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Re: BMW könnte im Kampf gegen Tesla einen teuren Fehler bega

Verfasst: 04.01.2018 23:57
von trutz
oegeat hat geschrieben:„Leichtbau spielt so gut wie keine Rolle“

quelle
Ich hoffe bei dem Test wurde berücksichtigt, dass der BMW I3 im Vergleich zum Tesla S ein "Wandschrank" in Sachen CW-Wert ist.
Wenn die Testaussage ansonsten aber stimmt ist das natürlich seht interessant und wird Susanne Klatten wahrscheinlich nicht gefallen. :wink:

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 05.01.2018 01:05
von oegeat
trutz hat geschrieben:..........Test wurde berücksichtigt, dass der BMW I3 im Vergleich zum Tesla S ein "Wandschrank" in Sachen CW-Wert ist. ........

??????? es ging darum im ersten Teil Tesler "Normalfahrt" - Zuladung 100kg und dann 300 kg .... und da zeigte sich das ein Zuladung bei 100 kg beim Tesla Vorteile hat.

dazu passend LOL hier
.......Der Ballast erhöht das Abfluggewicht und verschiebt das beste Gleiten in einen höheren Geschwindigkeitsbereich, so sind höhere Streckenschnitte möglich. Bei schwacher Thermik, oder in Ameisenkniehöhe, wenn es auf beste Steigwerte und nicht schnellstes Gleiten ankommt, kann man ihn ablassen.
Oder eben vor der Landung.....

gut is anders thema :mrgreen:

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 13.01.2018 03:09
von oegeat

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 13.01.2018 07:42
von Kato
spannend und informatib :!:

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 01.02.2018 18:28
von oegeat
wo kommen die gebrauchten Akkus hin ?

hier hin

Verfasst: 20.03.2018 12:28
von The Ghost of Elvis
"....Franklin Technology Fund: Zukunftsmarkt selbstfahrende Autos
...Die meisten Menschen verstünden unter autonomem Fahren ins Auto einsteigen, Ziel eingeben, zurücklehnen und die voll automatische Fahrt genießen. Aktuell sei dies Zukunftsmusik. Aber die Experten von Franklin Templeton fragen sich, wie weit wir davon noch entfernt sind. Beim autonomen Fahren werde zwischen fünf Hierarchiestufen unterschieden: Bei Stufe 1 werde der Fahrer von wenigen Assistenzsystemen unterstützt. In Stufe 2 übernehme das Auto schon einzelne Aufgaben, wie beispielsweise automatisches Einparken, Spurhalten und Stau-Assistent. Bereits in Stufe 3 fahre das Auto hochautomatisiert, wechsle selbstständig die Spur und passe die Geschwindigkeit an die Verkehrssituation an, allerdings werde der Fahrer regelmäßig aufgefordert, das Steuer zu übernehmen. Bei Stufe 4 übernehme das Fahrzeug nahezu alle Funktionen und fordere den Fahrer nur noch in wenigen Fällen zum Eingreifen auf. Komplett autonom, ohne menschliches Zutun und Eingreifen, sei das Fahrzeug dann in Stufe 5 unterwegs.

Aktuell befänden sich die meisten Automobilhersteller entwicklungstechnisch bei Stufe 2 bis 3. Doch bereits in wenigen Jahren sollten hochautomatisierte Fahrzeuge Realität werden. So rechne beispielsweise das Beratungsunternehmen Roland Berger bereits im Jahr 2020 mit Stufe-3-Fahrzeugen auf der Autobahn. Fünf Jahre später sollten diese Autos auch in urbanen Gegenden unterwegs sein und ab 2030 könnten laut Roland Berger völlig selbstständig fahrende Autos zum Straßenbild gehören...
or allem im Lkw-Bereich würden die Experten eine große Nachfrage erwarten. Da ein Lkw im Vergleich zu einem Pkw in der Regel deutlich mehr Kilometer pro Jahr fahre, benötige er mehr Kraftstoff, Arbeitsaufwand, usw. Somit seien die Ausgaben für all dies viel höher. Bereits bei einem Stufe-1-bis-2-Level, wenn beispielsweise die Geschwindigkeit einer Lkw-Flotte synchronisiert werde und es zu aerodynamischen Verbesserungen komme, könnten 5% bis 10% an Kraftstoff eingespart werden, was die Kosten deutlich reduziere. Zudem könnte je nach Automatisierungsgrad die Fahr- bzw. Einsatzzeit des Lkw massiv ausgeweitet werden, da sich die Ruhezeiten des Fahrers und somit auch die Standzeiten verkürzen würden.

Ein Bereich, der in Zukunft eine große Rolle beim autonomen Fahren spielen werde, sei Software. Die Automobilbranche, einst eine Hardware-Welt, wandle sich in eine auf Software ausgerichtete Welt. Ohne Software werde auf absehbare Zeit nichts mehr gehen bzw. fahren. So würden komplizierte Algorithmen die beste Strecke aufgrund der aktuellen Verkehrslage berechnen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer analysieren und letztendlich das Fahrzeug lenken. Aber auch bereits in der Entwicklung sei Software unersetzlich. Neben tausenden von Testkilometern würden Fahrzeuge auch in einer virtuellen Umgebung getestet und anhand der Ergebnisse trainiert bzw. optimiert. Die digitale Kluft, die zwischen der Automobilbranche und der Technologiewelt bestehe, werde somit zunehmend kleiner. Immer mehr klassische Automobilhersteller würden sogar Niederlassungen im Silicon Valley eröffnen und explizit die Nähe zu Tech-Unternehmen suchen.
...Mit dem Franklin Technology Fund könnten Anleger von dieser zukunftsweisenden Technologie profitieren. (Ausgabe 72 vom Februar 2018) ....."

quell: fndscheck

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 21.03.2018 10:34
von Fondsfan
Wenn ich in letzter Zeit sachliche Berichte verfolge,
komme ich zu der Ansicht, dass die Elektro-Auto Blase genau
so platzen wird wie manch andere.

Es mehren sich die Berichte, dass Elekroautos überhaupt keine Verbesserung
für die Umwelt bringen, sondern nur eine Verschiebung der Belastung.

Selbst wenn eines Tages der benötigte Strom regenerativ erzeugt wird, wird das
die Belastung nur minimal senken, weil auch die regenerative Stromerzeugung
eine Umweltbelastung darstellt, wenn auch geriner als die Kohleverstromung.

Langfrisitig ist der Gewinner nach meinem Eindruck die Wasserstoff-Technologie.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 22.03.2018 22:22
von oegeat
Fondsfan hat geschrieben:........Es mehren sich die Berichte, dass Elekroautos überhaupt keine Verbesserung
für die Umwelt bringen, sondern nur eine Verschiebung der Belastung....
Langfrisitig ist der Gewinner nach meinem Eindruck die Wasserstoff-Technologie.
Ich sehe das so, es ist noch nicht perfekt aber es wird, Wasserstoff ist erst wieder Verbrennung und damit viel Bauteile viel fehlerquellen ...

Der E-Motor ist das beste was es gibt. Zum Akku, na ja irgendwann wir der Akku so klein sein das es unwichtig ist das Thema. ... fazit man hat ein Jahrhundert dank den USA und ihren Ölverkäufern verplempert ja gestohlen.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 23.03.2018 08:46
von Fondsfan
Warum Wasserstoff?

Ich zitiere Fachleute: mit minimalem Umbau kann jeder Benzinmotor mit
Wasserstoff betrieben werden.
Die einzige Emission ist dann Wasser.

Wie gewinnt man Wasserstoff?
Dazu wird Strom gebraucht. Wir werden aber demnächst gewaltige
regenerative Stromerzeugung haben, die unregelmäßig anfällt (Wind, Sonne).
Die Erzeugung von Wasserstoff kann man variabel dem vorhandenen Strom
anpassen und den damit sinnvoll nutzen.

Das Problem war bisher der Tank im Auto, weil der ganz anders, viel aufwändiger
etc. gebaut sein muss. Auch dafür scheint es jetzt Lösungen zu geben.

Ich bin kein Techniker, aber die Argumente klingen überzeugend.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 23.03.2018 12:51
von oegeat
Fondsfan hat geschrieben:W........ jeder Benzinmotor mit
Wasserstoff betrieben werden...........demnächst gewaltige
regenerative Stromerzeugung haben, die unregelmäßig anfällt (Wind, Sonne).
Die Erzeugung von Wasserstoff kann man variabel dem vorhandenen Strom
anpassen und den damit sinnvoll nutzen.
Das Problem war bisher der Tank im Auto, weil der ganz anders, viel aufwändiger
...........

Ein Verbrennungsmotor braucht Öl Motoröl das dann Sondermüll ist ...
Getriebe Bremsen usw,...

Fazit all das hat ein E-Car nicht also keine Wartung, keine Kosten keine Fehlerquellen
Geringerer Produktionsaufwand hat eindeutig das E-Auto
das einfach aus E-Motor der nicht verschleißt kein Getriebe einen Akku und einen Table ja Wechselrichter und Motormanagement also Regler besteht .. und das wars !





Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 23.03.2018 18:06
von oegeat

Feststoffbatterie: Wettlauf um neue Akku-Technik

Verfasst: 25.03.2018 20:49
von oegeat
Im Vergleich mit konventioneller Lithium-Ionen-Technik sind die neuartigen Akkus günstiger, leistungsfähiger und sicherer. Schon im kommenden Jahrzehnt sollen sie in Serie gehen. Welcher Hersteller sie zuerst hat, ist noch offen.

Nun hat sich auch Renault Nissan in das Wettrennen um den Wunder-Akku eingeschaltet. Der französisch-japanische Konzern will die Technik 2025 auf die Straße bringen, wie die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet. Mit ihrem Vorhaben ist die Allianz nicht allein. Auch Toyota plant, die Entwicklung der Feststoffbatterie bis 2025 voranzutreiben, um dann im großen Stil in das E-Auto-Geschäft einzusteigen. Schon ein Jahr früher will der E-Auto-Hersteller Fisker bereit sein.

Die Feststoff- oder Festkörperbatterie ersetzt das bisher nötige flüssige Elektrolyt durch ein festes Material. Dadurch steigt die Energiedichte, was mehr Reichweite bei gleichem Volumen bedeutet. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit einer Kühlung, was Geld und Gewicht spart.

quelle

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 15.04.2018 19:38
von Fondsfan
Ergänzung zum Thema Wasserstoffmotor:
Die Deutsche Bahn wird in den nächsten Jahren fast alle bisher
mit Dieselsmotoren angetriebenen Regionalzüge auf Wasserstoff
umstellen.

Meine Vermutung: der größere Aufwand für den Tank mit mehr
Gewicht spielt bei der Bahn eine weit geringere Rolle als bei
einem PKW.

Upd. vom 23.10.14

Verfasst: 30.10.2018 14:57
von schneller euro
schneller euro hat geschrieben:Von dem im Thread genannten Produkten scheint das DB Zertifikat auf den Solactive E-Power Automobil Performance-Index (DB3TXQ) der einzig verbliebene reinrassige Vertreter im Bereich der Elektromobilität zu sein. Infos bei xmarkets und der "aktuelle" Report vom 15.11.13. Demnach beinhaltet das Zertifikat nur 4 Einzelwerte.
Strategie: "... bildet die Kursentwicklung von Unternehmen ab, welche alternative Antriebsmechanismen für Automobile entwickeln und/oder entsprechende Produkte erstellen. Er enthält maximal 15 Indexmitglieder, welche nach Marktkapitalisierung gewichtet sind bei einem Maximum von 15% ..."

In Ermangelung eines Referenzindex, bzw. ähnlicher Produkte, ein Chartvergleich des DB3TXQ seit Auflage in 08/14 mit NDX, Tecdax, Schroder Climate Change (A0MNA1), SAM Smart Energy (913257) und der Chart 3 Jahre

Fazit: zum DB Zertifikat auf den Solactive E-Power Automobil Performance-Index (DB3TXQ): aufgrund der wenigen Einzelwerte und der hohen Gewichtung der enorm volatilen Tesla-Aktie hängt die Wertentwicklung des Zertifikates weitgehend von diesem einen Wert ab.

Der seinerzeit häufig genannte Alceda Absolute Future Mobility (A0RDF9) wurde zum 1.1.2012 aufgelöst und auch das Vontobel-Zertifikat scheint gekündigt worden zu sein. Der DWS Klimawandel (DWS0DT), welcher vereinzelt in diesen Sektor investierte, wurde inzwischen anderweitig verschmolzen.
Mehr als 4 Jahre später habe ich ad hoc nur ein einziges weiteres Zertifikat (und keinen Fonds) zum Thema Elektroauto gefunden: "LUS Wikifolio-Index Elektroauto" (LS9EDR)
Die Bilanz der Zertifikate wirkt aktuell wenig überzeugend: Chart 3 Jahre

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 30.10.2018 17:17
von Fondsfan
Vermutlich kann es keinen Fonds geben, weil die gessetzlich
vorgewschriebene Streuung auf diverse Aktien kaum möglich wäre-
selbst für einen Mischfonds dürfte das ein Problem sein.

Verfasst: 06.11.2018 16:09
von lloyd bankfein
Das ist doch wie Mitte der 90ziger mit den Handys: in 5 oder spät. 10 Jahren wird jeder ein Elektro-Auto haben. Also ein Mega-Geschäft. Wir brauchen nur noch das richtige Zerti. oden den richtigen Fonds dafür. Muß ja nicht Elektroauto-Fonds sondern zB ein Konsumgüter-Fonds der jetzt schwerpunkt mäßig in E-Autos investiert!? Vielleicht so was konsumgüter-fonds
oder doch ein techno-fonds? der setzt auf: e-auto-zulieferer

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 06.11.2018 19:17
von Fondsfan
E-Autos werden viele bauen, der Engpass und damit die Chance zum
Geldverdienen scheint bei Batterien zu liegen.

Verfasst: 13.11.2018 14:50
von schneller euro
BLACKROCK GLOBAL FUNDS FUTURE OF TRANSPORT FUND - A2 EUR ACC H (LU1861215389)
Facts bei blackrock
Diese Tranche: Eur hedged (thes.)

Artikel bei Das Investment
Zitat: "... Kurzfristig eröffnet sich unseres Erachtens eine interessante Anlagechance durch die Umstellung auf 48-Volt-Komponenten – zumal in Europa, bevor 2021 neue Emissionsvorschriften in Kraft treten. Anbieter von 48-Volt-Architekturen sind neben anderen Valeo, Bosch, Continental und Delphi...
Bestimmte Zulieferer werden den Markt überflügeln - auf Jahre hinaus
Insgesamt können in diesem Bereich tätige Unternehmen vom starken Nachfrageanstieg bei Elektrofahrzeugen profitieren, der für die nächsten zehn Jahre erwartet wird...
BlackRock bietet mit dem Future of Transport Fund (ISIN: LU1861215389) ein Anlagevehikel im Bereich E-Mobilität. ... Fonds zielt auf einen maximalen Gesamtertrag ab, indem er mindestens 70 Prozent seines Vermögens in Aktien von globalen Unternehmen investiert, die überwiegend in der Erforschung, Entwicklung, Herstellung oder dem Vertrieb von Technologien tätig sind, die im Transportwesen zum Einsatz kommen.
Das weltweite Anlageuniversum des Fonds umfasst vier wichtige Bereiche, nämlich Werkstoffe, Komponenten und Systeme, Technologie und Infrastruktur. Das Portfolio besteht in der Regel aus 30 bis 60 Positionen..."

Ein erster Chart des A2N4K7 (€-hedged) und des A2N4K2 (USD-Tranche), beide seit 09/18

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 13.11.2018 15:42
von oegeat
ich habe 48V in meinem Speicher im Haus .... 12 KW pro tag zur verfügung ... :mrgreen:
schon klar is anders Thema ...

Mit dieser Batterie wollen ein geheimnisvolles Start-up und

Verfasst: 03.12.2018 14:20
von oegeat
russischer Milliardär unser Energieproblem lösen


Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Das Start-up Innolith arbeitet an einem Energiespeicher, der nicht nur billiger und langlebiger sein soll als normale Batterien. Er soll außerdem weder brennen noch explodieren können. Die Vorgänger von Innolith versprachen dasselbe – und gingen pleite. Wichtigster Investor des Start-ups ist ein russischer Oligarch, geforscht wird in Deutschland.

https://www.wired.de/article/innolith-m ... nergieprob

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 12.12.2018 10:36
von oegeat

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 12.12.2018 11:11
von Fondsfan
Und wo gibt es heute schon die Strometze, die solche Ladevorgänge
gehäuft verkraften können?

Ich kenne Berechnungen, wonach in Wohngebieten mit Einfamilienhäusern,
wo typischerweise verstärkt diese Nachfrage entstehen dürfte, die Netze
das überhaupt nicht leisten können, so dass der Traum von der Aufladung
über Nacht in der heimischen Garage nicht funktionieren wird.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 12.12.2018 12:05
von Kato
VW gibt richtig GAS, das werden sich noch einige umschauen, 2020 geht es los.
Ich hatte erst den EGO Life bestellt, aber der war mir zu langsam nur 80 PS, und den fahren die ganzen Pflegedienste, erst nochmal den neuen POLO GTI, mega, für die Stadt
aber 2020 VW NEO mit 170 PS und 48 oder 62 KW, ähnlich wie ein BMW I3, der ist auch super, aber mit 50 k viel zu teuer, der VW wird 30 K kosten !!

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 12.12.2018 13:33
von oegeat
Fondsfan hat geschrieben:..........Ich kenne Berechnungen, .........
wer hat den Müll bezahlt ?

ein paar Fakten wer ein Haus hat der hat Solar und kann den ganzen Tag laden mit Speicher auch Schnelladen so wie ich :D

Wer in der Nacht ladet der ladet normal also NICHT schnell ...also im Schneckentempo (man hat ja Zeit und is besser fürn Akku) und mir ist unbekannt das in der Nacht schwer gearbeitet wird Leute im Haushalt Waschmaschinen und sonstige Stromverbraucher an sind, ich schlafe halt :D ..so das es sogar ÜBRschuß gibt da bekommst Strom gratis http://www.google.at/search?client=oper ... überschuss

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 07.01.2019 19:51
von oegeat



wahnsinnnnnnnnnnnnn

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 07.01.2019 20:20
von Kato
Megaaaa :!:

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 08.01.2019 12:42
von Fondsfan
Wenn ich alte Erfahrungen wachrufe, dann würde ich jetzt eher
in die Hersteller von Stromtankstellen investieren, denn das wird
erst mal der ganz große Boom.

Dieses Auto fährt mit selbst gemachtem Solarstrom

Verfasst: 13.01.2019 21:55
von oegeat
Mit dem Lightyear One soll 2020 jedoch ein Auto auf die Straße kommen, das auf fossile Energieträger pfeift. und mehr noch: sogar auf extern produzierten Strom!
Start-up namens Lightyear ins Leben gerufen, das bereits 2020 ein besonders klimafreundliches E-Auto namens One in den Markt bringen will.



https://www.krone.at/1829837

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 16.01.2019 12:34
von der Almödi
Fondsfan hat geschrieben:Wenn ich alte Erfahrungen wachrufe, dann würde ich jetzt eher
in die Hersteller von Stromtankstellen investieren, denn das wird
erst mal der ganz große Boom.
Ausgezeichnete Idee! Welche Aktien wären dies?

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 16.01.2019 14:24
von Fondsfan
Ich habe keine Idee, ob es da Aktien gibt. Meine Überlegung war nur,
wer nimmt an dem Boom teil ohne langfristige Gewinnrisiken.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 05.02.2019 22:29
von trutz
Fondsfan hat geschrieben:Ich habe keine Idee, ob es da Aktien gibt. Meine Überlegung war nur,
wer nimmt an dem Boom teil ohne langfristige Gewinnrisiken.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Investment in dem Bereich. Ich vermute, dass die Großen Energieversorger sich auch eine große Scheibe abschneiden.

https://www.eon.de/de/pk/strom/emobil.html

Ich habe mich heute seit Jahren mal wieder mit Eon beschäftigt. So auf den ersten Blick könnte die langfr. evtl. auch interessant sein. Dr. Jens Ehrhardt ist mit seinen Fonds im Dez. schon stark investiert. Eon und Rwe sind seine Top Positionen im FMM-Fonds! Auch da er eher schwierige Märkte erwartet.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 06.02.2019 09:11
von Fondsfan
Der FMM-Fonds als eine Art Referenz?

Für mich ist das eher das Beispiel, wie ein früher guter
Fonds irgendwann zweitklassig wird.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 06.02.2019 15:01
von trutz
Ja Fondsfan das stimmt! Was die Erfahrung und die Expertise von Deutschen Aktien angeht ist er aber nicht der schlechteste. Ich kann mich noch an Zeiten um das Jahr 2002 erinnern, da war ich bei ihm investiert, da war Ehrhardt ähnlich angesagt wie Flossbach heute.
Zudem könnte bei Eon/Rwe die "Dogs of the Dow" Strategie greifen, bei mittlerweile voraussichtlich ca. 5% Dividendenrendite! Kurzfristig muss Eon jetzt aber erstmal die anstehenden Widerstände bei 10 Euro nehmen.

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 06.02.2019 15:26
von trutz
Wer als Anleger neue Trends frühzeitig erkennt, kann kräftig daran verdienen. Zwei Zukunftsthemen, die Börsianer auf dem Radar haben sollten, sind die Elektrifizierung von Kraftfahrzeugen sowie der Wandel hin zu intelligenter Mobilität. UBS hat ein Index-Zertifikat auf 20 Profiteure dieser beiden Megatrends emittiert.

https://www.finanzen.net/nachricht/trad ... et-6719788

UBS Open End Index-Zertifikat auf den Solactive Elektromobilität und Autonomes Fahren Technologieträger Index
WKN: UBS9EM ISIN: DE000UBS9EM9

https://www.comdirect.de/inf/zertifikat ... LUE=UBS9EM

Die Geschichte des E-Autos reicht 200 Jahre zurück

Verfasst: 08.02.2019 01:59
von oegeat
Unsere individuelle Mobilität soll sauberer, nachhaltiger und zukunftsfähiger werden. Als großer Heilsbringer steht vor allem die E-Mobilität im Fokus fortschrittsgläubiger Auguren. Dabei hat es den Anschein, als seien elektrisch angetriebene Autos neu, exotisch, innovativ - doch der Blick auf die Geschichte zeigt: Eigentlich ist das E-Auto kalter Kaffee, der jetzt aufgewärmt die ökologische Wende bringen soll.

https://www.krone.at/1858943

userkomentar ...

Die ganzen "Anti E - Auto Grantler" bedienen sich einzelner Infos die Sie großteils aus den Reihen der Öllobby irgendwo aufgeschnappt haben und nach plärren. Auch das leidige Wasserstoff- Auto ist immer wieder ein Thema. Leider setzt sich kaum jemand mit der hoch komplexen Technik auseinander. Das Wasserstoffauto hat keine Zukunft. Es hat nämlich auch einen Accu... daschauerher..!! Die Brennstoffzelle liefert Ihren Strom nicht direkt in den E Motor. Es bedarf eines Puffers. Auch ein Wasserstoff Auto ist ein E Auto !! Weiters sind Tankstellen die bei 950 Bar Druck Wasserstoff lagern unglaublich teuer. Auch wird für das herstellen des Wasserstoffes und der nachfolgenden Verdichtung unglaublich viel Energie verblasen. Einzigen Vorteil den Wasserstoff hat, er kann zB. von einer Windkraftanlage auf Vorrat produziert werden. Sollten die E - Accus noch etwas besser werden, ist das Wasserstoff Auto Geschichte. Und da sind wir schon nahe dran.

2G-SYSTEME Wie Elektroautos als Stromspeicher dienen können

Verfasst: 08.02.2019 14:03
von oegeat
.... können – und ihre Besitzer damit Geld verdienen


.......Fahrzeugeinspeisung bringt 1.300 Euro pro Jahr
Wenn die Nissans geparkt sind, können sie seit einiger Zeit Strom zurück ins Netz speisen – und Forsyning verdient damit sogar Geld, anstatt Parkgebühren zu zahlen. Francisco Carranza von Nissan zufolge soll der Unternehmer in einem Jahr rund 1.300 Euro über das V2G-System verdienen können. Gerade für die Betreiber von Autoflotten könnte sich V2G zum lohnenden Geschäft entwickeln...........

https://www.trendingtopics.at/wie-elekt ... verdienen/


Elektroauto als Stromspeicher: Pilot-Projekte erfolgreich gestartet

https://www.chip.de/news/Mit-dem-E-Auto ... 93878.html

Verfasst: 09.04.2019 16:58
von der Almödi
schneller euro hat geschrieben:Niemals.
Dann schon lieber Qingling Motors
Wegen der E-Lkw, die unter dem namen Isuzu gebaut werden?

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36675.html

Oder sind doch eher Fonds angesagt die in E-Auto, Batterie o. ä. hersteller investieren? Welche konkret?

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 09.04.2019 18:39
von Kato

glaube keiner Studie es sei denn du hast sie selbst .... gef

Verfasst: 20.04.2019 00:28
von oegeat
scht !


+++++++

„Second Life“ der Tesla-Akkus wurde unterschlagen
Mit einer zehnfach höheren Lebensdauer des Tesla-Akkus - wie es von mehreren Tesla-Konkurrenten berechnet wurde - sähe das Ergebnis der Gesamt-CO2-Bilanz, in der die Ifo-Forscher die Emissionen bei der Herstellung des Akkus zurecht berücksichtigen, jedenfalls vollkommen anders aus. Und dass der Akku nach dem Ende seines Lebenszyklus im sogenannten Second Life - etwa als Hausspeicher für Solaranlagen oder Zwischenspeicher in lokalen Stromnetzen - eingesetzt werden kann und wird, unterschlagen Sinn und seine Mit-Autoren zur Gänze.

Damit nicht genug, wird in der Ifo-Studie der Energieaufwand für die Batterie einfach auf das Auto aufgerechnet, umgekehrt die beim Elektroauto überflüssigen Komponenten (Verbrennungsmotor, Getriebe, Auspuffanlage usw.) jedoch nicht gegengerechnet. Auch die Materialeinsparungen, die sich durch den viel geringeren Wartungsaufwand des Elektroautos ergeben, werden von Sinn und seinen Forscherkollegen nicht berücksichtigt.

+++++++++++++++++

https://www.krone.at/1907412

Re: Jetzt in ElektroAuto - Hersteller investieren?

Verfasst: 23.04.2019 09:08
von Kato