IP Multi Flex (A0B89G)

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

IP Multi Flex (A0B89G)

Beitrag von schneller euro »

seit 05/04, thes., Comdirect über Vermittler mit 100% Rabatt auf den AA möglich, Ebase/AAB/Börsenhandel = nein
Einen vielversprechenden Kommentar zu diesem Fonds findet man bei Euro Adv. Services im Mai 2017:
"...FundResearch hat die vier Asset-Klassen „Mischfonds Weltweit“, „Mischfonds Aktien“, Mischfonds Aktien/Anleihen“ und „Mischfonds Anleihen“ verglichen und die besten Performer der vergangenen fünf Jahre gesucht. Im Zentrum der Analyse stand dabei nicht allein die Ertragsseite, sondern auch die Sicherheit der Geldanlage: nur Fonds, mit einer Volatilität unter 5%, kamen in die Auswahl. Ausschlaggebend für unsere Wertung ist also die Sharpe-Ratio.
An der Spitze der Peergroup setzt sich der Inter-Portfolio Multi-Flex ... Er verwaltet gerade einmal 17,6 Mio. Euro. Fondsmanager ist seit fast exakt 13 Jahren Lars Rosenfeld von der Freien Internationalen Sparkasse S.A. ... legt das Fondsvolumen dispers an: 62,5% liegen in Aktien, 25,5% in Optionsscheinen, 5,8% in Anleihen, 5,5% auf als Einlage auf der Bank. Mit einem SRRI von 4 liegt der der Fonds in der Mitte der Risikoskala. Mit Fünf Sternen steht er an der Spitze des Morningstar-Ratings... Eine Vola von 4,68% im Verbund mit einer kumulierten Ertragssteigerung von 37,4% ergeben über die letzten fünf Jahre eine Sharpe-Ratio von 0,76 und damit Platz eins im Vergleichsfeld...."
(vor dem Nordea Stable)

vergleicht man aber den Fonds mit einigen der üblichen Verdächtigen aus dem Bereich Misch-/Dachfonds (eher def. Produkte): Chart 6 Jahre
dann fällt auf:
- über diesen Zeitraum fällt die Perf. in Relation zu anderen Produkten doch recht bescheiden aus
- in der Griechenland-Krise im Aug. 2011 musste der IP ordentlich Federn lassen
- auch in der schwachen Aktienmarktphase Ende 2015 / Anfang 2016 gab es einen signifikanten Drawdown
- über den 1-Jahres-Zeitraum, insbesondere die letzten Monate ging die Perf.-Kurve deutlich nach oben

Fazit zu dem o.g. Artikel und insbesondere dem Satz: "FundResearch vergleicht die Leistungsdaten von Mischfonds über die letzten fünf Jahre":
der Beitrag ist sicher lesenswert, aber es zeigt sich wieder einmal, dass die Analyse zu einem einzigen Stichtag letztlich wenig aussagekräftig ist

Der in dem Bericht ebenfalls genannte KMU Starmix Konservativ T ist lt. AVL-Fondsfinder gar nicht kaufbar. Widersprüchlich erscheint auch der Kommentar: "...legt der KMU ... allein in Anleihen ... zu 78,5% in verschiedenen Bond-Klassen investiert sind, und zu 19,6% in Aktien...." (?)
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: IP Multi Flex (A0B89G)

Beitrag von Fondsfan »

@ schneller euro

Erst mal danke für Deine Arbeit mit der Recherche.

Wenn ein Fonds nach so vielen Jahren nicht über ein Volumen von rd. 17 Mio. Euro
hinauskommt, hat das normalerweise objektive Gründe, die offensichtlich darin
liegen, dass die Leistung in manchen Phasen recht schwach ist.

Vielleicht gibt es auch weitere Gründe, die man öffentlich gar nicht erfahren kann.
Benutzeravatar
russelgrunow
Trader-insider
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2017 22:11
Wohnort: Neustadt am Rübenberge Deutschland

Re: IP Multi Flex (A0B89G)

Beitrag von russelgrunow »

Der Schwester Fonds der Interportfolio (IP-White) hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erlangt, weil der in der Sommer Krise 2015 (china-Wachstumssorgen) und Anfang 2016 (Rohstoffkrise/ Chinacrash) entgegen den Marktbedingungen nicht an Wert verloren hat.

IP-White ist ein flexibler Mischfonds (max 50% Aktien, aktuell 20%). Müsste man weiter verfolgen, ob der Fondsmanager (Lars Rosenfeld) in o.g. Zeitraum einfach Glück beim Timing hatte.
Anlageschwerpunkt DACH-Region.
Die korrekte Antwort auf Komplexität ist Demut, nicht Hybris.
Antworten