Tulip Trend Fund Ltd.

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

MHeinzmann hat geschrieben:Auf Nachfrage poste ich mal meine offenen Ergebnisse zu Sachen Tulip und Besteuerung, wobei man sieht, dass ich die Frage nicht klären konnte:
Ich habe jetzt bei H24 per Mail angefragt, was diese Thematik angeht. Die ISIN von A und B unterscheiden sich, deswegen vermute ich das auch hier das Finanzamt recht einfach zwischen A und B unterscheiden kann und auch die 100k Regelung ISIN bezogen festlegen kann. Dies Sonderlösung ueber Pool ist dem Finanzamt ja eher weniger bekannt. Verbindliche Anfragen beim Finanzamt habe ich bisher noch nicht gestartet. Auf jeden Fall würde eine jährliche Besteuerung bei unseren Positionsgroessen nur sinnvoll über einen Nachschuss von Kapital zu lösen sein. Sollte sich die Fondentwicklung im Gegensatz zur aktuellen Situation sich doch mal verbessern und der Anlagebetrag etwas grösser werden könnten in dem Fall auch dann irgendwann grössere Beträge dafür fällig werden.
Ein jährlicher Teilverkauf zum Deckung der Steuerschuld scheidet aufgrund der hohen Gebühren eher aus.

Gruss Hpman

PS: http://download.trend.ky/tulip_weekly.pdf
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

tja meine Treuhandlösung über die Schweiz entpupt sich immer mehr als Top Goldgriff :wink: leider kam für den Kauf Nr. 3 nicht genug Kohle zusammen ...... :evil:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
BennyTurbo
Trader-insider
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2007 22:15
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von BennyTurbo »

Ich bin immer noch mit der DAB Lösung zufrieden und habe was schriftlich und im Depot eingebucht. Das mit der Steuer werde ich abwarten, wie es im nächsten Jahr versteuert wurde, dann kann man sich immer noch Gedanken dazu machen... :wink:
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

oegeat hat geschrieben:tja meine Treuhandlösung über die Schweiz entpupt sich immer mehr als Top Goldgriff
Nun das einzige Problem aktuell bei der DAB Lösung ist die Steuerfrage. Diese Frage steht sicherlich für Deutsche genauso wenn man über einen Treuhänder in der Schweiz kauft oder gibt es da schon gegenteilige verbindliche Infos wie das vom deutschen Finanzamt letztendlich gehandhabt wird? Bei einer ordentlichen Performance sehe ich egal ob Schweizer Treuhand oder DAB kein Problem beim Verkauf 25% Abgeltungssteuer zu zahlen. Die Problematik sehe ich generell erst dann, wenn man eine jährliche Versteuerung und am schlimmsten noch basierend auf ein Finanzamtschaetzung Geld zuschießen muss um die Steuerschuld zu begleichen (z.B. bei einigen thesaurierende Auslandsfonds).

Was fallen bei deiner Treuhandloesung eigentlich für Gebühren beim Verkauf von Anteile an, mal den Fall ausgenommen, dass sich zwei intern finden die die Anteile untereinander tauschen?

Hpman
BennyTurbo
Trader-insider
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2007 22:15
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von BennyTurbo »

Ich habe heute mit der DAB gesprochen und nun auch eine Mail an Progressive Capital Partners geschickt.

Der von der DAB sagte mir, dass Tulip jährlich die Gewinne aussschüttet. Sie werden also nicht automatisch wieder angelegt. Ist das so korrekt? Was für Informationen habt Ihr? Da würde ja dann der Zinseszinseffekt fehlen? Und man würde dann die Gewinne jährlich versteuern?
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

BennyTurbo hat geschrieben:Der von der DAB sagte mir, dass Tulip jährlich die Gewinne aussschüttet. Sie werden also nicht automatisch wieder angelegt. Ist das so korrekt? Was für Informationen habt Ihr? Da würde ja dann der Zinseszinseffekt fehlen? Und man würde dann die Gewinne jährlich versteuern?
Welche Gewinne? Aktuell liegen wir bei -5,xx% seit 1.1.2009. Hast du wegen der Ausschuettungsfrage einfach mal Gerhard gefragt? Er ist da ja schon etwas länger investiert.

Hpman
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Tulip schüttet nicht aus sondern thesauriert.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Tulip hat die Minimum Investments hochgesetzt. Tranche B jetzt ab 100.000 USD und Tranche A jetzt ab 1.000.000. Haben wohl zu viele Zuflüsse und sperren sich dagegen...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ja so ist es ..... man sagt sich offensichtlich man will nicht 10 doofen Anleger was erklären was man einen auch erklären kann :lol:
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

MHeinzmann hat geschrieben:Tulip hat die Minimum Investments hochgesetzt. Tranche B jetzt ab 100.000 USD und Tranche A jetzt ab 1.000.000. Haben wohl zu viele Zuflüsse und sperren sich dagegen...
Wenn die Jungs von Tulip so weitermachen brauchen die sich ueber zuviel Zufluesse keine Gedanken zu machen. Auf Jahresbasis stehen wir leider aktuell mit -10.xx nun das erste Mal zweistellig im Minus. Denen sind wohl die +60% vom letzten Jahr etwas zu Kopf gestiegen. Man muss natuerlich fairerweise sagen bei dem hoch und runter an der Boerse aktuell hat es ein Fond auf Trendbasis recht schwer. Mal schauen wie die Entwicklung weiter geht ...

Hpman
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Eine derartige Phase gab es zwischen März und August 2004 auch.
Man muß auch zugestehen, daß das derzeitige Marktumfeld für Trendfolgemodelle schwierig ist. Ich denke, man sollte in dem Fonds mindestens 2 - 3 investiert sein.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Momentan habe alle Trendfolger Probleme, sei es AHL, Tulip, Winton, BlueTrend, Pharos, usw.
Auch der Varengeld CTA Dachfond und Aquila Dachfond CTa sind ins Minus gedreht.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

ja .. alles so auch AHL ..der als besonders stabil gilt minus annähernd 14 %!

hir .... minus 9,.. nach 140 % der letzten beiden jahre ists zu verkrafften eine Wertentwicklung die kein anderer hatte
Dateianhänge
entwik-18-8-09.png
entwik-18-8-09.png (24.6 KiB) 42918 mal betrachtet
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
BennyTurbo
Trader-insider
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2007 22:15
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von BennyTurbo »

Stimmt so sehe ich das auch ... ein wenig Luftholen sollte gestattet sein. Für alle, die neu eingestiegen sind ist es natürlich ärgerlich...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

...Für alle, die neu eingestiegen sind ist es natürlich ärgerlich... ..."
selber schuld !!!!!!!!

2006 machte ich werbung 2007 machte ich werbung und auch 2008 im Frühjahr mit Pool 2 ...... hir aus dem Forum kamen grad mal 3 Leute auf mich zu die wirklich was machten (letzte Trange Frühja.2008) ....... der Rest sind alles meine "Altkunden" .......... im Nov-Dez. 2008 wegen der Idiotensteuer wollten plötzlich alle am high rein ......... tssssssss

wer zu lang wartet wird bestraft !
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

Und wie schaut´s ?
Noch überzeugt vom Tullip ?
Oder würdet ihr jetzt Man-Ahl, Winton, Superfund C nehmen ?
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

oegeat hat geschrieben:
...Für alle, die neu eingestiegen sind ist es natürlich ärgerlich... ..."
selber schuld !!!!!!!!

2006 machte ich werbung 2007 machte ich werbung und auch 2008 im Frühjahr mit Pool 2 ...... hir aus dem Forum kamen grad mal 3 Leute auf mich zu die wirklich was machten (letzte Trange Frühja.2008) ....... der Rest sind alles meine "Altkunden" .......... im Nov-Dez. 2008 wegen der Idiotensteuer wollten plötzlich alle am high rein ......... tssssssss

wer zu lang wartet wird bestraft !
Aber aber Gerhard, Ende 2008 hast du aber selber nochmal die Werbetrommel gerührt und wolltest Anfang 2009 nochmal eine Tranche mit paar Interessenten auflegen (siehe Post vom 18.11.2008). Das wir bewusst wegen der Abgeltungssteuer schon Dez. 2008 über einen anderen Vermittler zugeschlagen haben hat wohl keinen Einfluss auf die aktuell sehr schlechte Performance des Fonds. Hätten wir vor knapp einem Jahr über dich gekauft wäre das genauso mit aktuell 22,68% (Performance 2009) im Minus !!! Dies entspricht Pi mal Daumen übrigens, das die Hälfte des Gewinns von 2008 verbrannt ist.

Gruss Hpman
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

du hast dich verlesen ! Tas Top Jahr 2008 um das geht es .... das habt ihr nicht mitgenommen ich machte werbung davor und legte Trangen auf ... !!!!!!!!
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

oegeat hat geschrieben:du hast dich verlesen ! Tas Top Jahr 2008 um das geht es .... das habt ihr nicht mitgenommen ich machte werbung davor und legte Trangen auf ... !!!!!!!!
Hallo Gerhard, ich bezog mich auf auf dieses Angebot hier.
Anfang 2008 kannte ich den Tulip leider noch nicht :).

Gruss Hpman
PS: An alle ein schönes Weihnachten und einen guten Rutsch in Jahr 2010.
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Hallo nochmal,

nachdem der Jan. 2010 bei Tulip ebenfalls desaströs ausgefallen ist mache ich mir langsam echt Gedanken ob man den Fond wirklich noch behalten soll.

Gesamtperformance seit 1.1.2009 ist -36,12%, seit dem 1.1.2008 ist man nur noch leicht positiv trotz des Superjahrs 2008. Was läuft hier schief ???

Mich ärgert aktuell das es Monat für Monat negativ weitergeht und man fast das Gefühl hat, der Fond investiert genau entgegen dem Markt. Außerdem hatte ich bei einem Hedgefond gehofft das er im schwierigen Marktumfeld auch mal die Finger vom Markt lässt wenn er sieht das System läuft nicht. Man muss nicht in jedem Marktumfeld aktiv sein. Lieber mache ich mal eine Weile 0% als so ins Minus zu laufen.


Was denkt Ihr so?

Gruss Hpman
Quisi5
Trader-insider
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2007 23:04
Wohnort: Stuttgart, Deutschland

Beitrag von Quisi5 »

Möglicherweise ist es das Beste, die Hälfte des Bestands zu verkaufen. Begründung:
i) wenn es weiter abwärts geht macht man nur noch den halben Verlust;
ii) wenn es aufwärts geht ist man noch dabei und hat die Chance, den bisher entstandenen Verlust auszugleichen;
iii) Man hat etwas getan :D !!
Benutzeravatar
BOERSEN-RAMBO
Trader-insider Experte
Beiträge: 702
Registriert: 19.10.2004 09:06
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von BOERSEN-RAMBO »

@ hpman: guckst du hier
Die meisten andren sehen nicht besser aus, selbst SUPERFUND nicht :oops:
Quisi5 hat geschrieben:Möglicherweise ist es das Beste, die Hälfte des Bestands
zu verkaufen. Begründung:
i) wenn es weiter abwärts geht macht man nur noch den halben Verlust;
ii) wenn es aufwärts geht ist man noch dabei und hat die Chance, den bisher entstandenen Verlust auszugleichen;
iii) Man hat etwas getan :D !!
ii) wenn es aufwärts geht ist man noch dabei und hat die Chance, den bisher entstandenen Verlust auszugleichen;
tja, aber auch nur noch die Hälfte :roll:

iii) Man hat etwas getan
Hin und her macht Taschen leer (alte Börsenschlauheit)
Und Gott fragte die Steine : "Wollt Ihr PANZERGRENADIERE werden ?"
Aber die Steine antworteten : "Nein Herr, wir sind nicht hart genug !"
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

ich glaube eigentlich, dass jetzt eher die Zeit ist um nachzukaufen:

- In jedem technischen Handelssystem gibt es Fehlsignale bzw. funktioniert das System nicht in jedem Marktumfeld gleich gut. Tulip gibt in einer Stellungnahme dazu an, dass sie Probleme haben, wenn in Trends scharfe Korrekturen auftreten. Auch 2003 war ihre Performance schwach, wo ein ähnliches Marktumfeld wie 2009 herrschte. Das wird sich aber wieder ändern.

- Meiner Meinung nach ändern sich die Märkte ständig in der Hinsicht, dass immer wieder andere Analysemethoden "modern" werden und es daher keine Garantie gibt, dass Indikatoren, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, dies auch in Zukunft tun werden. Dass das Fondsmanagement von Tulip grundsätzlich fähige Leute hat, haben sie die letzten Jahre bewiesen. Ich bin sicher, dass sie anlässlich der schlechten Performance ihre Systeme nun auf Herz und Nieren prüfen und wenn nötig adaptieren werden.
Benutzeravatar
edwin
Trader-insider
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2007 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von edwin »

Salus Alpha hat folgenden Vergleich aufgemacht:

Name_________________________2009Performance__3JahresPerformance
Salus Alpha Directional Markets_____0,64%________111,35%
HI Varengold CTA Hedge B__________-2,87%____________21,42%
Tulip Trend Ltd B EUR____________-26,38%___________57,17%
AC - Pharos Evolution Fund A_______-15,76%
Man AHL Diversified Markets EU____ -16,99%_____________29,71%
European SICAV Alliance - Galaxy A__-18,29%___________13,57%
SMN Diversified Futures Fund (Euro)__-15,88%___________51,42%
FTC Futures Fund Classic___________-7,36%_________64,25%
Aspect Diversified___________________-12,13%__________24,84%
Winton Futures Fund_________________-6,75%___________31,82%
Superfund C EUR Sicav Class R______-50,83%___________-24,76%
Brummer Lynx (SEK)________________-9,46%____________43,91%
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Tulips ERklärungen für die Verluste

Ich bin aber der Meinung dass es an der 79% Korrelation von CTAs zum VIX liegt, was ich im Trendfolger-Thread schon mal gepostet habe.
Benutzeravatar
Hpman
Trader-insider
Beiträge: 62
Registriert: 13.02.2007 22:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Hpman »

Hallo,

Hat irgendjemand von denen die damals über H24/DAB eingestiegen sind verkauft und eventuell auch nachgekauft. Mich würde mal interessieren was real an Gebühren fällig werden.

Ansonsten hat der Tulip wieder etwas aufgeholt. Wer Ende Dez. 2009 mit eingestiegen ist nun nur zirka 13,xx % hinten. Kann man nur hoffen das die aktuelle Korrektur nicht komplett wieder sich in der Performance niederschlägt. Der vergangene Freitag hat mit -5,xx% nicht gerade das Anlegerherz erfreut.


Gruss Hpman
Dateianhänge
Tulip.jpg
Tulip.jpg (119.16 KiB) 41531 mal betrachtet
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Ich hab Ende Februar nachgekauft und bin im Februar 2009 erstemalig eingestiegen ... schaut man sich den März an, hatte ich großes Glück mit meinem Nachkauf und bin nun schon wieder im Plus in Summe.
Für den Kauf des Tulip zahlst du maximal so um die 900€, wobei für jedes Monat dieser Betrag unter allen Käufern bei der DAB Bank aufgeteilt wird. In meinem Fall war die Gebühr letztendlich ca. 112€. Hedgefonds24 gibt dir auf Anfrage auch das bisher vorgemerkte Kaufvolumen bekannt.

Noch ein Wort zur Statistik von Edwin:
Einige Fonds, so auch der Salus Alpha weisen hier Papertrading als reale Performance aus. Den Salus Alpha gibt es seit 1.12.2008 und seitdem hat der kein Plus gemacht. Weitere Fonds, die eine auf diese Weise interessante Performance Statistik auf weisen sind:
- dynamite CTA Zertifikat
- Swiss Alpha Stragety Zertifikat
- Pharos Zertifikat

Allen ist gemeinsam, dass die Performance einbricht, sobald realer Handel stattfindet. Ich hatte mir vor dem Kauf des Tulip auch die Alternativen genau angesehen und keine wikliche gefunden. Brauchbar erscheinen mir noch MAN und HI Varengold.

zu 2009: Das reflationäre Marktumfeld, wie wir es 09 hatten, scheint generell nicht gut für Trendfolger zu sein. Ich hab mir hier den Tulip in der Vergangenheit angesehen, er war immer mäßig, wenn dieses Marktumfeld vorlag. Tulip hat in einer Stellungnahme auch erklärt warum.
Nun das Marktumfeld wird sich wieder ändern und über die Jahre kann man wohl weiterhin eine Performance von duchschnittlich über 20% erwarten.
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Ich würde mal gerne wissen, was du mir Reinflation meinst. Drucken von Geld wie die FED um die Inflation zu erhöhren, damit es kein Deflation gibt?
Kannst du die Erklärung von Tulip mir per BM schicken?
In einem anderen Forum wurde ausgegraben, dass es eine Korrelation von 0.79 zur Volatilität gibts und des wegen die Trendfolger 2009 so schlecht waren...
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Transtrend ist jetzt 10 Mrd. USD groß. Bei 3,6 Mrd in 2007 beschäftigten sie 34 Mitarbeiter, davon 15 für Research.
BennyTurbo
Trader-insider
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2007 22:15
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von BennyTurbo »

Wo steht Tulip eigentlich gerade? Habe länger nicht geschaut...
Benutzeravatar
MHeinzmann
Trader-insider
Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2007 19:36
Wohnort: NRW

Beitrag von MHeinzmann »

Bei +33% YTD, womit er seine Verluste aus 2009 ungefähr wettgemacht hat.
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

hir .... minus 9,.
nach 140 % der letzten beiden jahre ists zu verkrafften eine Wertentwicklung die kein anderer hatte

Ich glaube der Salus Alpha DMX und der Qbasis waren noch besser:

Qbasis Salus Alpha DMX

2006 10,5% 15,7 %
2007 72,4% 32,3 %
2008 145,4% 58,7%
2009 -16% 0,6%
2010 15,6% 7,4%

http://www.qbasisinvest.com/index.php?o ... &Itemid=45

http://www.salusalpha.com/WebPages/Home ... uage=en_US


Oegeat, wie findest Du die beiden Hedger ? Insbesondere der Qbasis scheint der Kracher, beide als UCitsIII fonds zu bekommen, täglich handelbar.

Kato
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

eine etwas späte Antwort auf die Frage von oben:

Definition von Reflation lt. Wiki:

Unter Reflation versteht man eine aggressiv auf Vermeidung von Deflation ausgerichtete Wirtschaftspolitik. Dabei ordnet der Staat alle wirtschaftspolitischen Zwänge (wie ausgeglichener Staatshaushalt, Inflationsgefahr etc.) der Vermeidung von allgemeinen, anhaltenden Preisrückgängen unter.

Reflation kann entweder erfolgen durch das Zusammenspiel einer expansiven Geldpolitik und einer expansiven Fiskalpolitik (also niedrigere Zinsen verbunden mit höheren Staatsausgaben) oder allein durch expansive Geldpolitik. Grund für eine kompromisslose Reflationspolitik ist zumeist die Angst vor einer Deflationsspirale.

Ich hab das Dokument von Tulip nicht mehr, aber sinngemäß stand da drin, dass es in diesem Marktumfeld oft zu dynamischen Bewegungen gegen den Trend kommt. Diese scharfen Korrekturen können dann als Trendwechsel fehlinterpretiert werden und führen zu einer Häufung von Fehltrades.

Tatsächlich war aber kurz darauf das Marktumfeld wieder freundlicher und die Performance vom Tulip für den Rest des Jahres kann sich sehen lassen. Rein aus der Einstellung, dass ich ungerne einen zu großen Teil meines Vermögens in einen Fond stecke würde ich mir wünschen es gäbe mehrere gleichwertige Hedge Fonds.
BennyTurbo
Trader-insider
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2007 22:15
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von BennyTurbo »

Ist hier noch wer beim Tulip dabei?

Falls hier jemand ist, der den Tulip auch über die DAB im B2B Depot hat über Hedgefonds24... und er auch verkaufen würde, bitte mal melden. Meine Eltern wollen Ihre Anteile abstossen... diese sind sogar noch aus steuerfreien Zeiten damals im Dezember gezeichnet worden.

Falls sonst jemand bereit wäre, diese Anteile in sein DAB Depot zu übernehmen, könnt Ihr mir auch Bescheid sagen, indem Fall gibt es keine Gebühren, da es Bankintern bei der DAB abläuft. Übergabepreis wäre dann der Tageskurs...
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20907
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Kato hat geschrieben:....Oegeat, wie findest Du die beiden Hedger ? Insbesondere der Qbasis scheint der Kracher, beide als UCitsIII fonds zu bekommen, täglich handelbar.
Kato
Seh erst jetzt dein Posting naja der "Kracher" legte eine implusion hin ! 8)
warum investierst nicht da -klicken
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Kato
Trader-insider Experte
Beiträge: 3121
Registriert: 22.08.2009 13:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kato »

da hast du recht, implusion

den qbasis, wie auch den salus alpha, den freedom fund, und wie die hedger alle heissen, braucht kein mensch, ich dachte mal, man braucht die, seit 2 jahren braucht die keiner mehr,

was ich habe weisst du ja, bantleon, flossbach etc.

damit sehr zufrieden

gr kato
Antworten