sowohl bei Comdirect, als auch bei Fondsweb, die etwas bessere Perf. auf.
Factsheet IP Blue X (AAB = 25K Mindestanl., Börsenhandel mit ca. 2% Spread und sehr seltenen Umsätzen in Mü+Be)

:arrow: Vom Chartverlauf her und in Bezug auf Kennzahlen wie Sharpe-Ratio, MDD´s u. a. erscheint der IP Blue weiterhin als klarer Kauf.
Aber es gibt einige Ungereimtheiten.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

aus dem Newsletter "Die Fondsplattform" von Drescher&Cie: "... IP WHITE - ,,Zurück in der Erfolgsspur?”
Lange Zeit ob seiner niedrigen Volatilität und stabilen Erträge hoch geschätzt, enttäuschte der IP White im Jahr 2018 seine Fans und fiel zwischenzeitlich in Ungnade. Die Initiatoren zogen die Reißleine und beauftragten ein neues Management. Das Ganze mit Erfolg, was sich in einer Rendite von +5,1% in 2020 und +8,0% YTD 2021 (Stand 16.06.2021) niederschlägt. .. Mischfonds, der maximal 50% seiner Mittel in Aktien investieren darf und einen SRRI von 3 verfolgt. Welche Änderungen erfolgten 2018/2019? Wie hat sich der Managerwechsel im März 2020 von FIS (Lars Rosenfeld) hin zu Aramea (Sven Pfeil) ausgewirkt?
...Webinars...FINDET STATT AM 28.06.2021 UM 15:00 UHR..."

Chartvergleich 1 Jahr mit and. def. Mischfonds

andere Chartvergleiche s. o. 12.3.19
Antworten