Bonuszertifikate

Anlageinstrumente, Asset Allocation, Portfoliotheorie, Diskussionen und wissenschaftliche Beiträge

Moderatoren: oegeat, The Ghost of Elvis

Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Bonuszertifikate

Beitrag von Fondsfan »

Irgendwo hier versteckt unter einer anderen Überschrift wurden vor kurzem einige kaufenswerte Bonuszertifikate erwähnt.

Ich würde vorschlagen, daß der damalige Autor diese Äußerungen hier unter einer Überschrift, unter der man das auch findet, nochmals kopiert oder evtl. ergänzt, denn mich würde z.B. dieses Thema wirklich interessieren.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Bonuszertifikate

Beitrag von schneller euro »

Kein Problem:
In punkto Bonuszertifikate sind meine Favoriten schon seit geraumer Zeit die 314882+SG094P(beide mit Ref.index Est50), 325105(DJI) und 816537(Nikkei). Weisen alle mindestens 30% Abstand zur Bonusschwelle und 5%+x Rendite p.a. auf.
Beispiel 325105: Sicherheitslevel=6751, Bonuslevel=13502, Laufzeit 09/08

Ein anderer Punkt, den ich für wichtig erachte: Ich habe mir die Restlaufzeit der Zertifikate angeschaut und dann einmal verglichen, wie hoch der maximale drawdown des Referenzindex in ungefähr dem gleichen Zeitraum der Vergangenheit war. Auch hier als Beispiel wieder das 325105:
Buffer gesamt=36%, Max.Drawdown (im ungünstigsten Fall) des DJI in den letzten 3 Jahren=32%, also ist das Zertifiakt ein sehr konservatives und ziemlich sicheres Investment und die Bonusrendite von 5,3% p.a. netto erscheint angemessen.
Hinweis: die Daten sind von 11/04, muß ich bei Gelegenheit unbedingt mal wieder aktualisieren. Gut möglich, daß es inzwischen interessantere Zert. auf die Standardindizes gibt.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Danke für die Hinweise - kann mich leider erst nach dem Wochenende damit befassen.
Benutzeravatar
Heikosz
Trader-insider Experte
Beiträge: 870
Registriert: 18.12.2000 00:00
Wohnort: Wuppertal & Hamburg

Beitrag von Heikosz »

Hi SE,

wie gehtst Du bei der Suche und Selektion der Zertifkate vor und wie bewertest Du das Risiko?

Hast Du hier irgendwelche empfehlenswerten Lektüren?
"i can´t live without my phone, but you don´t even have a home.....!" Eine Popsängerin
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Bonuszertifikate

Beitrag von schneller euro »

Hallo Heikosz,

erste Adresse für die Bewertung ist für mich onvista, wo man Bonuszert. miteinander vgl. kann, nützlich manchmal auch finanztreff.
Infoquellen:
http://www.zertifikatejournal.de (auch wenn ich kein Fan von Herrn Röhl bin)
http://www.anlagezertifikate.de/
http://www.zertfikate-anleger.de
http://zc.ariva.de/
http://www.zertifikatereport.de
http://zc.ariva.de/

gruss, s.e.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

DEEP Bonus Zertifikate

Beitrag von schneller euro »

ABN AMRO präsentiert auf der Website
http://www.abn-zertifikate.de/showpage. ... locale=DEP
sogenannte "Deep Bonus Zertifikate".
Das "Deep" bezieht sich offenbar darauf, dass das Bonuslevel UNTER dem aktuellen Kurs liegt.
Kann mich noch dunkel daran erinnern, daß vor einiger Zeit diverse Experten(Röhl&Co) der Meinung waren, daß man Bonuszertifikate, welche das Bonuslevel erreicht haben, verkaufen oder tauschen sollte, weil dann ja konventionelle (Performance)Index-Zertifikate günstiger wären. Bei dieser Betrachtungsweise wären die "Deep-Bonus-Z." eine wenig sinnvolle Innovation. Andrerseits, wenn es nicht gerade einen Jahrhundertcrash gibt, sondern einen moderaten längerfristigen Rückgang würden die speziell die D.B.Z. auf Standardindizes (siehe o.g. Website) Sinn ergeben!?
Ernesto Chevantonn

Re: DEEP Bonus Zertifikate

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Deep-Bonus-Zertifikate sind im Grunde genommen Kurs-Index-Zertifikate, wenn der aktuelle Kurs über der Bonusschwelle liegt ?
Ernesto Chevantonn

Bonusz.

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Gibt es nach den jüngsten Kursrückgängen jetzt günstige Einstiegsmöglichkeiten? Und welche Faktoren spielen noch eine Rolle ausser Referentzindex, Restlaufzeit ?
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Zu deep Bonus gibt es eine ausführliche Abhandlung im letzten ZJ - recht interessant.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

hast die ? kannst die Auszugsweise rein stellen ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Der Link stand etwas weiter oben mit

www.zertifikatejournal.de

Hier dann die Ersparnis eines Klicks:


http://www.zertifikatejournal.de/conten ... ZJ1705.pdf
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Bonuszertifikat auf den NDX

Beitrag von schneller euro »

Aktuell sehen immer mehr Kommentatoren gute Chancen, daß der NDX in absehbarer Zeit aus seinem Seitwärtstrend nach oben ausbrechen könnte.

Für eher konservative Investoren bietet sich möglicherweise folgendes Bonus-Zertifikat auf den NDX an:
SOC-GEN-NDX(815742, Achtung: CAP!), Laufzeit bis 10.12.09
- gesichert bis 60% des Basispreises von 1407 = 844
- Mindestrückzahlung 140% -> entspr. NDX 1970
- CAP 170% -> entspr. NDX 2392
- Index bei Fälligkeit über 2392: Rückzahlung = CAP = 2392
- " " " zwischen 844 und 2392, während 844 nie
unterschritten wurde: Rückzahlung = 140%
- wenn irgendwann 844 unterschritten wurde: Rückzahlung= Schlusskurs des Indexstandes

AKTUELL, 11.07.05, NDX=1548, Kurs=122,24
Rendite p.a.=3,0%, Buffer=46% = 704 Punkte, Buffer p.a.=10,3%
Rendite max.(Cap!) = 54,5% gesamt = 12,3% p.a

RISIKEN:
Der maximale Drawdown des Vergleichsindex betrug 80% (ausgehend vom ATH 3/2000), liegt also in Relation eindeutig unter der Bonus-Barriere.
Diese Barriere wurde zuletzt im Oktober 2002 (vor Emission des Zertifikates) einmal kurz unterschritten.

CHANCEN:
Zumindest 3,0% p.a. wenn die Bonus-Barriere von 844 nie unterschritten wird. Ansteigend von 3,0% bis zu 12,3% p.a. (Cap bei 2392). Um diese Maximalrendite zu erreichen müßte der NDX im Schnitt etwas mehr als 10% p.a. steigen.

FAZIT:
Das Risiko, daß der NDX in den nächsten ca. 4,5 Jahren noch einmal fast 50% an Wert verliert, dürfte relativ gering sein. Dem gegenüber besteht die Chance auf eine Rendite von ca. 3 - 12% p.a.


Chartvergleich SocGen-Bonuszertifikat mit dem NDX seit 1.1.2004
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Interessant - und toll aufbereitet !
ein Lob an der stelle mal an unseren Fondsmod für all die Themen usw ....

zum Fonds der NDX ist in USD gut das Zerti ist in Euro ! aha ist es abgesichert ?

hier der Vergleichschart inkl USD umgedrehtdenn nur so erkennt man was also d-e :D nicht e-d wie es die meisten kennen ....

n aja was kann man nun draus schließen ?
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Ja, es ist ein Quanto-Zertifikat, also währungsgesichert. Ich hab es gerade noch mal überprüft.
Noch ein Hinweis zur Renditeberechnung: je kürzer die Restlaufzeit des Bonus-Zertifikates ist, desto besser müßte die Performance im Vergleich zum Referenzindex ausfallen, vorausgesetzt das Zert. notiert über der Bonusschwelle. Leider gibt es ja erst seit ca. 2 Jahren Bonuszertifikate. Aber irgendwann wird sicher mal jemand Kennzahlen-Berechnungen wie bei OS einführen, also Delta, Zeitwert(gewinn!) usw.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Bietet sich bei
SOC-GEN-NDX(815742, Achtung: CAP!), Laufzeit bis 10.12.09
ein besetimmtes Kauf-limit an ?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

NDX Bonus-Zertifikate 815742

Beitrag von schneller euro »

Gemäß nachfolgender Analyse könnte man einen Kauf des Zertifikates erwägen, wenn der NDX im Bereich zwischen ca. 1550 und 1560 konsolidiert.
"Kurzfristige Analyse:
Eine Doji-Formation im Kerzenchart, Anzeichen für eine gewisse Verunsicherung, könnte auf die fällige Konsolidierung hindeuten, insbesondere im Zusammenspiel mit dem Double-Smoothed-Stochastics-Oszillator. Der Indikator zeigt einen derart übergekauften Markt an, wie seit dem 9. Mai nicht mehr.
Gleichwohl haben sich in nicht allzu weiter Ferne einige Unterstützungen etabliert. So wurde am Freitag die ehemalige Barriere bei 1568 Punkten erfolgreich angetestet. Auch die Notierungslücke zwischen 1559 und 1563 Zählern könnte für Stabilisierung sorgen. Eine horizontale Intraday-Zone findet sich zudem bei 1550 Punkten..."
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Viell. auch interessant: 815740 - bonuszerti auf Amex-Biotech-Index
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Ernesto Ch.... kleiner Tip bitte berücksichtigen !

hier Gestaltung von Postings- danke

815740
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Ernesto Chevantonn

Nikk.-Bonus-Z. 329962

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Versteht jemand,warum bei diesem Bonuszert. seit ca. 1 Monat fast keine Umsätze mehr gibt, bei vorher regem Handel in Stuttgart?

stuttgart

In Ffm sieht es anders aus:
Frakfurt
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Warum das Nikkei-Zertifikat in Stuttgart nicht (oder kaum noch) gehandelt wird, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

Ich überlege immer noch, ob man das NDX-Zertifikat (WKN 815742)
z.Z. aufstocken sollte.
Aktuelle Daten:
- Bonusrendite p.a.: 2,5% (natürlich etwas mager)
- Buffer gesamt = 48%, 11% p.a.; die Barriere bei 814 Punkten wurde zuletzt im Oktober 2002 einmal kurz unterschritten
- Max. Rendite (Cap bei 2392) = ca. 8,0% p.a.
Eine begrenzte Rendite bei ziemlich komfortablem Buffer also.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Re: Nikk.-Bonus-Z. 329962

Beitrag von Fondsfan »

Ernesto Chevantonn hat geschrieben:Versteht jemand,warum bei diesem Bonuszert. seit ca. 1 Monat fast keine Umsätze mehr gibt, bei vorher regem Handel in Stuttgart?

Keine Ahnung zu dem von Dir genannten Zertik, habe vor einigen Tagen in das SG094M investiert, das mir nach Lektüre des ZJ recht interessant erschien.
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Nikk.-Bonus-Z. 329962
Das og Zert. habe ich mir ausgesucht, weil es zwar knapp, aber doch eindeutig unter dem Zehnjahrestief des Nikk. liegt. Also m.e. höchstmögl. Bonusrendite bei max. notw. Buffer.

Bei dem Nasdaq-Bonus-Zert. ist, so glaube ich, die entsch. Frage: wie verhält sich das Zert., je näher es an den Cap herankommt? Wird es viell. erst besser, dann aber (je näher am Cap) schlechter als ein herk. Indexzerti performen?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

NDX-Bonuszertifikat 815742

Beitrag von schneller euro »

@Ernesto: exakt, genau das ist der springende Punkt!


Ich habe es noch mal zusammengefaßt:

Wenn man von steigenden Kursen an den Technologiebörsen und insbesondere der Nasdaq ausgeht und keine größeren Risiken eingehen will, ist o.g. Zertifikat eine Überlegung wert.
Leider ist es z.Z. auch das einzige Bonus-Zertifikat auf den NDX!

Die Daten:
- Laufzeit bis 10.12.09,
- gesichert bis 60% des Basispreises (1407) = 844
(Wurde zuletzt im Oktober 2002 kurz vom NDX
unterschritten),
- Mindestrückzahlung 140% (entspr. NDX 1970)
- CAP 170% = (entspr. NDX 2392)
- aktuelle Bonusrendite p.a. = 2,5%
- Buffer = 48%
- Buffer p.a. = 11,0%
- Rendite max (bedingt durch den Cap): ca. 8% p.a.

Die Frage, welche sich mir stellt:
Wie wird sich der Kurs des Zertifikates entwickeln, wenn der Index den Bereich zwischen dem Bonuslevel(1970) und dem Cap(2392) erreicht?
Eine Möglichkeit wäre, daß das 815724 sich schlechter entwickelt als ein vergleichbares, herkömmliches Indexzertifikat auf den NDX, weil der Cap (und die damit maximale Rückzahlung) ja nicht mehr weit entfernt ist. Auf der anderen Seite hätte das 815742 gegenüber einem konventionellen Zertifikat aber immer noch den Vorteil des Bonus-Mechanismus. Also mal rein hypothetisch: der Nasdaq 100 geht in den nächsten Monaten relativ flott nach oben bis ca. 2400. Erreicht das o.g. Zertifikat dann parallel dazu seinen Maximalwert von 170 Euro, oder kann man davon ausgehen, daß der Kurs ins Stottern gerät, je näher der Cap kommt?
Ich denke mal, eine wichtige Frage, wenn man die Renditechancen dieses Zertifikates einschätzen will.
Gibt es diesbezgl. bereits Erfahrungswerte mit anderen Bonuszertifikaten, welche sich der Cap-Grenze angenähert haben?
Ernesto Chevantonn

Nikk.-Bonus-Z. 329962

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Bei dem Nikk.-Zert. gab es heute 165 Tsd € Umsatz in Frankf., aber wieder nichts in Stuttg. Ich verstehe nicht, warum es dort seit 1 Monat keine Umsätze mehr gibt. Meine Bank hatte aber meinen Auftrag für Stuttg. angenommen. Jetzt steigen seit 2 Tagen die Nikkei-Kurse und mein Auftr. ist immer noch nicht ausgeführt!
Ernesto Chevantonn

Beitrag von Ernesto Chevantonn »

Noch mal nachgefragt:

Quelle: Comdirekt:

Zertifikat emitt. 22.10.04 bei UBS

Letzter Kurs LT UBS am 7.7.05

Regelm. höhere Umsätze an Börse Stg. bis Anfang Juli 05, dann noch zwei kl. Umsätze Mitte Juli in Stg., dann nichts mehr in Stg.

An Börse Frankf. regelm. Umsätze bis Heute


: Warum ist in STuttg. und bei LT UBS der Handel ab Anf. Juli plötzl. zum Erliegen gekommen (Meine Order für Stuttg. war aber vonder Bank ang. worden)
:?: :?: :?:
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Nikkei-Bonus-Zertifikat 787394

Beitrag von schneller euro »

In Anbetracht des charrtechnischen Kaufsignals für den Nikkei-Index bietet sich das o.g. Bonus-Zertifikat für eine Investition an.
Vorteile:
- Bonus-Rendite ca. 5% p.a.
- Barriere bei 7645 Punkten, also knapp unter dem 10(20?)-Jahres-Tief vom Frühjahr 2003
- reger Börsenhandel, also sind keine Probleme wie bei dem weiter oben im Thread angesprochenen UBS-Zertifikat zu erwarten
Dateianhänge
nikkei-5j.jpg
nikkei-5j.jpg (18.37 KiB) 47471 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Meinst Du das 329962 ?
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Was auffällt in den letzten Tagen:
Die auch hier besprochenen Nikkei-B.Z. 787394 und 816537 entwickeln sich z.Z. schlechter als der Index, nachdem es vorher langfristig eine Outperformance gab.
Dafür übertrifft mein langjähriger Favorit, das 325105 auf den DJI wieder einmal die Perf. des Index.
Warum dies so ist? Vielleicht bewirkt der z.Z. starke Optimismus in punkto Nikkei, daß die Anleger von Bonuszertifikaten auf aggressivere Anlageformen umschichten? Und beim Dow ist es möglicherweise umgekehrt?
Aber da B.Z. (für mich) grundsätzlich eine langfristige Investition sind, braucht man sich diesbegzl. vermutlich auch nicht allzuviel Gedanken machen.
Benutzeravatar
Fondsfan
Fondsexperte
Beiträge: 3322
Registriert: 01.06.2005 14:57
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fondsfan »

Ich bin aufgrund einer Besprechung im ZJ im SG094M engagiert, das mit auch in der laufenden Wertentwicklung interessanter zu sein scheint als die von mir beobachteten drei Konkurrenten - vgl. oben.

Im übrigen kommt es bei BZ aber auf die Endabrechnung bei der Fälligkeit an - ich weiß.

Mao sehen, wie sich das alles weiter entwickelt.
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Nikkei-Bonus-Zertifikat 787394

Beitrag von schneller euro »

Nachfolgend ein Vergleich (1-Jahres-Chart) zwischen einem eher konservativen Bonuszertifikat(787394, Sicherheitslevel 7645, schwarze Linie) und seinem Referenzindex(Nikkei 225, blaue Linie).
Schwierig zu interpretieren, denn zuerst war das Bonuz. (überraschend?!) volatiler als der Index, dann allerdings, beim letzten steilen Kursanstieg holte der Nikkei den ganzen Rückstand wieder auf.
Dateianhänge
nikkei+787394-1J.png
nikkei+787394-1J.png (32.41 KiB) 47440 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneller euro
Trader-insider Fondsexperte
Beiträge: 5846
Registriert: 31.05.2005 09:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von schneller euro »

Viele Bonuszertifikate haben die Kursanstiege der Referenzindizes in den letzten Monaten nicht, oder nur teilweise, nachvollzogen und weisen daher jetzt interessante Konditionen auf.
Z.B.: 314882(Est50), 787394+329962(beide Nikkei).
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

Ein Teil meiner Depotbonuszertis:

GSCI GS0EA1
Eurostoxx50 DB6DKV
Div.Dax SG2CDH
BASF SAL6HT
ING SAL84K

Gerade ING macht Freude, Kauf im Sommer u. schon 15% im Plus.

Bei Eurostoxx Bonuszertis habe ich die untere Schwelle durch Verkauf von Altzertis von über die Jahre konsequent mit nach oben gezogen.

Rund 2200 sind für mich ausreichend.
Auch wenn stürmische Zeiten kommen, darf nicht vergessen werden, es gibt durch die Geldschwemme soviel Anlagekapital, daß ich dadurch diese Kursschwelle für absolut ausreichend halte.


Ansonsten bevorzuge ich ein immer wieder ausbalanciertes Depot, gegenwärtig:

Aktien: 30% (davon mehr als die Hälfte Immoaktien,Edelmetallminenwerte)

Fonds: 30% (davon ca. 2/3 dem Singlehedgefondsbereich zuzurechnen, jedoch keinerlei Garantiekonstrukte)

Bonus u. Discountzertifikate: 29%

Anleihenfondsbereich: 9% (davon ca. die Hälfte EM)

Optionen: 2% (€/$ Bereich)
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

schaut euch mal folgende Zertis auf den EUROSTOXX 50 an:

WLB5G5 und SG9727 / beide haben eine LAufzeit von ca. 13 Monaten und könnten eine Bonusrendite von > 6% bringen.

Im Übrigen: Guten Abend an alle - vor allen an die alten Fondschecker. Ich bin jetzt hier auch angekommen.
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Willkommen Schlumich !

ich hab eine Bitte an euch.
Im Private Gespräche und allgemeiner Börsentalk
ist neben anderen Wicgtige Threads dieser hier bitte berücksichtigt dies ... so wird Schrittfür Schritt dies ein Nachschlagewerk in dem man schnell was findet.
Grüße
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
Benutzeravatar
maximale
Trader-insider
Beiträge: 294
Registriert: 25.06.2005 20:11
Wohnort: Grossraum Wien

Beitrag von maximale »

@Schlumich

Freut mich wieder erwas von Dir zu hören.

Das Zerti auf EON ist interessant u. bringt dazu ca. 12% p.a.



mfg
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

@Oe....

OK also hier nocj mal mit Links:

SG972Z: http://www.zertifikatejournal.de/conten ... 000SG972Z0

WLB5G5: http://www.zertifikateweb.de/zertifikat ... p?ID=85863

In der Hoffnung, dass die Links funktionieren mögen
Belgien

Beitrag von Belgien »

@schlumich

Die beiden von Dir angegebenen 'Bonus'-Zertifikate auf den EuroStoXX50 sind IMHO keine Bonuszertifikate, sondern Discounter mit Knock-in (wie sie von diversen Emittenten unter Begriffen wie 'Protect-Discountzertifikate' (Sal Opp) oder 'Discount-Plus' (z.B. Vontobel, Citi, UBS) angeboten werden). Das entscheidende Merkmal eines Bonuszertifikats (=unbegrenzte Partizipation an Kurssteigerungen) fehlt hier einfach. Aktuell lassen sich Zertifikate unter der Überschrift 'Bonus' jedoch besser vermarkten, so dass diese gecappten Bonus-Zertifikate 'in' sind. Die babylonische Sprachverwirrung in der Zertifikatebranche ist wohl nicht aufzuhalten.

P.S.: Trotz meiner o.a. Anmerkung halte ich 'Deine' beiden getarnten Discounter-KI für einen defensiven Anleger für interessant.
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

@Belgien,

Ok, Definition hin oder her. Schon klar, die beiden von mir vorgestellten Zertifikate haben einen Cap, der im Falle vom WLB-Zerti auch bald erreicht ist (deshalb auch die attraktivere "Bonusrendite" im Vergleich zu ungecappten Zertifikaten).

Leider sind mir bei beiden die Kurse weggelaufen. Das WLB bietet derzeit "nur" noch ca. 6%p.a.,was sich abzüglich Spread und Gebühren nochmals reduziert, so dass derzeit wohl nur noch ca. <5% hängen bleiben. Schade, da war ich zu spät.
Belgien

Beitrag von Belgien »

@schlumich

Mir ging es auch nicht um einen Terminologiestreit oder Terminologiebesserwisserei (auch wenn mich dieses Begriffschaos manchmal ganz schön nervt). Mit dem Hinweis 'Bonus-Zerti mit Cap = Discount-KI' wollte ich darauf hinweisen, dass Du dasselbe Auszahlungsprofil auch durch andere Zertifikate darstellen kannst. Wenn Du in der Gruppe der Discount-KI suchst, findest Du attraktive Konkurrenten für 'Deine' Bonus-Zertifikate. z.B. UB77XJ.
Schlumich

Beitrag von Schlumich »

@Belgien
mein Reply war auch nicht negativ gemeint. Im Gegenteil: ich schätze deine Meinung und deine Expertise - besonders im Bereich Zertifikate - sehr.

UB77XJ schaue ich mir mal an.
Antworten