suche US Mid/small cap Fonds

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Antworten
dennis78

suche US Mid/small cap Fonds

Beitrag von dennis78 »

Bin auf der suche nach US Mid/small cap Fonds. Die Auswahl ist nicht gerade sehr groß an guten Produkten.

Sehe mir immer wieder die Alger Fonds an, die gehen voll nach dem growth ansatz. Hat sich bewährt.

Vielicht hat ja auch einer von euch soche fonds im Depot und kann helfen.

dennis78
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

dennis78 hat geschrieben:Bin auf der suche nach US Mid/small cap Fonds. Die Auswahl ist nicht gerade sehr groß an guten Produkten.
Sehe mir immer wieder die Alger Fonds an, die gehen voll nach dem growth ansatz. Hat sich bewährt
Der in US-Smallcaps investierende ALGER SMALL CAP FOCUS FUND - A USD ACC (A2AEWR) hat sich in der Vergangenheit bewährt. Perf. ist TOP im Vergleich mit der Peergroup, allerdings ist auch die Vola ziemlich hoch.

Facts bei Onvista
Perf. 3 Mon. aktuell = 56%, MDD = -31% !

Schade nur, dass dies die einzige WKN ist (TER > 2,1), welche über die üblichen Fondsplattformen, sowie verschiedene Börsenplätze handelbar ist.

Chartvergleich seit Jan. 2016 mit einem ETF auf den Russell 2000 Index

Zitat aus einem Porträt bei SCNEM: "...Seit Auflage Ende Januar 2016 kommt der Fonds auf eine Gesamtperformance von plus 131 Prozent...investiert der Alger Small Cap Focus Fund schwerpunktmäßig in ausgewählte US-Small-Cap-Wachstumsaktien. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt benchmarkunabhängig und bottom-up auf Basis diskretionärer Entscheidungen des Fondsmanagements und setzt sich insbesondere aus Werten aus dem Technologie- und Healthcare-Sektor zusammen.
Amy Zhang, Portfoliomanagerin des Alger Small Cap Focus, geht dabei sehr klar vor: „Wir streben ein fokussiertes Portfolio bestehend aus herausragenden kleinen Unternehmen an, die das Potenzial haben, zu herausragenden großen Unternehmen heranzuwachsen.“ Das heißt konkret, dass sich im Fonds immer rund 50 Werte befinden. Klarer Schwerpunkt sind Technologieunternehmen und Firmen aus dem Gesundheitssektor. Als Investmentuniversum stehen dem Fondsmanagement die Werte des breit aufgestellten US-amerikanischen Russell 2000 Growth Index zur Verfügung. Gesucht werden Unternehmen mit einer starken Wettbewerbsposition gepaart mit soliden Bilanzen und starken Cashflows. Dieses Herangehen stellt aus Sicht des Fondsmanagements in der Regel einen besseren Schutz vor Verlustrisiken dar. Niedrige Verschuldung und starke Cashflows erlauben es dem Management, sich auf die Entwicklung des Unternehmens zu konzentrieren und nicht so sehr auf die kurzfristige Finanzierung.
...Am Anfang des Jahres agierte das Fondsmanagement noch vorsichtig und baute aufgrund der überdurchschnittlich hohen Bewertung der relevanten Sektoren eine relativ starke Cashposition auf. Gleichzeitig baute das Management den Anteil an Technologieaktien zugunsten von Healthcare-Unternehmen leicht ab. In der Hochphase der Corona-Krise, als die Märkte stark korrigierten, agierte Amy Zhang dynamisch: Sie nutzte die starken Kursverluste, um bestehende Positionen aufzustocken. Gleichzeitig kamen neue Werte hinzu, die bisher aus Sicht der Anlageprofis zu teuer waren und sich nun deutlich verbilligt hatten. Die Cashposition wurde somit wieder runtergefahren. Die enorm gestiegene Volatilität im März wurde dabei nicht als Risiko gesehen, sondern als Chance genutzt. Eine Strategie, die sich bisher positiv auf den Fonds auswirkte.
Die drei stärksten Sektoren des Fonds sind zum 31. März 2020 Healthcare mit 50,11 Prozent, Informationstechnologie-Unternehmen kommen auf 34,8 Prozent und Kommunikationsdienste auf 7,47. Der Rest verteilt sich auf Versorger, Konsumgüter und Industrie.
Diese Aufstellung und das Vorgehen des Fondsmanagements machte den Fonds kurzfristig durchaus zu einem Krisengewinner. Auch über den gesamten Zeitraum seit Fondsauflage Ende Januar 2016 entwickelte sich der Fonds im Vergleich zum schon genannten Russell 2000 Growth Index deutlich positiv. Legte der Fonds zum 30.04.2020 seit Auflage um 131 Prozent zu, kam der Index im gleichen Zeitraum lediglich auf 52 Prozent. Aktuell wird der Fonds mit fünf Morningstars bewertet. Die Investmentstrategie des Alger Small Cap Focus hat somit über die unterschiedlichen Marktphasen der letzten fünf Jahre hinweg ihre Überlegenheit demonstriert..."
Dateianhänge
alger-us-sc-4,5j-mit-gd200+gd256.png
alger-us-sc-4,5j-mit-gd200+gd256.png (18.73 KiB) 4209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schneller euro am 20.05.2020 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Aus dem heutigen Newsletter von "Motley Fool": "... notiert der Russell 2000 – der beste Indikator für die Performance von Small-Cap-Aktien an den US-Märkten – 24 % niedriger als noch vor einem Jahr. Der S&P 500 ... ist im gleichen Zeitraum nur um 6 % gesunken – ein Unterschied von fast 20 Punkten.
... Der Wirtschaftssender CNBC stellt kürzlich fest, dass „US Small Caps im Vergleich zu großen US-Aktien seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr so preiswert waren“.
... Vermögensverwaltungsgesellschaft O’Shaughnessy Asset Management... geht sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnet dies als „historische Chance bei Aktien mit kleiner Marktkapitalisierung“.
„Von Zeit zu Zeit gibt es Gelegenheiten, die sich nur 2- bis 3-mal in der Karriere eines Anlegers bieten, in der Regel während eines Bärenmarktes oder einer Rezession. Angesichts der jüngsten Baisse deutet vieles darauf hin, dass sich in Small-Cap-Aktien eine historische Gelegenheit ergeben könnte.“
– O’Shaughnessy Asset Management ..."

Chartvergleich Russell 2000 mit S&P 500
Papstfan
Trader-insider Experte
Beiträge: 1474
Registriert: 25.07.2005 11:56
Wohnort: Ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn

Beitrag von Papstfan »

ALGER SMALL CAP FOCUS FUND: buy and hold?
Oder wie kann man den Stopkurs plazieren bei solch einem volatilen Fonds?
ora et labora!
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Papstfan hat geschrieben:ALGER SMALL CAP FOCUS FUND: buy and hold?
Oder wie kann man den Stopkurs plazieren bei solch einem volatilen Fonds?
mit Charttechnik sollte es klappen :D
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: suche US Mid/small cap Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Mal etwas Wasser in diesen Wein gießen!!!

Vor einem Investement in USA zum jetzigen Zeitpunkt sollte man vielleicht den
Artikel im aktuellen Spiegel über Covit19 in den USA lesen.

Zusammengefasst: die Zahl der neu infizierten explodiert gerade.

Der Erfahrunszeitraum für Todesfälle beträgt ca. einen Monat nach
einer Infektion. Das bedeutet, dass dem steilen Anstieg der Infektionen
in etwa einem Monat ein steiler Anstieg der Todesfälle folgen wird.

Konsequenzen? Extremer Lockdown auch in Staaten, die sich bisher nach
dem Wunschdenken von Trump richten?

Ob die jetzigen Kurse wirklich eine einmalige Chance sind oder die erst
in einigen Monaten kommt wissen nur Propheten.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: suche US Mid/small cap Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Nachtrag:

Bei comdirect gibt es "auf Anfrage" zum Alger-Fonds noch die Tranche LU1339879915
mit einer TER von 1,10 % p.a.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: suche US Mid/small cap Fonds

Beitrag von Fondsfan »

Bei Morningstar habe ich gerade diesen Artikel gesehen:

https://www.morningstar.de/de/news/2032 ... dium=email

Danach sollte man von SCs besser die Finger lassen, nicht nur von Value und nicht nur in den USA:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5847
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Moventum skizziert drei mögliche Szenarien und einen Worst Case für den Ausgang der US-Wahl. Siehe fundresearch
Zum Schluss lautet das Fazit, Zitat: "Szenario 1 liegt mit 45 Prozent deutlich vorne, Szenario 3 mit 30 Prozent auf Platz zwei und Szenario 2 mit 20 Prozent Wahrscheinlichkeit auf Platz drei. Für Anleger bedeutet das: Wahrscheinlich können sie mit steigenden Kursen ab 2021 rechnen. Seitwärts oder abwärts geht es mit 30 und 20 Prozent Wahrscheinlichkeit – hier wäre eine Absicherung notwendig. „Und wer auf den Worst Case setzt, sollte Leerverkäufe tätigen und sich dann mit viel Gold in die Berge zurückziehen“..."
Benutzeravatar
lloyd bankfein
Trader-insider Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 26.03.2011 12:59
Wohnort: Cuxheaven

Beitrag von lloyd bankfein »

Moventum lag schwer daneben, wie viele andre. Obwohl die Analyse absolut logisch war. Aber Börsen sind manchmal total unlogisch.

Erklärungen für Kursfeuerwerk letzte Woche: Rekord-Short-Eindeckungen in der Vorwoche, Anleger-Angst die nächste Rallye zu verpassen.
Antworten