Doof geboren …

Alles was "Off-Topic" ist oder die Märkte ganz allgemein betrifft. Hier findet Ihr Gelegenheit, euch in Form von Grundsatzdiskussionen, Glückwünschen, Streitereien oder Flirts auszutauschen.

Moderator: oegeat

Antworten
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Doof geboren …

Beitrag von martinsgarten »

Da kann ich dem Autor nur Recht geben !
DAS SYSTEM IST HIRNTOT !
Fällt Birne fällt auch Plaume und Apfel :lol:
Dabei verhält sich die Natur nicht im Gleichschritt


Doof geboren …August 02, (von Ronald Gehrt)

Doof geboren … und nix dazugelernt.
Das trifft auf manchen Zeitgenossen zu, wird aber an den Börsen verblüffend oft beobachtet. Sollte man ja nicht meinen, aber seitdem Akteure aus der Kategorie „stark, blitzschnell aber nix im Hirn“ zahlreicher werden
, muss man sich darauf nun einmal einstellen.
Das schöne dabei: Ich kann ungestraft lästern, denn die, die ich meine, können einem nicht gegen das Schiebein treten…
Computergesteuerte Handelsprogramme tragen – selten – Stiefel mit Stahlkappen
.
Und es sind mehrheitlich diese Handelsprogramme, die ich ab sofort mit CHP abkürze, um mir nicht die Finger zu verknoten, die sich an diesem Donnerstag verzockt haben.

Was wieder einmal zeigt, dass das menschliche Gehirn so leicht nicht zu ersetzen ist. Daraus abgeleitet stelle ich fest (wieder einmal), dass der scheinbare Segen eines in den Bereich von Nanosekunden rutschenden Tempos der Orderabwicklung in Wahrheit ein Fluch ist, weil gerade das es nötig machte, dass insbesondere diejenigen, die mit Milliarden an den Börsen hantieren, auf solche Hilfsgehirne zurückgreifen. Und das, wie wir an diesem heutigen Donnerstagnachmittag nur als ein Beispiel sehen, immer seltener mit Erfolg.

Ein normales Anlegergehirn kann bisweilen aus Erfahrungen der Vergangenheit lernen. Vor allem dann, wenn sie sich so regelmäßig wiederholen, dass man schon fast nicht umgehen kann, irgendetwas zu kapieren. In diesem Fall war dieser Kursrutsch das typische Phänomen des „fait accompli“. Eigentlich bezeichnet dieser Ausdruck nur einen “nicht mehr rückgängig zu machenden Sachverhalt”. Im Bereich der Börse geht es dabei aber um eine Situation, in der ein solcher Sachverhalt bereits eskomptiert wird, bevor er wirklich stattfindet. In diesem Fall waren, nachdem man in der vergangenen Woche alle möglichen Kommentare und Andeutungen bullish interpretierte, weil man das vor lauter Angst vor einer Beschleunigung der Abwärtsbewegung an den Börsen einfach wollte, derartig viele Marktteilnehmer im Vorfeld dieser Notenbanksitzungen eingestiegen, dass sie letzten Endes die erhofften Maßnahmen bereits komplett vorweggenommen hatten. Und wenn man kein CHP war, konnte man sich folgendes überlegen:

Entweder, die Hoffnungen werden enttäuscht. Dann könnten all diejenigen, die aufgrund dieser Hoffnungen im Vorfeld eingestiegen sind, schnell wieder aussteigen. Oder aber die Hoffnungen werden erfüllt. Aber auch dann sind ja bereits all diejenigen, die darauf gebaut haben, längst investiert. Wer soll dann im Anschluss noch kaufen? Ein Mensch kann sich dergleichen denken. Ein Computer nicht. Die haben immer weiter gekauft.

Wir haben nun gesehen, dass die Hoffnung auf konzertierte Aktionen, z.B. im Form umfassender Anleihe-Kaufprogramme, enttäuscht wurde. Beide Notenbanken bekundeten ihre grundsätzliche, wilde Entschlossenheit, im Falle eines Falles Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, die Situation zu stabilisieren. Aber konkret passiert erst einmal gar nichts. Was die EZB anging, waren dabei sogar ein paar heftige Enttäuschungen dabei. Zum einen unterstrich EZB-Präsident Draghi, dass zuerst die Rettungsschirme am Anleihemarkt einzugreifen hätten, bevor die EZB „dran“ wäre. Dann erinnerte er daran, dass die von den Bullen herbeigewünschte Banklizenz für den Rettungsschirm ESM nicht Sache der EZB, sondern der einzelnen Regierungen sei. Und er betonte, dass es, wenn es zu Anleihekäufen durch die EZB käme, sich vornehmlich um kurze Laufzeiten handeln werde, weil man da näher an der typischen, klassischen Geldpolitik der Notenbank bleiben würde.

Und schon rasselten DAX und Euro, zu Beginn der Pressekonferenz der EZB noch schnell auf ein neues Tageshoch gehuscht, haltlos in die Tiefe. Manch eine Bank, manch ein Hedgefonds dürften an diesem Donnerstag ihren Computern einen ordentlichen Tritt verpasst haben. Aber letzten Endes sind sie ja an solchen Entwicklungen selber schuld.

Es war letzten Endes das selbe Phänomen wie beim Rüstungswettlauf des kalten Krieges. Man wollte, ja man musste den anderen unbedingt überlegen sein und bleiben, um weiterhin die Chance zu haben, sich das größte Stück des Kuchens zu sichern. Aber irgendwann führt das zu einem Punkt, an dem sich der Wettlauf zuerst zu neutralisieren und dann ins Gegenteil umzuschlagen beginnt. Und nicht nur das:

Diese CHP sind letzten Endes in der Hitze solcher Kursbewegungen wie an diesem Donnerstag sich selbst überlassen. Da greift so schnell keiner ein, erstens, weil er nicht weiß, was er tun soll, zweitens, weil die durch die Computer ausgeheckten Positionierungen so komplex sind, dass menschliche Gehirne da nicht mehr mitkommen. Und nicht zuletzt drittens, weil immer mehr Verantwortliche nicht mehr wissen, was diese Dinger eigentlich genau tun


Noch haben wir, während ich diese Kolumne zum Zeitpunkt der Eröffnung der US-Börse schreibe, nichts anderes als das typische Phänomen eines „fait accompli“. Das ist noch nicht weiter dramatisch, was die Trends der Märkte angeht. Aber da nun aus der Komponente Hoffnung die Luft raus ist und das Momentum auf kurzfristiger Ebene an den Aktienmärkten ebenso wie beim Euro zu kippen droht, könnte es in den kommenden Tagen und Wochen zu dem Szenario kommen, das ich in den letzten Marktkommentaren mehrmals angerissen hatte:

Nämlich zu einem kapitalen Kurseinbruch in den Monaten August und September, weil sich nach der US-Notenbank nun auch die europäische Zentralbank in den Reigen derer eingefügt hat, die wild entschlossen sind, noch nicht näher spezifizierte Dinge zu tun, wenn andere ihre auf Hausaufgaben gemacht haben, wobei der Zeitpunkt ebenfalls noch nicht so ganz genau bestimmt werden kann, weil er von bestimmten Aspekten abhängt, die sich im Vorfeld noch nicht erfassen lassen. Ja. Fein.

Ich erwarte – beziehungsweise befürchte – dass die nach diesen Notenbanksitzungen entstehende Zwangspause von mehreren Wochen die Situation verschärft. Alleine deswegen, weil der Zerfallsprozess der Eurozone ebenso wie der wirtschaftliche Abstieg in den anderen großen Wirtschaftsregionen wie USA und China (wobei es bei letzterer Zone natürlich nur um eine Verringerung des Wachstums geht, die sich aber auf den Rest der Welt höchst unerfreulich auswirkt) weitergehen wird, während man an berufener Stelle entweder die Köpfe zusammen steckt – was die EU angeht – oder sich aus Staatsräson (nahende Präsidentschaftswahl) den Luxus gönnt, das Problem der unkontrollierten Staatsverschuldung einfach mal auf Anfang 2013 zu verschieben (USA).

Die Hoffnung, dass entweder US-Notenbank oder EZB – oder wenn möglich beide – mit der zum geflügelten Wort gewordenen „big bazooka“ um die Ecke biegen, um den geistigen Spekulanten des Elends mal so richtig mit der eisernen Faust entgegenzutreten, ist am Mittwochabend sowie am Donnerstagnachmittag der nüchternen Realität in Form eines allgemein anstehenden, eifrigen Palavers gewichen. Das haben wir in den letzten zwei Jahren schon genug gehabt. Geholfen hat es nichts. Und genau das, nämlich die Tatsache, dass bislang sämtliche Maßnahmen zur Eindämmung des weltweiten Abstiegs versagt haben, wurde durch diese Hoffnung im Vorfeld kurzzeitig übertüncht. Was bleibt?

Es wird jetzt auf die kommenden ein bis zwei Wochen ankommen. In dieser Zeit muss sich herausstellen, ob man imstande ist, aus irgend einer anderen Ecke neue Hoffnung herbeizuzaubern oder aber sogar versucht wird, mit anderen Mitteln insbesondere die Aktienmärkte zu stützen, um zu verhindern, dass die Abwärtsspirale die nächste Stufe zündet. Schaffen es die Aktienmärkte nicht, sich in dieser Zeitspanne über den in der Vorwoche verteidigten wichtigen charttechnischen Unterstützungen (insbesondere den 200 Tage-Linien bei DAX und Dow Jones) zu halten, wird der zweite Teil einer Abwärtsbewegung gestartet, von der wir an diesem Nachmittag bislang nur Ansätze gesehen haben. Dann würde es ein heißer Sommer, der, wenn man bereit und willens ist, sich auch mal auf der Baisse-Seite zu positionieren, natürlich durchaus gewinnträchtig sein würde. Denn wenn man flexibel agiert, ist es letzten Endes zweitrangig, ob die Kurse nach oben oder nach unten laufen. Entscheidend ist nur, dass man einen ausnutzbaren Trend vorfindet und nicht das permanente Auf und Ab-Geschaukel der vergangenen zwei Monate. Und in dieser Hinsicht bin ich, offen gesagt, guter Hoffnung. Zumal:

Unsere “Freunde”, die Trading-Computer, würden in einer solchen Situation, wenn die 200 Tage-Linien erst mal gebrochen sind, dafür sorgen, dass diese Bewegung mit Schwung weitergeht. Denn diese CHP kennen weder ein “zu billig” noch ein “zu teuer” Sie machen so lange weiter und vergrößern ihre Positionen auch noch permanent, bis entweder jemand den Stecker zieht oder andere Kräfte des Marktes dagegenhalten. Was aber, wenn diese Maschinchen erst einmal richtig in Schwung gekommen sind, ziemlich schwierig ist, wie wir beispielsweise beim „Flash Crash“ im Mai 2010 erleben mussten.
In diesem Sinne: Auf einen spannenden Sommer!

und hier noch die Minute 1:33:30 - das hatten wir auch am Freitag

Schulmeister über das System Deutsche Bank
Dateianhänge
Dax am 03-08-2012.jpg
Dax am 03-08-2012.jpg (43.2 KiB) 9654 mal betrachtet
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Das werden die MSM Affen wohl NIE schnallen.
Der hat nur verloren, was er "WERTSEITIG" nie bessen hat.
Das ist ein Virtueller Verlust.
Würden alle Aktienbesitzer der Welt versuchen IHRE Aktien in reale Werte zu tauschen, müßten sie Ihre Aktien, die bilanztechnisch mit Bill. von Schulden hinterlegt sind, verkaufen - DAS BLUTBAD wäre perfekt.
Das ist nun einmal so - mit dem Scheinreichtum in einem Schneeballsystem.
Deshalb kann ich der Argumentation, dass es sich bei einer Aktie um einen Sachwert handelt auch nur bedingt folgen.
Aktien haben den gleichen Charakter wie IMMOS - sie sind im höchsten Grade Schulden finanziert
Dazu unten eine etwas alte Tabelle.
Nur der DAX !



..Ölmilliardär Eike Batista: In 48 Stunden 6 Milliarden Dollar verloren
Yahoo! Finanzen – Mi., 1. Aug 2012 15:34 MESZ

Er war schon der reichste Mann Südamerikas, das war ihm jedoch nicht genug: Eike Batista wollte der reichste Mann der Welt werden.
Doch dann wurden dem brasilianischen Unternehmer sein Geschäftsmodell und sein Lebensstil zum Verhängnis.
Er verlor innerhalb von nur zwei Tagen sechs Milliarden Dollar (rund 4,9 Milliarden Euro) an der Börse.
Was das mit seinem Lebensstil zu tun hat, wissen sicher nur die Schreiberlinge
Damit stellt der Selfmademan einen neuen Negativ-Rekord auf und wird zum Symbol für Brasiliens wirtschaftliche Krise.

Auch Brasilien kann sich der Krise nicht entziehen, die den Rest der Welt beutelt. Der Aktienmarkt knickt ein, ausländische Investoren ziehen ihr Kapital ab – kurz: Das rasante Wachstum ist vorbei.
Eike Batista verlor in den vergangenen Monaten ungefähr die Hälfte seines Gesamtvermögens. Sechs Milliarden Dollar (rund 4,9 Milliarden Euro) davon kamen dem Unternehmer in der unglaublichen Zeitspanne von 48 Stunden abhanden, wie die "Los Angeles Times" berichtet.

Seine Papiere verloren an Wert, da die Aktie von Batistas Öl- und Gaskonzern OGX an zwei Tagen im Monat Juni um 40 Prozent gefallen war. Vermuteter Grund: Batista hatte angekündigt, dass der Konzern seine Produktionsziele zurückschrauben werde. Das eigentliche Problem, das dahinter steckt, ist jedoch die Tatsache, dass Batista von jeher mehr versprach, als er liefern konnte, so die Meinung von Experten.

Anfang des Jahres listete die Zeitschrift „Forbes“ Eike Batista als siebtreichsten Mann der Welt und den reichsten Mann Südamerikas.
Sein Vermögen wurde auf 30 Milliarden Dollar (rund 24,4 Milliarden Euro) geschätzt.
Der brasilianische Magnat und Gründer des Öl- und Gaskonzerns EBX Group geizte auch nicht damit, seinen Reichtum zur Schau zu stellen.
Zum Beispiel steht in seinem Wohnzimmer ein Mercedes SLR McLaren, der etwa 500.000 Dollar wert sein dürfte (rund 400.000 Euro).
Und auch sonst weiß Batista, ehemals mit dem Playboy-Model Luma de Oliveira verheiratet, das Leben zu genießen.
Der 56-jährige Multimilliardär legte in geschäftlicher Hinsicht ein ähnlich rasantes Tempo hin wie bei seinem Hobby, dem Speedboatfahren.
Seine Biographie versah er wenig bescheiden mit der Unterzeile
„The F Factor: The Path of Brazil’s Greatest Entrepreneur“, zu Deutsch:
„Der X-Faktor: Der Weg von Brasiliens größtem Entrepreneur“.
Doch nun könnte es sein, dass der Donald Trump Südamerikas zur Symbolfigur der wirtschaftlichen Krise seines Heimatlandes wird.
Dateianhänge
Verschuldung des DAX.jpg
Verschuldung des DAX.jpg (193.45 KiB) 9580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martinsgarten am 05.08.2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
oegeat
Charttechniker
Beiträge: 20887
Registriert: 17.12.2000 00:00
Wohnort: Vienna - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von oegeat »

Nimm deine exel und rechne die Marktkap. zusammen was alle Daxwerte zusammen wert sind
Der Gewinn liegt im Einkauf. Alles wird besser, man muss nur warten können !

Bild youtube Bild facebook Bild Discord Bild DIVIdendenBrummer.de Bild
Alle meine Beträge sind nur meine private Meinung und stellen keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar oder sind Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: evtl. sind besprochene Wertpapiere in meinem privaten Depot enthalten
activetrader19

Beitrag von activetrader19 »

Würden alle Aktienbesitzer der Welt versuchen IHRE Aktien in reale Werte zu tauschen,......


Martinsgarten,.....na dan erklär mal was ein realer wert ist.
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

activetrader19 hat geschrieben:Würden alle Aktienbesitzer der Welt versuchen IHRE Aktien in reale Werte zu tauschen,......


Martinsgarten,.....na dan erklär mal was ein realer wert ist.
Ich muß zugeben, dass ich mich da im Moment schwer tue.
Richtiger müßte es deshalb wohl heissen - schuldenfreie Werte.
Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass aus genannten Gründen Aktien ein Problem darstellen.
Je nach Gebrauchsnotwendigkeit der "Güter" die sie produzieren mal mehr und mal weniger.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
martinsgarten
Trader-insider Supermember
Beiträge: 3673
Registriert: 12.02.2009 11:28
Wohnort: 18442 Negast bei Stralsund

Beitrag von martinsgarten »

Schon Wahnsinn, was zur Zeit alles zu lesen ist.

Euro-Krise treibt deutsche Anleger wieder in die Aktien
Nur im Internetboom des Jahres 2000 war das Wachstum größer:
Investoren strömen zurück in den deutschen Aktienmarkt, weil die Aussicht auf Gewinne gestiegen ist.

Niedrige Sparzinsen und die anhaltende Euro-Krise lassen Aktien für deutsche Anleger wieder interessant erscheinen.
Die Zahl der Aktionäre nahm im ersten Halbjahr 2012 um 1,5 Millionen zu. Das teilte das Deutsche Aktieninstitut mit. Noch stärker war der Zuwachs nur im Ausnahmejahr 2000. Damals hatte der Internetboom die Investoren in Scharen an die Börsen gelockt.
2000 - danach war doch was ?
Insgesamt seien derzeit etwa 10,2 Millionen Deutsche am Aktienmarkt aktiv, was etwa 15,7 Prozent der Gesamtbevölkerung entspreche, teilte das Institut weiter mit.
Die Aktionärsquote in Deutschland erreichte damit fast wieder das Niveau von 2007.

Nach dem Tiefstand der Aktionärszahlen Ende 2010 seien inzwischen mehr als zwei Millionen Anleger zurückgewonnen worden.
"Die seit der Finanzmarktkrise verloren gegangenen deutschen Anleger in die Aktie sind wieder zurückgekehrt", erläuterte Institutsdirektor Franz-Josef Leven.

Aussicht auf eine attraktive Ausschüttung

Im Jahr 2012 seien Aktien in Deutschland vor allem aus zwei Gründen attraktiv: Sie würden in der Euro-Krise wie die Immobilie als Sachwert geschätzt, sagte Leven. Angesichts der Inflationsangst werde der Aktie hohe Sicherheit beigemessen.

Zudem böten Aktien im aktuellen Kapitalmarktumfeld als praktisch einzige Anlageform die Aussicht auf eine attraktive laufende Ausschüttung.
Im Schnitt seien knapp über vier Prozent zu erreichen.
Allein die 30 Unternehmen des Deutschen Aktienindex (Dax) schütteten in diesem Jahr insgesamt 27,82 Milliarden Euro an ihre Aktionäre aus.
Kein Problem - man schuldet auf !

Dagegen kann mit festverzinslichen Anlageformen derzeit meist noch nicht einmal ein Inflationsausgleich erzielt werden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte Anfang Juli den Leitzins für die Euro-Zone auf ein Allzeit-Tief von 0,75 Prozent gesenkt. Dies führte für Sparer zu teilweise noch schlechteren Zinsen für ihre Einlagen.

Ein wichtiger Grund für die jüngsten Entwicklungen ist dem Institut zufolge der Wiederanstieg der Zahl der Belegschaftsaktionäre. Von den Direktanlegern sind demnach 875.000 reine Belegschaftsaktionäre.
„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein, 1879–1955)
k9
Trader-insider Experte
Beiträge: 2329
Registriert: 15.08.2008 10:59
Wohnort: NRW

Beitrag von k9 »

martinsgarten hat geschrieben:.....
Ich muß zugeben, dass ich mich da im Moment schwer tue.
Richtiger müßte es deshalb wohl heissen - schuldenfreie Werte.
Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass aus genannten Gründen Aktien ein Problem darstellen.
Je nach Gebrauchsnotwendigkeit der "Güter" die sie produzieren mal mehr und mal weniger.[/color]
Wenn ein Index mit Aktien ("Sachwerte") an einem Tag (2.8.2012) aufgrund
einer verbalen Verlautbarung eines Notenbank-Präsidenten um 2% abrutscht
und am nächsten Tag aufgrund der Äußerung eines anderen Notenbank-
präsidenten um 4% steigt, dann darf man schon mal fragen, was es denn
mit dem "inneren" Wert dieser Sachwerte auf sich hat.

Gruß k9
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Azrael_74
Trader-insider
Beiträge: 270
Registriert: 08.03.2008 22:52
Wohnort: Wien

Beitrag von Azrael_74 »

Anbei ein Chart er Aktionäre in Deutschland. Daraus kann man erkennen, dass man die auch nicht überbewerten soll ... so ging sie auch von 2003 bis 2007 zurück und man ist noch weit vom Hoch 2001 entfernt. Dazu kommt, dass die niedrigen Spar- und Anleihenzinsen grundsätzlich eine Verschiebung Richtung Aktienmarkt forcieren. Also wenn ich heute mit Buy an Hold für die nächsten 20 Jahre was kaufen müsste würde ich auch Aktien nehmen.
Dateianhänge
Aktionärsquote_Deutschland.jpg
Aktionärsquote_Deutschland.jpg (48.55 KiB) 9470 mal betrachtet
Antworten